• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Congan Caisleán Reithe - Burg Widderhorn - Header.
      MIDGARD: Neue Schauplatzbeschreibung in Arbeit

Über diesen Blog

Lesezeit: 3 Minuten

SteamTinkerers Klönschnack. Über diesen Blog.

Hallöchen und herzlich willkommen auf der Seite SteamTinkerers Klönschnack. Es freut mich wahnsinnig, dass du den Weg hier hergefunden hast.

Doch was genau ist das hier für eine Seite? Darüber verliere ich gerne ein paar Worte und hoffe, dass ich damit diese Frage beantworten kann. Ich fröne schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele. Als Spielleiter sowie als Spieler. Nachdem ich bis zur Auflösung, Mitglied im MIDGARD Support-Team war, entschloss ich mich, im Jahre 2015 aktiv über Thema über das genannte Hobby zu schreiben. Seitdem blogge ich fleißig und es sind seitdem eine ordentliche Anzahl an Artikel erschienen. Und das soll selbstverständlich auch so bleiben!

Fokus auf bestimmte Rollenspielsysteme

Es gibt da draußen eine Fülle an unterschiedlichen Pen-&-Paper-Rollenspielsystemen. Auf dieser Seite liegt der Fokus allerdings hauptsächlich auf MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, Call of Cthulhu, Dungeons & Dragons sowie Cyberpunk RED. Und deshalb wirst du hier zum Großteil Artikel, Spielmaterial und vieles mehr zu den zuvor genannten Spielen finden.

Seit 2015 hat sich die Seite stark verändert und wird auch in Zukunft von Veränderungen betroffen sein. Das ist überhaupt nichts Negatives, denn das Gegenteil ist der Fall! Hieß die Seite anfangs SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns, wurde diese später in STEAMTINKERER.DE | Blog & Podcast und schließlich in SteamTinkerers Klönschnack umbenannt. Die letzte Umbenennung hatte durchaus einen Grund, wie du selbstverständlich gleich erfahren wirst.

Denn SteamTinkerers Klönschnack ist zugleich unseres Podcasts, der seit 2019 auf Sendung ist und regelmäßig Episoden ausstrahlt. In diesen unterhalten sich FeyTiane, David und ich größtenteils über MIDGARD. Aber ab und an wagen wir auch einen Blick über den Tellerrand und reden über andere spannende Themen, die das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele betreffen. Dann kann es auch Dungeons & Dragons, Call of Cthulhu, Cyberpunk RED und vieles mehr gehen. Außerdem begrüßen wir in einigen Episoden tolle Gäste und reden mit ihnen über ihre Projekte. So ist in all den Jahren ein Sammelsurium an unterschiedlichen Episoden entstanden, die ihr euch mitunter in unserem Podcast-Archiv jederzeit anhören könnt.

Du wirst hier also eine Menge finden, seien es Blog-Artikel, Spielmaterial und so weiter. Deshalb lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Nimm dir Zeit und schaue dich in aller Ruhe auf dieser Seite um. Viel Spaß!


Und das bin ich:
  • Name: Mirco (SteamTinkerer)
  • Rollenspieler seit: 1993
  • Professionen: Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie
  • Lieblingsspielsysteme: MIDGARD, Dungeons & Dragons, Call of Cthulhu/FHTAGN
  • Lieblingszitat: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“ – Johann Wolfgang von Goethe


Wie du diese Seite unterstützen kannst

Seit 2015 existiert die Seite und bietet Pen-&-Paper-Rollenspielenden neben Artikeln, Spielmaterial kostenlos an, wie zum Beispiel „Byrnes Creek – Eine Reise in einem vergessenen Landstrich Albas“. Und nicht nur das: Mit unseren Stimmen verwöhnen wir die Zuhörenden seit 2019 zusätzlich im Podcast.

Das Schreiben von Texten, das Erstellen von sogenanntem Homebrew-Material sowie das Produzieren von Podcast-Episoden ist nicht unterschätzen und mit Aufwand verbunden.

Wenn dir also der Content gefällt und du uns bei unserer Arbeit ein wenig unter die Arme greifen möchtest, kannst du das gerne tun. Und wie kannst du uns unterstützen? Zum Beispiel, indem du uns ein wenig Trinkgeld da lässt. Hierbei einfach den folgenden QR-Code einscannen, auf das Icon unten oder hier klicken. Ansonsten ist eine Bewertung auf deiner bevorzugten Podcast-Plattform, wie beispielsweise Spotify oder Apple Podcasts, stets hilfreich. Egal wie du dich entscheidest, du wertschätzt damit jedenfalls unser Tun.

Ko-Fi

Kommentare sind geschlossen.