Mit Sandy Petersen‘s Cthulhu Mythos erscheint neues Material für Dungeons & Dragons (5. Edition) auf Deutsch.
Das die 5. Edition von Dungeons & Dragons rockt, ist kein Geheimnis. Und das es mit Dungeons & Dragons munter weitergeht, wissen wir spätestens seit dem Interview mit Mirko Bader. Erst im Dezember 2018 erschien mit „Xanathars Ratgeber für Alles“ ein weiteres Quellenbuch auf Deutsch.
In ihrem Artikel von 4. Januar 2019 schrieb Ulisses Spiele, dass sie die Lizenz für die deutsche Ausgabe von „Sandy Petersen‘s Cthulhu Mythos“ bekommen haben. Hierbei handelt es sich um einen Guide zum Cthulhu Mythos, der eine Hilfe ist, um den Lovecraftschen Horror in die Pen & Paper – Rollenspielrunde einzubauen.
Eine interessante Info kommt zum Schluss des genannten Artikels: Neben der Version für Dungeons & Dragons (5. Edition) soll es eine optionale Version für The Dark Eye geben. Die englische Ausgabe von Das Schwarze Auge. Dabei wird explizit erwähnt, dass „Sandy Petersen‘s Cthulhu Mythos“ nicht den existierenden The Dark Eye – Kanon erweitern wird. Der Schritt ist nachvollziehbar. So erhofft man sich, neue Spielerinnen und Spieler für The Dark Eye gewinnen zu können. Allerdings ist dem Artikel nicht so richtig zu entnehmen, ob die The Dark Eye – Version ebenfalls auf Deutsch erscheinen wird.
„Sandy Petersen’s Cthulhu Mythos“ wurde per Crowdfunding auf Kickstarter erfolgreich finanziert. Ich selbst bin ein bekennender Fan des Lovecraftschen Horros. Nicht umsonst bin ich Mitglied in der Deutschen Lovecraft Gesellschaft. Ich kenne den Band nicht und kann aktuell gar nicht sagen, ob die englische Ausgabe bereits ausgeliefert wurde. Aaaaaber ich begrüße es, dass Ulisses Spiele „Sandy Petersen’s Cthulhu Mythos“ auf Deutsch herausbringen wird. Ganz gleich, ob man den Band als sinnvoll erachtet oder nicht. In meinen Augen stellt er eine Bereicherung für die Dungeons & Dragons (5. Edition) dar.
Euer SteamTinkerer
PS: Weitere Artikel zu Dungeons & Dragons findest du hier.