• Was gibt’s Neues?

    • Drygolstadt - Drygolstädter Beobachter
      Drygolstädter Beobachter Ausgabe 4 ab sofort erhältlich (Call of Cthulhu)

Gildenbrief – Das MIDGARD-Magazin

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Überblick zum Gildenbrief, dem einstigen offiziellen MIDGARD-Magazin.

Der Gildenbrief war einst das offizielle Magazin für MIDGARD. Bis zu dessen Einstellung im Jahre 2015 bot er allen MIDGARD-Begeisterten eine Fülle an unterschiedlichem Material. 2015, das ist, Stand 2020, jetzt fünf Jahre her. Zeit also, ein paar Worte über das MIDGARD-Magazin zu verlieren.

Der Gildenbrief erschien bis 2015 durchgehend beim Verlag für F&SF-Spiele.

Ähnlich wie andere Pen & Paper – Rollenspiele hatte auch MIDGARD ein offizielles Magazin, das sich schlicht Gildenbrief nannte. Über viele Jahre hinweg versorgte er die MIDGARD-Community mit Material und bereicherte somit Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel deutlich. Auch Mirco und David haben den Gildenbrief gelesen und sich nicht selten von einigen Artikeln inspirieren lassen.

Gildenbrief – Das MIDGARD-Magazin

Zwar sind seit der Einstellung des Gildenbriefs erst fünf Jahre vergangen, doch gefühlt ist das schon deutlich länger her. Manchmal schaut Mirco wehmütig in sein Bücherregal, in dem sich unter anderem die Ausgaben befinden, blättert in einigen von ihnen herum, liest Artikel und erinnert sich gern an die Zeit zurück. Immer wieder war es ein toller Moment, wenn die Nachricht kam, dass ein neuer Gildenbrief erschienen ist. Dann fackelte Mirco nicht lange, besuchte seinerzeit seinen Stammladen und kaufte die entsprechende Ausgabe.

Interessante Links zu dieser Episode:

Ein paar Worte zum MIDGARD-Magazin

Nachdem der Gildenbrief schon Thema im Podcast war, hat sich Mirco hingesetzt und eine Flotte Episode aufgenommen. In dieser verliert er ein paar Worte über das einstige, offizielle MIDGARD-Magazin und versucht dabei, euch – liebe Zuhörende – mit auf eine kurze Reise durch die Geschichte des Gildenbriefs mitzunehmen.

Viel Spaß beim Hören dieser Flotten Episode!

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist „Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: Mirco,  Dauer: 08:02 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann spendiere ihnen gern einen virtuellen Kaffee.

Ko-Fi
Kloenschnack

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.