• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • MIDGARD: Quellenbuch zu den Küstenstaaten und mehr angekündigt

Jubiläum: 5 Jahre SteamTinkerers Klönschnack

Lesezeit: 4 Minuten

Jubiläum! 5 Jahre Podcast! 5 Jahre Chaos pur!

Im Januar 2019 ging die erste Episode von SteamTinkerers Klönschnack online. Das ist mittlerweile fünf Jahre her und ein Grund zum Feiern. Jubiläum also! FeyTiane, David und Mirco sind jedenfalls in Feierlaune und blicken auf fünf Jahre Podcast zurück. Zugleich haben Fans die Möglichkeit, an einer Jubiläumsverlosung teilzunehmen.

Wer hätte gedacht, als Mirco im Januar 2019 die erste Episode von SteamTinkerers Klönschnack veröffentlichte, welche Entwicklung der Podcast nehmen und das Projekt überhaupt fünf Jahre bestehen würde. Eigentlich war anfangs der Plan, das Format „Klönschnack“ statt in Schriftform in Audioform anzubieten und somit das Programm des Blogs ein wenig zu erweitern. In eher unregelmäßigen Abständen sollten die einzelnen Episoden erscheinen. Dann aber war in der Episode „Von MIDGARD und unserer Spielrunde“ (Podcast-Episode) erstmals David mit am Start und so allmählich begann sich, der Podcast in eine Richtung zu entwickeln. Mit dem Erscheinen der Episode „MIDGARD und die Hintergrundwelt“ (Podcast-Episode) stand fest: SteamTinkerers Klönschnack wird Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel schwerpunktmäßig behandeln und David war fortan fester Bestandteil des Teams.

5-jähriges Jubiläum! Zeit, entsprechend zu feiern.

Der Podcast entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter und musste sich in den fünf Jahren seines Bestehens so mancher Herausforderung stellen. Diese wurden bestmöglich gemeistert und der Podcast hat sich weiterentwickelt. Vergangenes Jahr bekam das Team mit FeyTiane weitere Verstärkung und seitdem verwöhnen euch – liebe Freunde des Podcasts – die drei mit ihren Stimmen. Der Podcast hat seinen Platz gefunden und feiert nun sein 5-jähriges Jubiläum.

FeyTiane, David und Mirco haben sich zu diesem ganz besonderen Anlass vor ihre Mikros geschwungen und blicken auf fünf Jahre Podcast zurück. Die drei Podcaster zelebrieren das Jubiläum selbstverständlich entsprechend. Dabei erfahrt ihr mitunter, was alles so in den vergangenen Jahren passiert ist und vieles mehr. Es ist nicht bloß eine unterhaltsame Episode, die euch erwartet, sondern zugleich eine spannende. Und so ein 5-jähriges Jubiläum ist schließlich nicht Irgendwas. Deshalb haben sich FeyTiane, David und Mirco zur Feier etwas ausgedacht: Ein Jubiläumsverlosung!

Jubiläumsverlosung!

Für das Jubiläum haben die drei Podcaster dankenswerterweise Unterstützung von Pegasus Spiele, dem Verlag für F&SF-Spiele sowie von der Textfabrik Janßen erhalten. Dank ihnen konnte die geplante Verlosung zum 5-jährigen Jubiläum überhaupt erst realisiert werden. Und das ist noch nicht alles, denn die FeyTiane steuert ebenfalls noch etwas bei. Hier eine Übersicht samt Link zu den einzelnen Produkten.

