2024 erscheint die sechste Edition von MIDGARD. Zeit für eine Sonderfolge.
Am 19. Juni 2021 wurde auf der CONspiracy verkündet, dass MIDGARD im Jahre 2024 in der sechsten Edition bei Pegasus Spiele erscheinen wird. Doch diese Edition wird offenbar tief greifende Veränderungen mit sich bringen. Genau der richtige Moment für David und Mirco, zu spekulieren.
Die CONspiracy VI hat von sich reden gemacht. Denn auf jener Online-Convention ließ Pegasus Spiele die „Rollenspiel-Info-Bombe“ platzen und verkündete, dass 2024 MIDGARD in der sechsten Edition erscheinen wird. Zudem übernimmt dann Pegasus Spiele das Ruder. Die kommende Edition wird nicht bloß eine Überarbeitung nach dem Motto „Evolution statt Revolution“ sein, sondern offenbar tief greifende Veränderungen mit sich bringen.
MIDGARD 6 – Ein paar Worte von uns
Auch an David und Mirco ist diese News natürlich nicht vorbeigegangen, denn Mirco hatte den Stream gespannt verfolgt und im Anschluss einen Artikel veröffentlicht. Doch damit war es das noch nicht gewesen. Die beiden Herren entschieden sich prompt, zu diesem besonderen Anlass eine Sonderfolge aufzunehmen. In dieser geht es darum, wie David und Mirco die Ankündigung von MIDGARD (6. Edition) sehen und wie sie sich diese vorstellen könnten. Welche Spielregeln benötigen ihrer Meinung nach eine Überarbeitung und welche sollten nach Möglichkeit bestehen bleiben. Dabei schrecken die beiden auch nicht vor Spekulationen zurück. Eines ist sicher: David und Mirco freuen sich auf die sechste Edition von MIDGARD und sind der Überzeugung, dass Pegasus Spiele einen guten Job machen wird.
Und was meint ihr?
In dieser Sonderfolge möchten die beiden aber auch von euch wissen, was ihr von der Ankündigung von Pegasus Spiele haltet und wie ihr zu MIDGARD (6. Edition) steht. Hinterlasst hierzu gern einen Kommentar. David und Mirco freuen sich über alle Zuhörende, die sich zu Wort melden.
*) Affiliate-Links
PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist „Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert.Weitere Artikel zu Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel findest du hier.
Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: David und Mirco, Dauer: 28:31 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN
Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann hast du die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Spendiere den beiden gern einen „virtuellen Kaffee“.
Hallo ihr beiden,
die Meldung über Midgard 6 war eine schön positive Überraschung und zeugt vom Weitblick von Elsa und Jürgen Franke, die das Spiel schon so lange begleiten. Ich bin sehr gespannt, ob die Regeln möglicherweise reduziert werden und wie sich die Welt verändern werden. Meinem Eindruck nach war der Wandel der Welt stetig. Das scheint sich mit M6 etwas zu ändern 🙂
Midgard 5 fühlt sich noch sehr neu an, was auch daran liegt, dass ich durch euren Podcast letztes jahr wieder damit angefangen habe.
Viele Grüße,
Manuel
Hi, Danke für Eure Diskussion.
Ich persönlich fände es sehr schade, wenn Midgard den Weg zum Fantastischern (Bunteren, wie Ihr sagt) gehen würde.
Die Atmosphäre der Midgardwelt ist einzigartig!
Das Low-Fanstasy Midgards war für mich der Grund, warum ich von D&D zu Midgard gewechselt bin.
Die von Euch vorgeschlagenen Regeländerungen fände ich gut.
Tatsächlich war das auch mein Grund zu wechseln. Ich habe D&D5 und Pathfinder ausprobiert und es war mir zu überladen und zu bunt. Ausserdem zu unrealistisch. Midgard kannte ich schon da mein Bruder es gerne geleitet hat. Schon die dritte Edition und später auch M4.ich habe mir dann Midgard5 zugelegt und will es nichtmehr missen wollen.
Das wars dann mit Neuerwerbungen für unsere Gruppe, denn wir sind bei dem M4 Regelwerk geblieben und schöpfen schon M5 nur inhaltlich ab. Es ist aus wirtschaftlichen Gründen zwar verständlich, dass versucht wird, die Zielgruppe zu ändern, aber das wird krachend scheitern, wie die Ergebnisse der 2022 Umfrage zu old school P&P ergibt: Spieler zwischen 36 und 55 Jahre mit hoher Bildung, die damit aufwuchsen und treu blieben. Keine Chance gegen digitale RPGs prognostiziere ich.