• Was gibt’s Neues?

    • Die vermissten Geliebten
      Die vermissten Geliebten (Dungeons & Dragons)

One Page Dungeon für MIDGARD

Lesezeit: 2 Minuten

Ein One Page Dungeon ist für MIDGARD in Arbeit.

Es ist wieder etwas für MIDGARD bei mir in der Mache. Dieses Mal handelt es sich um einen „One Page Dungeon“. Dieser ist soweit fertig und wartet nur noch darauf, getestet zu werden. Ein erster Test könnte auch schon bald erfolgen.

Mit einem „One Page Dungeon“ ist ein Dungeon beziehungsweise Abenteuer gemeint, der maximal nur eine Seite einnimmt. Karsten von karsten.wtf hat kürzlich mit „Der Tempel von Skeldin“ (Podcast-Episode Teil I, Podcast-Episode Teil II) so einen Dungeon für Dungeons & Dragons (5. Edition) als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt, nachdem er das Abenteuer in einem Stream leitete. Ich war mit dabei und hatte, wie die anderen Teilnehmenden auch, eine Menge Spaß. Und was bei Dungeons & Dragons funktioniert, sollte auch für MIDGARD möglich sein.

Gesagt, getan: Ein One Page Dungeon für MIDGARD.

Der Ort, wo das Abenteuer mit dem entsprechenden Dungeon in Midgard angesiedelt sein könnte, war schnell gefunden: Im Februar dieses Jahres veröffentlichte ich mit Das Gasthaus „Zur Letzten Laterne“ eine inoffizielle MIDGARD-Spielhilfe. Warum sollte der „One Page Dungeon“ also nicht dort irgendwo in der Nähe sein? Und wer möchte, könnte diesen gar mit der Schatzkarte, die sich im Besitz von Ethelbert MacGrimmond befindet, verbinden.

Erster Spieltest in Planung

Der „One Page Dungeon“ ist soweit fertig und das gesamte Abenteuer befindet sich auf einer A4-Seite. Bevor das Ganze den Weg an die Öffentlichkeit findet, möchte ich noch den ein oder anderen Spieltest durchführen. Der erste Spieltest ist auch schon in Planung wird voraussichtlich auf dem Discord-Server des JingleChannels stattfinden. Einen entsprechenden Aufruf habe ich in der dortigen Community gestartet und sobald sich drei bis vier Mitspielende gefunden haben, gehts an die Findung eines Spieltermins. Dann wird sich zeigen, ob Änderungen an dem Abenteuer vorzunehmen sind. Danach wird es mindestens noch einen weiteren Spieltest geben.

Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sollten beide Spieltests zu dem Ergebnis kommen, dass keine weitreichenden Änderungen erforderlich sind, steht einer anschließenden Veröffentlichung des „One Page Dungeons“ nichts mehr im Wege. Das Abenteuer selbst ist für drei bis vier Abenteurer*innen der Grade 1 – 3 ausgelegt. Einen genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung kann aktuell jedoch noch nicht nennen.

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert. Weitere Artikel zu MIDGARD findest du hier.

ÄNDERUNGSPROTOKOLL
26. Mai 2021: Link zum Discord-Server aktualisiert.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Handgemenge: Abbildung bei MIDGARD - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  2. Pingback:One Page Dungeon für MIDGARD – Erstes Testspiel - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.