• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Neuauflage des Quellenbuchs zu Waeland in der Mache (MIDGARD)

Geschichten aus Byrnes Creek: Starttermin steht fest! (MIDGARD)

Lesezeit: 4 Minuten

Erstes Abenteuer aus „Geschichten aus Byrnes Creek“: „Das Mysterium von Byrnes Creek“.

Mit „Geschichten aus Byrnes Creek“ starten wir unsere künftigen MIDGARD Audio Only Actual Plays. Das erste Abenteuer ist mittlerweile vollständig im Kasten und die ersten fünf Episoden bereit, veröffentlicht zu werden. Zeit also, den offiziellen Starttermin zu verkünden.

Ein Ausschnitt der Karte von Byrnes Creek" sowie der Schriftzug von "Geschichten aus Byrnes Creek".
„Geschichten aus Byrnes Creek“ ist der Titel, unter dem die kommenden MIDGARD Actual Plays laufen werden.

2023 ist erst wenige Tage alt und schon geht es in dem fantastischen Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele heiß her. Während beim größten Pen & Paper – Rollenspiel der Welt leidenschaftlich über das „OGL-Debakel“ geredet wird und im Zuge dessen hier entschieden wurde, sämtliches auf der 5e basierendes Homebrew-Material von dieser Seite zu nehmen (Artikel), geht es in Sachen MIDGARD deutlich muckeliger zu.

Wir befinden uns mitten auf der „Road to M6“ (Artikel) und das bedeutet, dass wir auf dieser Seite sowie im Podcast unser Hauptaugenmerk auf Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel legen. Und was ist mit dem größten Pen & Paper – Rollenspiel der Welt? Spielt hier keine Rolle mehr. Im Moment zumindest.

Geschichten aus Byrnes Creek. Die ersten Episoden sind bereit, veröffentlicht zu werden.

Im Rahmen der „Road to M6“ ist ein neues MIDGARD Actual Play eines unserer wichtigsten Projekte. Dieses Mal jedoch nicht als Video, sondern ausschließlich als Audio, sprich „Audio Only“. Daher reden wir in der Regel auch vom MIDGARD Audio Only Actual Play. Die Reihe, in der die Actual Plays erscheinen werden, trägt den Titel „Geschichten aus Byrnes Creek“. Allerdings werden die Titel der Abenteuer anders lauten.

Das erste heißt „Das Mysterium von Byrnes Creek“ und die Abenteurer*innen, Aodhan O’Rien, Simarìel Schattenkatze und Belisar Lascaris – die ihr bereits aus unserem MIDGARD Actual Play „Die Rache des Frosthexers“ (YouTube-Playlist) kennt – bestreiten ein neues Abenteuer und erhalten tatkräftige Unterstützung von Rika.

Vorabinformationen bei Atarius

Atarius ist ein YouTuber und ein großer Fan von Actual Plays und sogenannten „Rollenhörspielen“. Ich selbst hatte bereits das Vergnügen, bei ihm zu Gast sein und in einem Actual Play mitspielen zu dürfen. Während der Bearbeitungsphase der Episoden von „Das Mysterium von Byrnes Creek“ keimte die Idee heran, YouTuber*innen/Streamer*innen einen Vorabzugriff zu ermöglichen, damit sie noch vor der eigentlichen Veröffentlichung ein paar Worte darüber verlieren können. Unser Ziel ist es, auch andere Begeisterte des fantastischen Hobbys der Pen & Paper – Rollenspiele, die aber nicht unbedingt MIDGARD spielen, auf die kommende Reihe „Geschichten aus Byrnes Creek“ aufmerksam zu machen.

Und da Atarius in diesem Jahr selbst an dem ein oder anderem Projekt sitzt, entschieden wir uns, ihm die ersten Episoden vorab zur Verfügung zu stellen. Auf Mastodon schrieb er bereits darüber und in seinem kürzlich veröffentlichen Video auf YouTube (Link) findet das MIDGARD Audio Only Actual Play ebenfalls Erwähnung. Und auch künftig dürftet ihr von Atarius vielleicht noch die ein oder andere Information erfahren.

Vorabzugriff auf „Geschichten aus Byrnes Creek“ für Unterstützende

Natürlich werden auch die Unterstützenden des Podcasts, die „Members“ auf Ko-Fi (Link) sind oder uns virtuelle Kaffees spendieren, vorab Zugriff auf die Episoden erhalten. Und zwar immer eine Woche vor der Veröffentlichung im öffentlichen Feed. Gerade unseren Unterstützenden haben wir es zu verdanken, dass das Projekt überhaupt realisiert werden konnte. Denn jeder virtuelle Kaffee fließt direkt in den Podcast sowie in die Webseite. Dadurch war es uns mitunter möglich, eine individuelle Musik für SteamTinkerers Klönschnack in Auftrag zu geben sowie den Intro-Text neu einsprechen zu lassen. Von daher ist eure Unterstützung für uns so enorm wichtig.

Offizieller Starttermin

Da nun die ersten fünf Episoden bearbeitet sind und damit die komplette erste Aufnahmesession verarbeitet wurde, können wir endlich den offiziellen Starttermin verkünden: 10. Februar 2022, 5 Uhr. Alle 14 Tage wird eine weitere Episode erscheinen. Neben der Veröffentlichung im öffentlichen Podcast-Feed werdet ihr die Episoden zusätzlich auf YouTube (Link) finden. Aber beachtet bitte, dass das ein „Audio Only“ Actual Play ist und daher kein Video zu sehen sein wird.

Und dann noch etwas: Bevor das erste Abenteuer aus der Reihe „Geschichten aus Byrnes Creek“ startet, wird es noch Kurzinterviews mit allen Teilnehmenden und deren Spielfiguren geben.

Wir freuen uns schon riesig darauf, euch das kommende MIDGARD Audio Only Actual Play präsentieren zu dürfen. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass wir mit Erdenstern (Link), TableTopAudio.com (Link) und Klappkatapult (Link) großartige Partner haben, dank deren Musik, Ambient Sounds sowie anderer Soundeffekte das gesamte Projekt noch mehr Tiefe verliehen bekam.

PS: Kennt ihr schon unseren Podcast „SteamTinkerers Klönschnack“? In unserem Podcast-Archiv findet ihr eine üppige Auswahl an verschiedenen Podcast-Episoden.

MIDGARD ist aktuell in der 5. Edition erhältlich und erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Geschichten aus Byrnes Creek: Zu Gast bei Atarius auf YouTube - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert