• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Gratisrollenspieltag 2024 in Elmshorn

Vlog: SteamTinkerers Klönschnack meets Heldenpicknick

Lesezeit: 3 Minuten

Erster Versuch mit einem Vlog.

Ende September 2023 ist Mirco nach Münster gereist und hat sich dort mit Michael sowie den anderen tollen Leuten vom Podcast „Heldenpicknick“ getroffen. Das Ganze haben die beiden versucht, in einem Vlog festzuhalten.

Seit 2019 ist SteamTinkerers Klönschnack (Podcast-Archiv) auf Sendung und verwöhnt die Zuhörenden regelmäßig mit Themen rund um das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele. Dabei spielt MIDGARD – Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel – eine wichtige Rolle. Denn der Fokus der meisten Themen des Podcasts liegt eindeutig darauf. Etwas länger gibt es bereits den Podcast „Heldenpicknick“, in dem die Teilnehmenden spannende Abenteuer in Aventurien erleben. 2018 schrieb ich über den besagten Podcast einen Artikel, den ihr hier (Link) findet.

Erster Versuch, sich an einem Vlog zu versuchen.

Von 2018 bis 2023 ist eine Menge passiert. So spielt beispielsweise Michael im MIDGARD Audio Only Actual Play „Das Mysterium von Byrnes Creek“ (YouTube-Playlist) mit und Mirco selbst hat in dem Heldenpicknick-Format „Systemtest“ MIDGARD geleitet (Link). Zugleich waren Michael und Robin zu Gast im Podcast (Link) und stellten ihr Erstlingswerk „VENTS – Schwarzer Sand“ vor. Alles jedoch online. Ein sogenanntes Real-Life-Treffen stand bislang noch aus.

Dieser Umstand änderte sich endlich am 29. September 2023! Mirco begab sich da nämlich auf die Reise ins wunderschöne Münster, wo er bis zum 2. Oktober 2023 verweilte. Es war eine großartige Zeit und Mirco traf Michael sowie die anderen tollen Leute des Podcasts „Heldenpicknick“. Doch es sollte nicht einfach „irgendein Treffen“ sein, sondern etwas Besonderes. Daher beschlossen Michael und Mirco vorab, das Ganze auf Video festzuhalten und wollten sich erstmals an einem sogenannten Vlog versuchen. Leicht gesagt, denn Mircos Erfahrungen im Bearbeiten von Videos ist doch seeeehr überschaubar.

Erster Teil auf YouTube verfügbar.

Für den Vlog wurden oft die Smartphones gezückt und deren Kameras eingeschaltet, um die besonderen Momente festzuhalten. Dabei ist eine ganze Menge Material zusammengekommen. Ursprünglich war geplant, nur einen Vlog zu erstellen. Da sich aber einiges an Material angesammelt hat, wurde sich kurzerhand entschlossen, einen mehrteiligen Vlog zu erstellen. Die Folgen sollen nach und nach auf YouTube (YouTube-Kanal) erscheinen.

Seit dem 12. Oktober 2023 ist der erste Teil verfügbar und kann sich hier (Link) angeschaut werden. Wenn ihr sehen wollt, was Michael, Mirco und Co. vom 29. September bis 2. Oktober 2023 so in Münster erlebt haben, könnt ihr das jetzt tun. Die anderen Teile werden in unregelmäßigen Abständen folgen.

Auch wenn das Erstellen des Vlogs Neuland war, hat das unheimlich viel Spaß bereitet. Es kann also durchaus sein, dass das nicht der einzige Vlog war und in Zukunft weitere folgen könnten. Aber warten wir in diesem Fall erst einmal ab.

PS: Kennt ihr Mirco neues Projekt „ALL. IS. RIGHT. IN. THE. WORLD.“? Ein Podcast, in dem Geschichten erzählt warden, die in der Welt von Cyberpunk RED erzählt werden. Ihr findet den Podcast hier, auf diversen Podcast-Plattformen sowie auf YouTube.


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert