• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Neuauflage des Quellenbuchs zu Waeland in der Mache (MIDGARD)

Kein 5e (Homebrew)Content mehr auf dieser Seite

Lesezeit: 2 Minuten

Entscheidung getroffen: Hier wird es keinen 5e (Homebrew)Content mehr geben!

Bisher hat die 5e auf dieser Seite neben MIDGARD eine wichtige Rolle gespielt. Aufgrund des „Debakels“ um die künftige OGL, wurde kurzfristig ein Entschluss getroffen: Es wird hier keinen neuen (Homebrew)Content für die besagte Edition des größten Pen & Paper – Rollenspiels der Welt geben.

So schnell können sich Dinge ändern und im Vorwege getroffene Entscheidungen wieder zurückgenommen werden. Vielleicht habt ihr die aktuellen Diskussionen über die „neue“ OGL (Open Game License) mitbekommen und was die neue Version für Auswirkungen haben könnte (Link). Und natürlich ist das Ganze auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen.

Künftig keinen (Homebrew)Content mehr für 5e

In dem kürzlich veröffentlichten Artikel (Link) hatte ich mitunter darüber berichtet, dass die 5. Edition (5e) des größten Pen & Paper – Rollenspiels der Welt auch weiterhin eine nicht unwesentliche Rolle spielen wird, obwohl wir in diesem Jahr die „Road to M6“ (Link) ausgerufen haben und sich das Hauptaugenmerk auf MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, richtet.

Die ersten Planungen für neuen (Homebrew)Content für die 5e liefen bereits und demnächst wollte ich daran machen, das Ganze nach und nach zu Papier zu bringen. Doch aufgrund des „Debakels“ um die neue OGL, habe ich kurzfristig einen Entschluss getroffen: Künftig wird es auf dieser Seite keinen (Homebrew)Content mehr für die 5e geben. Alles, was bereits geplant war, werde ich versuchen, stattdessen für MIDGARD umzusetzen. Auch werde ich künftig nicht mehr über das größte Pen & Paper – Rollenspiel der Welt schreiben. Und das ist nicht alles: Sämtliches auf dieser Seite bereits erschienenes (Homebrew)Material ist mit dem Erscheinen dieses Artikels verschwunden.

Ab sofort nur noch MIDGARD

Aus alldem habe ich meine Konsequenzen gezogen. Meine in dem besagten Artikel gefallene Entscheidung ist also widerrufen und die 5e spielt hier künftig keine Rolle mehr. Stattdessen wird sich auf dieser Seite ausschließlich nur noch auf MIDGARD konzentriert. Ob sich früher oder später ein weiteres Pen & Paper – Rollenspiel hinzugesellen wird, weiß ich noch nicht.

PS: Auf dem Pathfinder 2 Fanblog gibt es noch einen interessanten Artikel zu diesem Thema (Link). Und auf YouTube gibt es ein Video von Tiefwasser (Link).

STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.