Die möglichen Gewinne:
  • Express in den Tod – Das interaktive Krimispiel (Link)
  • ChronoCops – Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon (Link)
  • MicroMacro – Crime City Showdown (Link)
  • Adventure Islands Abenteuerkodex (Link)
  • Adventure Islands Abenteuerkodex – Limitierte Edition (Link)
  • MIDGARD – Ars Armorum (Link)
  • AVATAR Legends – Das Rollenspiel (Link)
  • MIDGARD – Orcs, Oger & Co. (Link)
  • MIDGARD – Die Meister von Feuer und Stein (Link)
  • Ein Überraschungspaket von FeyTiane (Link)

Doch wie könnt ihr an der Verlosung teilnehmen? Das ist ganz einfach! Verfasst einfach einen netten Kommentar zum 5-jährigen Jubiläum des Podcasts unter die Shownotes dieser Episode auf steamtinkerer.de (Link) oder unter dem Video auf YouTube (Link), dann seid ihr automatisch mit dabei. Wenn ihr einen Kommentar unter die Shownotes auf steamtinkerer.de verfasst, tragt bitte eure E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein, diese wird verwendet, um mit euch in Kontakt treten zu können, solltet ihr zu den glücklichen Gewinnern gehören. Wenn ihr stattdessen einen Kommentar auf YouTube hinterlassen solltet, werden wir euch im Anschluss „taggen“, damit ihr euch mit uns in Verbindung setzen könnt.

Die Jubiläumsverlosung läuft bis zum 2. Februar 2024, 23:59 Uhr, und alle Kommentare – die in dieser Zeit unter den genannten Links getätigt werden und mit dem 5-jährigen Jubiläum des Podcasts zu tun haben, werden entsprechend berücksichtigt. Bitte beachtet, dass die Jubiläumsverlosung ausschließlich von SteamTinkerers Klönschnack erfolgt und Plattformen, auf denen ihr dieser Episode hört, nichts damit zu tun haben. Und natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr.

Viel Spaß und viel Erfolg!

FeyTiane, David und Mirco freuen sich auf eine rege Teilnahme und drücken euch ganz fest die Daumen. Und jetzt lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show! Viel Spaß beim Hören dieser Episode von SteamTinkerers Klönschnack.

PS: Kennt ihr eigentlich schon unser Podcast-Archiv? Dort findet ihr viele weitere Episoden. Schaut gerne einmal vorbei, vielleicht ist ja das ein oder andere Thema dabei, das euch interessiert.

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: Mirco, David, FeyTiane, Dauer: 84:32 Minuten, Musik: d20sounds

d20sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!

STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über KLNSCHNCK

SteamTinkerers Klönschnack ist ein Podcast, der sich mit Themen rund um das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele beschäftigt. Seit 2019 existiert der Podcast und so ziemlich auf jeder Plattform verfügbar, auf der es Podcasts gibt. Die aktuellen Hosts sind David, FeyTiane und Mirco, die die Zuhörenden mit ihren Stimmen verwöhnen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

14 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid beharrlich immer dabei das Midgard Fähnchen hoch zu halten und mit dem Podcast habt ihr eine Nische ausgefüllt. Ich freue mich für euch das es so gut läuft, das ihr stets die Motivation findet neue Themen zu finden.
    Auf die nächsten 500 Jahre 🙂

    • Herzlichen Glückwunsch zum 5 jährigen Bestehen. Dank euch habe ich wieder mit Migard gestartet und viel über die Welt gelernt.
      Aber auch andere Themen habt ihr toll aufbereitet. Besonders die Interviews finde ich spannend.

      Vielen Dank für eure Arbeit!

  2. Herzlichen Glückwunsch zum 5 jährigen bestehen liebes Steamtinkerer Team, lieber Mirko, liebe FeyTiane und lieber David. Und gleichzeitig vielen Dank für die unzähligen Stunden toller Unterhaltung.
    Mit euren Episoden zu den Hintergründen Midgards habt ihr mir sehr viel Lesezeit erspart (und den Alltag, vor allem während Coroni versüßt) und ich hoffe es kommt noch mehr dazu, vlt dann auch zu M6.

    Liebe Grüße 🙂

  3. Herzlichen Glückwunsch zum fünften Jahr und auf weitere fünf und dann nochmal fünf und dann … immer so weiter 🙂 Es ist immer eine Freude, euch in meinem Podcatcher zu finden!

  4. Hendrik Timmermann

    FeyTiane, David und Mirco!

