• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Kann „Das Schwarze Auge“ Dungeons?

Gildenbrief: Wie steht es um die digitalen Ausgaben? (MIDGARD)

Lesezeit: 2 Minuten

Für den Gildenbrief fehlen noch ein paar digitale Ausgaben. Wie steht es um die?

Bis vor einigen Jahren war der Gildenbrief das offizielle MIDGARD-Magazin. Seit dessen Einstellung veröffentlichte der Verlag für F&SF-Spiele die bereits vergriffenen Ausgaben nach und nach in digitaler Form. Bislang sind nicht alle Ausgaben digital erhältlich. Werden diese bis zum Release der 6. Edition noch erscheinen? Eine spannende Frage, auf die es in einem Video eine Antwort gibt.

Viele von uns kennen ihn noch: Den Gildenbrief, der bis zu dessen Einstellung das offizielle MIDGARD-Magazin war. Die Ausgaben sind bereits alle vergriffen und teils gar nicht so einfach zu bekommen. Und wenn man einmal fündig geworden ist, kann es durchaus gut sein, dass der Preis nicht gerade der niedrigste ist. Aber jeder von uns muss natürlich selbst entscheiden, ob er oder sie bereit ist, den Preis für die noch fehlende Ausgabe – um die eigene Sammlung zu komplettieren – zu zahlen.

Gildenbrief: Digitale Ausgaben als Alternative.

Aber muss es unbedingt die gedruckte Ausgabe sein? Wem das egal ist, kann einige Gildenbrief-Ausgaben auch bequem digital erwerben. Im verlagseigenen Shop – Branwens Basar – hat der Verlag für F&SF-Spiele nach und nach die einzelnen Ausgaben digital verfügbar gemacht und können für einen kleinen Preis käuflich erworben werden. Eine feine Sache!

Interessante Links:

Allerdings sind bislang nicht alle Ausgaben digital verfügbar. Und wie wir alle wissen, steht mit „MIDGARD – Legenden von Damatu“ – das bei Pegasus Spiele erscheinen wird – die 6. Edition in den Startlöchern und der Lebenszyklus der aktuellen 5. Edition nähert sich allmählich seinem Ende. Daher steht die Frage in Raum, ob die noch ausstehenden Gildenbrief-Ausgaben bis zum Release der neuen Edition digital erscheinen werden. Eine spannende und zugleich wichtige Frage!

Video zum Thema auf YouTube.

Dazu habe ich den Verlag für F&SF-Spiele direkt kontaktiert und eine Antwort erhalten. Wie diese lautet und ob wir mit den noch ausstehenden Ausgaben des Gildenbriefs rechnen können, erfahrt ihr in diesem Video (Link) auf YouTube.

PS: Kennst du schon den Podcast „SteamTinkerers Klönschnack“? In unserem Podcast-Archiv hast du eine üppige Auswahl an Episoden zu MIDGARD sowie anderen Themen zum fantastischen Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele. Viel Spaß beim Stöbern!

MIDGARD ist aktuell in der 5. Edition erhältlich und erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite. Die Verwendung der Bilder in diesem Artikel erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.