Klönschnack: MIDGARD und die Hintergrundwelt

Episode 6. Unterwegs durch MIDGARD, der fantastischen Welt von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel.

Herzlich willkommen bei Episode 6 „MIDGARD und die Hintergrundwelt“ von SteamTinkerers Klönschnack! Ein weiteres Mal beschäftigen sich David und ich mit MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel. Jedoch nicht mit dem Spielsystem. Stattdessen tauchen wir in die gleichnamige und zugleich wundervolle Hintergrundwelt ein.

David und ich spielen schon lange Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel und haben auf „Midgard“ schon unzählige Abenteuer erlebt. Ob als Spielleiter oder als Abenteurer. Wir haben gegen Drachen gekämpft, verschleppte Prinzen befreit, wurden von mutigen Kriegerinnen im Kampf gegen das Böse begleitet, haben Orte vor plündernden Orcs beschützt und natürlich noch vieles mehr mit durchgemacht.

Jetzt haben wir uns auf eine Rundreise durch „Midgard“ gewagt. In Episode 6 „MIDGARD und die Hintergrundwelt“ besprechen wir die Besonderheiten dieser Hintergrundwelt, schauen uns die Kontinente an, verlieren ein paar Worte über die Kulturen und so weiter. Während der Aufnahme wurde uns erst so richtig bewusst, wie vielseitig „Midgard“ doch ist und wie viele Informationen darüber vorhanden sind. Unsere Recherchen waren zwar gut, aber wir hätten noch viel mehr recherchieren können.

Dennoch glauben wir, dass wir uns wacker geschlagen haben. Herausgekommen ist mit Episode 6 gleichzeitig die bislang längste Episode von SteamTinkerers Klönschnack.

Links:

Viel Spaß beim Hören!  

Euer SteamTinkerer

PS: In Episode 5 „Im Gespräch mit Erdenstern“ gab es ein Gewinnspiel. Dieses lief bis zum 22. Februar 2019. Das Gewinnspiel ist vorbei und die Gewinnerin oder der Gewinner wurde per E-Mail informiert.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco (SteamTinkerer), Dauer: 101:54 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.

*) Affiliate-Link

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Super Folge. 🙂

    Ihr werdet es wahrscheinlich selbst schon gemerkt haben, aber die Folge war definitiv zu leise. Kritik ende.

    Ich finde die Midgard-Reihe echt toll, ich verfolge und Sammle Midgard selbst schon seit einigen Jahren (2014) habe es aber leider noch nie gespielt oder geleitet (Wird aber dieses Jahr mit meiner Gruppe in Angriff genommen). Ich finde die Welt spannend und die Abenteuer sind einfach durch die Bank weg alle großartig geschrieben.

    Mir gefällt deine (eure) Midgard-Reihe ganz gut und verfolge Sie mit freuden.
    Diese aktuelle Folge ist meiner Meinung nach die Stärkste, ich denke ich werde sie mindestens noch zwei bis dreimal hören. Der Informationsinhalt war zwar viel, aber Super um ein Gespürr für die Welt zu bekommen. Danke an David für die Recherchearbeit. Ich finde zudem es lockert die Folgen ungemein auf, wenn ein Gast mit dabei ist. Nichts gegen deine Solofolgen. 😉
    Ich glaube die meisten Erfolgreichen Podcasts leben von den Dialogen und nicht von den Monologen.

    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, wenn Ihr die Regionen nochmal in einzelfolgen besprechen würdet.
    Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    1. Geografische lage, Klima, Flora und Fauna.
    2. Kurzer (sehr kurzer) historischer Hintergund.
    3. Sprache, Bräuche, Riten und Legenden.
    4. Offizielle Abenteuer, welche in der Region spielen aufzählen.
    5. Eventueller Erfahrungsbericht aus der Region.
    6. Abenteuerideen in der Region.

    Aber dies nur als Vorschlag und Anregung. 🙂

    Beste Grüße,
    DanF!

    • Moin DanF!,

      vielen lieben Dank für dein Feedback.

      Das geht runter wie Öl und ich finde es super, dass dir die Episode gefällt. Das mit Lautstärke haben wir gemerkt, liegt unter anderem daran, dass wir ein neues Mikrofon ausprobiert haben. Die nächste Episode wird sicherlich wieder “lauter”. 😉

      Der David wird künftig mit am Start sein, solange er natürlich Lust hat und mich ertragen möchte. 😉 Die Aufnahmen machen uns viel Spaß und wir haben noch so viele Themen, die wir angehen wollen. Außerdem stimmt die Mischung zwischen David und mir. Insofern gehe ich davon aus, dass David dem Podcast noch eine Weile erhalten bleiben wird. 🙂

      Deine angeführten Punkte sind super! Und ich bin gerade dabei, die nächsten Episoden zu planen. Da werden wir versuchen, deine Punkte entsprechend zu berücksichtigen. Schließlich ist MIDGARD einer der Schwerpunkte dieses Podcasts.

      Vielen lieben Dank noch einmal für dein Feedback und ich hoffe, dich auch künftig zu den Hörerinnen und Hörern zählen zu dürfen.

      Viele Grüße,
      SteamTinkerer

      PS: Ich leite das Feedback selbstverständlich an David weiter. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.