    Gratulation, dass ihr die ersten 5 Jahre geschafft habt.

  5. Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum und vielen Dank für die Publikation stets unterhaltsamen Contents zu dem wohl besten Fantasy-Rollenspiel aller Zeiten. Keep on klöning!

  6. Andreas Würzbach

    Naja für den Preis kann man nicht meckern

  7. Rainer Stockmann

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag und Danke für fünf Jahre tolle Podcasts über Midgard und andere Themen aus der Welt der Rollenspiele! Weiter so liebe FeyTiane, lieber David und lieber Mirco!

  8. Hallo ihr Lieben,
    ein herzliches Dankeschön an euch für euer schöne und unterhaltsame Arbeit. Vor einigen Monaten entschied ich mich dazu, auf Midgard umzusteigen und hatte begonnen eine neue Gruppe zu gründen. Das finden von Mitspielern gestallte sich aber leider etwas zäh und zog sich etwas dahin. Zum Glück gab es euch und den SteamTinkeres Klönschnack, der mir half die Zeit zu überstehen und motivierte mich, an Midgard festzuhalten bis eine Gruppe zustande kam. Das ist aktuell der Fall. Vor wenigen Tagen hatten wir unsere Session Zero und sind nun dabei einen Termin für unsere erste Runde zu finden. Wir werden mit dem Abenteuer Die Rache des Frosthexers starten, welches ich mit eurem Let´s Play schon erleben durfte! Vielen Dank auch hierfür!
    Ich wünsche euch alles Gute!

  9. Unglaublich! Echt schon fünf Jahre?!
    Herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten, für immer wieder neue tolle Themen, für die Kurzweiligkeit alle zwei Wochen, für Euren Humor und auch für Euer Fachwissen, für die vielen netten Stunden, die Ihr uns jedes Mal wieder bereitet… Vielen lieben Dank und macht bitte weiter so !
    Sonnige Grüße Wolf / Draugthin

  10. Schöne Grüße und alles Gute zum 5-jährigen bestehen.

    Vieles was ihr in der Folge gesagt habt kann ich bestätigen. So lange so konstant an einem Projekt zu bleiben ist nicht einfach, vor allem wenn man es alleine macht. Deswegen wird gerade die Unterstützung Davids dazu geführt haben, dass das Projekt sich so lange halten konnte. Mittlerweile seid ihr sogar zu dritt und auch der neue Schwung von FeyTiane wird zum Weitermachen motivieren.

    Euer Poscast ist etwas schön persönliches, und so sollte es auch bleiben. Denn das ist es was das Rollenspiel Midgard und die Midgard Community seit jeher ausgezeichnet hat. Rollenspiel von und für Spieler. Und so bietet ihr Klönschnack von und für Schnackende.

    Alles gute für die weiteren Jahre.

  11. Ich spiele jetzt erst seit knapp einem Jahr Midgard und habe durch euch, alleine durch das Zuhören, noch einiges an Wissen gelernt, was mir in meiner Spielrunden hilft. Das pure Regelwerk lesen ist mir dann doch zu doof.

    Danke für euren Podcast!

  12. Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag!
    Eine tolle Leistung!
    Ihr habt in dieser Folge philosophiert, warum während Corona die Hörerzahlen so gestiegen sind. Ich für meinen Teil bin während Corona viel mehr Auto gefahren, und dabei ist Podcast-Hören einfach die beste Beschäftigung.Und ihr habt tatsächlich den einzigen Podcast, von dem ich jede Folge gehört habe. (fast, bei den Lost Mines bin ich irgendwann ausgestiegen)

  13. Hallo zusammen und vielen Dank für die all die Glückwünsche sowie der regen Teilnahme. Die Teilnahme an der Jubiläumsverlosung zu beendet und am kommenden Dienstag werden wir die Gewinner ermitteln. Die Glücklichen erhalten im Anschluss von uns eine Benachrichtigung via E-Mail.

    LG,

Kommentare sind geschlossen