• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • MIDGARD: Quellenbuch zu den Küstenstaaten und mehr angekündigt

Cyberpunk RED: Schnellstarter erhältlich

Lesezeit: 2 Minuten

Schnellstarter für Cyberpunk RED ist da!

Die deutschsprachige Ausgabe von Cyberpunk RED erscheint bei TRUANT Spiele. Beinahe klammheimlich hat der Verlag einen Schnellstarter veröffentlicht. Ideal, um das Spiel und dessen Welt kennenzulernen.

Die deutschsprachige Ausgabe des Grundregelwerks zu Cyberpunk RED.
Erscheint bei TRUANT Spiele: Die deutschsprachige Ausgabe von Cyberpunk RED.

Viele kennen sicherlich das Spiel Cyberpunk 2077 von CD PROJEKT RED (Link), das 2020 erschien und für das am 26. September 2023 mit „Phantom Liberty“ ein DLC veröffentlicht werden soll. Jenes Computerspiel basiert auf das Pen & Paper – Rollenspiel Cyberpunk, das von Mike Pondsmith geschrieben und erstmals 1988 veröffentlicht wurde (Wikipedia; Englisch). 2020 kam mit Cyberpunk RED die aktuelle Edition heraus, die hierzulande bei TRUANT Spiele (Link) auf Deutsch erscheint. Gefühlt klammheimlich hat jener Verlag einen Schnellstarter kostenlos als PDF zur Verfügung gestellt.

Willkommen in der fabelhaften Welt von Cyberpunk RED

Das deutschsprachige Grundregelwerk von Cyberpunk RED ist ein Hardcover und mit seinen 456 Seiten ein „echter Brocken“. Hat aber auch mit 59,95 Euro seinen Preis. Wer sich nicht sicher ist, das Geld darin zu investieren, kann zunächst auf das Starter Set (Link)* umsteigen. Mit 34,95 Euro ist die Box deutlich günstiger und richtet sich gezielt an Einsteiger*innen. Wem dieser Preis ebenfalls zunächst zu hoch sein sollte, nur um einen Einblick in das Spiel und dessen Welt zu erhalten, sollte einen Blick auf den Schnellstarter werfen. Dieser ist erst kürzlich von TRUANT Spiele veröffentlicht worden und kostenlos als PDF erhältlich.

Interessante Links:
Eine Einführung in die dunkle Zukunft

Laut dem Klappentext bietet der Schnellstarter eine schnelle Einführung und enthält alles, was benötigt wird, um das Pen & Paper – Rollenspiel zu spielen. Neben Einblicke in die Geschichte und Geografie von Night City, sind die grundlegenden Spielregeln so aufbereitet, um direkt losspielen zu können. Dafür stehen fünf verschiedene Charaktere zur Verfügung. Und mit „Bezahlt werden“ gibt es obendrein noch eine Mission.

Eckdaten:
  • Titel: Cyberpunk RED Schnellstarter
  • Autor*innen: Mike Pondsmith, James Hutt, Cody Pondsmith, J. Gray, David Ackerman
  • Verlag: TRUANT Spiele
  • Art: Schnellstarter (PDF)
  • Spielsystem: Cyberpunk RED
  • Seiten: 48
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsdatum: Juni 2023
  • Preis: kostenlos

Night City ruft!

Wer also auf eine Art „Nummer sicher“ gehen möchte, kann mit dem Schnellstarter im Prinzip nichts falsch machen. Falls noch nicht geschehen, einfach einen Account auf DriveThruRPG (Link) erstellen, den Schnellstarter als PDF herunterladen (Link) und durchlesen, Freund*innen suchen und in eine Welt in der dunklen Zukunft eintauchen. Kurz gesagt: Night City ruft!

PS: Interesse an Cyberpunk RED geweckt? Das Grundregelwerk bekommst du mitunter hier*. Und falls du die Spielleitung übernimmst, einen SL-Schirm* gibt ebenfalls. Viel Spaß beim Erkunden von Night City!


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.