• Was gibt’s Neues?

    • Quellbrunnen der Betrübnis ist ein Homebrew-Schauplatz aus der Feder von Karsten von karsten.wtf und basiert auf de Spielregeln der 5. Edition des größten Rollenspiels der Welt.
      Quellbrunnen der Betrübnis

Kampfrunde und Handlungsliste (MIDGARD 1)

Lesezeit: 3 Minuten

Der Kampf in MIDGARD 1. Kampfrunde und Handlungsliste.

Im vergangenen Jahr ist anlässlich des 40-jährigen Jubiläums eine Neuauflage der ersten Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel erschienen. David und Mirco haben beschlossen, in einer neuen Podcast-Reihe den Kampf dieser altehrwürdigen Edition in die Lupe zu nehmen. Den Anfang machen die Kampfrunde und die Handlungsliste.

Informationen zur Kampfrunde sowie der Handlungsliste gibt es in der Neuauflage von MIDGARD 1, die 2021 anlässlich der 40-jährigen Jubiläum erschien.
2021 erschien die Neuauflage der ersten Edition von MIDGARD. Ein robustes Hardcover im A5-Format.

1981 erblickte mit dem Buch, das den epischen Titel „MIDGARD 1“ trug, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel das Licht der Welt. Das ist mittlerweile 41 Jahre her und MIDGARD gibt es heute noch und 2024 wird das Spiel in der sechsten Edition bei Pegasus Spiele erscheinen. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr brachte der Verlag für F&SF-Spiele eine Neuauflage der ersten Edition heraus. Als robustes Hardcover in einem handlichen A5-Format (Artikel).

Kampfrunde und Handlungsliste. Erster Teil zum Kampf in MIDGARD 1.

Als David und Mirco erstmals auf MIDGARD stießen, war die erste Edition gar nicht mehr aktuell. Mirco stieg mit der dritten und David mit der vierten Edition in die fantastische Welt von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel ein. Seitdem ließ die beiden das Spiel nicht mehr los und ist mitunter ein Grund, warum David und Mirco diesen Podcast führen.

Mittlerweile spielen die beiden beinahe ausschließlich die fünfte Edition und in den Spielrunden gehören Kämpfe mit dazu. Kampfrunde, Handlungsrang, Angriff, Abwehr und vieles mehr sind Bestandteile eines Kampfes in MIDGARD. Doch wie sah der Kampf eigentlich in der ersten Edition aus? Wie lang dauerte eine Kampfrunde? Gab es damals schon so etwas wie einen Handlungsrang beziehungsweise eine Handlungsliste? Wie sah es mit der Abwehr und der Bewegung aus?

Interessante Links:

David und Mirco haben beschlossen, in einer Podcast-Reihe den Kampf in der ersten Edition von MIDGARD ausführlich zu sprechen. Den Anfang macht dabei diese Podcast-Episode, in der es hauptsächlich um die Kampfrunde und die Handlungsliste geht. Und natürlich halten sich die beiden auch mit Neuigkeiten nicht zurück.

Viel Spaß!

Seid ihr bereit? Dann lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show! Viel Spaß beim Hören dieser Podcast-Episode.

Ach ja, bevor das noch in Vergessenheit geraten sollte: Ihr wolltet David und Mirco schon immer etwas fragen? Dann stellt eure Frage gerne, indem ihr eine E-Mail an kontakt @ steamtinkerer.de (bitte Leerzeichen vor und nach dem @-Zeichen entfernen) schreibt oder einen Kommentar unter dieser Podcast-Episode verfasst. Wenn genügend Fragen zusammenkommen, werden diese gesammelt und David und Mirco stellen sich diesen in einer separaten Podcast-Episode. Also haut in die Tasten!

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: David und Mirco, Dauer: 82:10 Minuten, Musik:d20Sounds

d20Sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!
MIDGARD (5. Edition) erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, uns zu unterstützen: Werde Mitglied auf Steady, indem du eines der dort angebotenen Unterstützungspakete auswählst oder spendiere uns einen virtuellen Kaffee. Egal, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Ko-Fi

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.