• Was gibt’s Neues?

    • DreieichCon World
      DreieichCon World 2021

DreieichCon World 2021: Talk mit Wizards of the Coast

Lesezeit: 3 Minuten

Sabrina Keßler und Jin-A Shim von Wizards of the Coast im Talk auf der DCW.

Auf der diesjährigen DreieichCon World (DCW) waren Sabrina Keßler und Jin-A Shim von Wizards of the Coast in einem Talk dabei und redeten über Dungeons & Dragons. Moderiert wurde das Ganze von Marina von „Die Alriks“.

Dungeons & Dragons - Wizards of the Coast
Die überarbeiteten Regelwerke sind seit Oktober 2021 erhältlich. Doch wann erscheinen endlich weitere Produkte für Dungeons & Dragons (5. Edition)?

Die DreieichCon World ist digitale Ausgabe der DreieichCon, die es seit Mitte der 1990er-Jahre gibt und in Dreieich stattfindet. Am 20. November 2021, 12.30 Uhr, lud der „zweite Stream“ der Convention die Besuchenden zu einem 30-minütigen Talk ein, an dem Sabrina Keßler und Jin-A Shim anwesend waren. Beide arbeiten für Wizards of the Coast und sind für den deutschsprachigen Markt zuständig. Sabrina Keßler ist Brandmanagerin und Jin-A Shim Influencermanagerin. Die Moderation hatte Marina von „Die Alriks“ inne.

D&D-Begeisterte hatten während des Talks die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich war dabei und habe mir neben dem Stellen von Fragen auch entsprechende Notizen zu Informationen gemacht, die ich euch im Folgenden gerne präsentiere.

Talk mit Sabrina Keßler und Jin-A Shim von Wizards of the Coast

30 Minuten sind für einen Talk zu Dungeons & Dragons (D&D) recht knapp bemessen. Denn wie nicht anders zu erwarten, waren die Fragen zahlreich und auf einige konnte aus zeitlichen Gründen nicht während des Talks eingegangen werden.

Social-Media-Kanäle und Projekte

Als Influencermanagerin fokussiert sich Jin-A Shim auf den deutschsprachigen Markt und bedient unter anderem die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle von Wizards of the Coast. Zur Weihnachtszeit sind zwei Projekte mit Streamer*innen geplant und Interessierte sollen dazu die Social-Media-Kanäle im Auge behalten. Auf diesen werden alle weiteren Informationen zeitnah bekannt gegeben. Zudem erzählte sie in wenigen Worten darüber, wie eine „Marketing-Kampagne“ geplant wird.

Wizards Play Network und neue Publikationen

Der Großteil der gestellten Fragen richteten sich an Sabrina Keßler. Aus Gründen durfte sie auf eine Vielzahl an Fragen leider keine Antwort geben. Dies betraf mitunter die Frage, was es mit „Atomic Arcade“ auf sich hat (Artikel auf ENWorld) und wie es mit der Übersetzung weiterer D&D-Produkte auf Deutsch ausschaut. Aber selbstverständlich lieferte sie auf andere Fragen Antworten. So ist Wizards of the Coast wohl am Planen, wie sie Dungeons & Dragons in den Spielwarenhandel bringen können. Denn Ziel ist es, D&D im deutschsprachigen Markt weiter zu etablieren.

Außerdem gab Sabrina Keßler bekannt, dass es für Spieleläden ein Network gibt, dass in Anspruch genommen werden kann, um Informationen und vieles mehr zu Dungeons & Dragons zu erhalten. Dieses Programm nennt sich Wizards Play Network und wird von den Händler*innen in den USA bereits rege genutzt. Support-Teams selbst, die in einem Spieleladen Spielrunden für Interessierte anbieten, besitzt Wizards of the Coast nicht.

Weg von Vorurteilen gegenüber Dungeons & Dragons

Der Mutter, Großmutter beziehungsweise Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiele wird gerne nachgesagt, sehr dungeonlastig und auf Kämpfe aus zu sein. Offenbar möchte Wizards of the Coast diesem Vorurteil entgegentreten und sich breiter aufstellen. Als Beispiele wurden von Sabrina Keßler „The Wild Beyond the Witchlight“ sowie „Candlekeep Mysteries“ genannt. Die beiden genannten Publikationen sind aktuell jedoch nur auf Englisch erhältlich. Da keine Aussagen darüber getroffen wurden, welche Publikationen als Nächstes auf deutsch erscheinen werden, ist offen, ob die beiden genannten Bücher jemals in andere Sprachen übersetzt werden. Geplant ist wohl, ein Produkt pro Quartal auf Deutsch zu veröffentlichen.

ComicCon in Stuttgart

Sabrina Keßler und Jin-A Shim werden auf der Comic Con in Stuttgart sein, die vom 27. bis 28. November 2021 stattfindet. Am Stand von GameStop sollen dann die D&D-Produkte präsentiert werden.

Wann erscheinen die nächsten D&D-Publikationen auf Deutsch?

Kürzlich hatte ich einen Artikel zum demnächst auf Englisch erscheinenden Rules Expansion Gift Set geschrieben. Insgeheim hatte ich gehofft, dass die der Veröffentlichung auf Deutsch angekündigt werden würde. Was sich jedoch nicht bewahrheitete. Es bleibt uns allen also aktuell nichts übrig, als die einzelnen Social-Media-Kanäle im Blick zu haben.

Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved.
UNTERSTÜTZE STEAMTINKERER.DE & STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK

Der Content auf dieser Webseite sowie im Podcast sind kostenlose. Wenn dir der Content gefällt, freuen wir uns, wenn du uns einen „virtuellen Kaffee“ spendieren würdest. Vielen Dank!

Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.