• Was gibt’s Neues?

    • MIDGARD – Die Romane

Schaden (MIDGARD 1)

Lesezeit: 2 Minuten

Kampf in MIDGARD 1. Schaden.

Wenn ein Treffer erzielt wurde, stellt sich die Frage, wie viel Schaden die jeweilige Spielfigur austeilt oder erleiden muss. David und Mirco sprechen in dieser Podcast-Episode ausführlich darüber. Zugleich ist das die Letzte zu der Reihe „Kampf in MIDGARD 1“.

Das Finale ist da! Und dieses Mal widmen sich David und Mirco dem Thema „Schaden“, denn dieser ist nicht unwesentlich in einem Kampf. Entscheidet der Schaden doch darüber, ob eine Spielfigur überhaupt noch weiterkämpfen kann oder kampfunfähig ist. Und dieses Thema hat es wirklich in sich und bot für David und Mirco erneut einige Überraschungen. Denn das, was die beiden aus der aktuellen fünften Edition von MIDGARD kennen, war in der ersten Edition zum Teil noch ganz anders.

Der Schaden. Entscheidung über Leben und Tod.

Bereits in den vorherigen Podcast-Episoden der Reihe „Kampf in MIDGARD 1“ merkten David und Mirco hin und wieder an, wie gefährlich der Kampf in der ersten Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel war. Vieles hat sich von Edition zu Edition verändert und das, was die beiden aus der fünften Edition kennen, war in der ersten Edition noch nicht so. Und David und Mirco können sich nur allzu gut vorstellen, wie oft die Spielfiguren kurz davorgestanden haben mussten, das Zeitliche zu segnen. Hart, einfach nur hart. Um es mit Mircos Worten kurz und knapp auszudrücken: „MIDGARD 1 war ein hartes Spiel!“

Interessante Links:
  • David spricht über fünf D&D-Regeln, die Leute gerne falsch spielen in einem Video. (Link)
  • Gespräch mit Jürgen und Elsa Franke auf der NordCon 2019 (Link)
  • Verlagsupdate 6/22 von Prometheus Games (Link)
  • Der Kampf in MIDGARD 1 (Episode 1), (Episode 2), (Episode 3), (Episode 4), (Episode 5)

David und Mirco gehen ausführlich auf die einzelnen Punkte ein, die zum Thema „Schaden“ gehören. Und natürlich können sich die beiden ab und an eine Anmerkung über Sinn und Zweck der ein oder anderen Regel nicht verkneifen. Aber so kennen wir die beiden Herren.

Finaaaaale!

Liebe Zuhörende, mit dieser Podcast-Episode endet die Reihe „Kampf in MIDGARD 1“. Auf ganze sechs Podcast-Episoden haben es David und Mirco gebracht, über das besagte Thema ausführlich zu reden. Und vielleicht habt ihr gar Lust bekommen, die erste Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel selbst zu spielen. Dieses wurde im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums neu aufgelegt und kann hier (Link) bestellt werden.

Zum Schluss noch eine Bitte: David und Mirco interessieren sich brennend über eure Erfahrungen zum „Kampf in MIDGARD 1“. Teilt diese also gerne in einem Kommentar zu dieser Podcast-Episode mit.

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: David und Mirco, Dauer: 66:48 Minuten, Musik: d20sounds

d20Sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco sehr? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.