• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Black Chrome und Danger Gal Dossier auf Deutsch

„Danger Gal Dossier“ für Cyberpunk RED erscheint

Lesezeit: 4 Minuten

Neues Quellenbuch für Cyberpunk RED angekündigt: „Danger Gal Dossier“.

Es gibt Neuigkeiten zu Cyberpunk RED. Kürzlich wurde mit „Danger Gal Dossier“ ein neues Quellenbuch für das Rollenspiel in der düsteren Zukunft von R. Talsorian Games angekündigt. Ein Veröffentlichungstermin steht bereis fest.

Dass da ein neues Quellenbuch für Cyberpunk RED in der Mache ist, war kein Geheimnis. Interessierten hatte R. Talsorian Games in der Vergangenheit auf ihrer Webseite mit „Sneak Peeks“ neugierig gemacht. Mich im Übrigen auch. Die Rede ist von „Danger Gal Dossier“, ein Handbuch über Fraktionen und Nichtspielercharakteren (NSCs) für das Rollenspiel in der düsteren Zukunft.

Der Countdown läuft: „Danger Gal Dossier“ erscheint … bald.

Nach sechs „Sneak Peeks“ war schließlich Schluss und R. Talsorian Games teilte in einem kürzlich veröffentlichten Artikel das Erscheinungsdatum von „Danger Gal Dossier“ mit. Demnach wird es der 3. August 2023 sein. Also rechtzeitig zur Gen Con, die vom 3. August bis 6. August 2023 stattfindet.

What’s Danger Gal Dossier?
The next book in the Cyberpunk RED line, Danger Gal Dossier is a faction and NPC guide, offering new details on seventeen different factions in Night City and sharing biographies and stat blocks for over a hundred NPCs you can plug into your campaign. Plus, you’ll also get guidelines for making your own NPCs at levels from Mook to Boss (including their Hardened variants) and a new mission placing an Edgerunner Crew between Danger Gal and… well… that would be spoiling and some of you might end up playing the job.

Was ist Danger Gal Dossier?
Das nächste Buch der Reihe zu Cyberpunk RED ist „Danger Gal Dossier“, ein Handbuch über Fraktionen und NSCs. Es enthält neue Details zu siebzehn verschiedenen Fraktionen in Night City sowie Biografien und Spielwerte für mehr als einhundert NSCs, die du in deine Kampagne einbinden kannst. Zusätzlich, erhältst du Anleitungen für das Erstellen eigener NSCs auf den Stufen „Vom Wicht zum Boss“ (einschließlich der widerstandfähigeren Varianten). Und eine neue Mission, in der die Edgerunner-Crew zwischen Danger Gal und … nun ja … das wäre wohl jetzt ein Spoiler. Einige von euch wollen den Auftrag sicherlich noch machen.

Quelle: Danger Gal Dossier Mark 1; R. Talsorian Games – ins Deutsche frei übersetzt

Ab diesem Zeitpunkt kann die physische Variante über den Webstore des Verlags geordert werden. Wer lieber die digitale Variante bevorzugt, bekommt diese dann auf DriveThruRPG. Außerdem soll es direkt zum offiziellen Erscheinungstermin (oder vielleicht ein wenig später) ebenfalls für Fantasy Grounds (VTT) erhältlich sein. Bis Ende August 2023 sollte „Danger Gal Dossier“ in den Spieleläden zu finden sein. Zunächst in USA. In dem Artikel von R. Talsorian Games (Link) wird zudem explizit darauf hingewiesen, dass der internationale Versand hingegen etwas länger dauern könnte. Sprich: Wir müssen uns – was die physische Variante des Quellenbuchs betrifft – womöglich noch etwas länger gedulden. Sollten wir aber hinbekommen, oder?

Interessante Links:

Und wie sieht es mit einer deutschen Übersetzung aus?

„Danger Gal Dossier“ wird vorerst nur auf Englisch erscheinen. Da es Cyberpunk RED auch auf Deutsch gibt und hierzulande bei TRUANT Spiele erscheint, stellt sich berechtigterweise die Frage, ob das kommende Quellenbuch seinen Weg in eine deutsche Übersetzung finden wird. Ich habe hierzu einmal bei Mario Truant angefragt und eine Antwort bereits wenig später erhalten. Siehe da! Es ist eine deutsche Übersetzung von „Danger Gal Dossier“ geplant, allerdings werden die Arbeiten daran nicht zu sofort beginnen, da sich aktuell andere Publikationen auf Deutsch für Cyberpunk RED in der Mache befinden (siehe unten).

Neues Material auf Deutsch angekündigt.

Wo ich gerade bei der deutschsprachigen Ausgabe des Rollenspiels in der düsteren Zukunft bin, gibt es auch dafür tolle Neuigkeiten zu verkünden. In dem Verlagsupdate (Link) von TRUANT Spiele vom 19. Juli 2023 geht es gleich um zwei Publikationen für Cyberpunk RED.

Das nächste Produkt, das schon bald auf Deutsch erscheint, ist „Tales of the Red – Straßengeschichten“. Ein Missionsbuch mit einer Sammlung von insgesamt neun völlig neuen Missionen. Laut dem Artikel ist die Publikation so weit fertig gesetzt und wird noch einmal geprüft. Und es wird ein Hardcover mit rund 200 Seiten sein. Klingt beinahe so, dass das Buch bald erhältlich sein dürfte.

Und danach gibt es für den kleinen Verlag keine Zeit zum Ausruhen und so wurde mit „Black Chrome“ ein weiterer Band für Cyberpunk RED angekündigt. Dabei handelt es sich um einen „Style- und Tech-Guide“ mit über 170 Gegenständen. Hier stehen die Arbeiten aber ganz am Anfang. Bis „Black Chrome“ erscheint, wird es also noch etwas dauern.

Downloadable Content kommt.

Und wenn TRUANT Spiele schon einmal so richtig in Fahrt zu sein scheint, gibt es noch eine Neuigkeit oben drauf, die das Herz der Spieler:innen höherschlagen lassen könnte. Künftig soll es nämlich in unregelmäßigen Abständen sogenannten „Downloadable Content“ (DLC) geben. Das sind kleine Erweiterungen und macht beispielsweise R. Talsorian Games unter anderem für Cyberpunk RED. Jetzt wird also auch TRUANT Spiele diesen Service anbieten.

PS: Spielt ihr Cyberpunk RED? Dann teilt uns gerne eure Erfahrungen mit! Hinterlasst hierzu gerne einen Kommentar.


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Cyberpunk RED: Spannende Neuigkeiten von R. Talsorian Games - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK

  2. Pingback:Cyberpunk RED: Black Chrome kommt auf Deutsch - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert