• Was gibt’s Neues?

    • MIDGARD Küstenstaaten
      Küstenstaaten – Zwischen Magie, Fortschritt und Verbrechen (MIDGARD)

Karmodin-Kampagne: Wie sieht es mit einer Neuauflage für MIDGARD (5. Edition) aus?

Lesezeit: 2 Minuten

Karmodin-Kampagne. Wird es eine Neuauflage geben?

Die Karmodin-Kampagne ist eine von vielen Kampagnen/Zyklen, die für MIDGARD erschienen sind. 2007 fand die genannte Kampagne mit „Das Land, das nicht sein darf“ ihren Abschluss. Das war noch zu Zeiten der 4. Edition. Es steht ein Quellenbuch zu Moravod in den Startlöchern, wie sieht es also mit einer Neuauflage der Karmodin-Kampagne aus?

Karmodin-Kampagne
Das Abenteuer „Vierzig Fässer Pfeifenkraut“ war ursprünglich Bestandteil der Abenteuersammlung „Des Zaubermeisters Erben“, die 1990 bei KLEE Spiele erschien.

Wie bei vielen Pen & Paper Rollenspielsystemen hat auch MIDGARD in den Jahren seines Bestehens eine Vielzahl an Kampagnen/Zyklen erlebt. Eine davon war die sogenannte Karmodin-Kampagne, die mitunter fünf Abenteuerbände umfasste. Den Anfang machte damals „Vierzig Fässer Pfeifenkraut“, das 1990 bei KLEE Spiele in der Abenteuersammlung „Des Zaubermeisters Erben“ (Neuauflage als PDF erhältlich) erschien, und 2007 mit „Das Land, das nicht sein darf“ seinen Abschluss fand und für die 4. Edition von MIDGARD bei MIDGARD Press (Verlag für F&SF-Spiele) veröffentlicht wurde.

Neuauflage der Karmodin-Kampagne geplant?

Dass ein Quellenbuch zu Moravod geplant ist, ist allgemein bekannt (ich berichtete darüber). Kürzlich gab es dazu ein Statusupdate auf der Facebook-Seite. Ein genaues Veröffentlichungsdatum kann aktuell noch nicht genannt werden. Schön ist aber, dass offenbar eifrig an dem besagten Quellenbuch gearbeitet wird. Und dieses Jahr sollte durchaus realistisch sein. Ich zumindest bin da guter Dinge.

Wenn es also in absehbarer Zeit ein Quellenbuch zur Region im Osten Midgards geben wird, vielleicht besteht dann sogar die Möglichkeit, dass die Karmodin-Kampagne eine Neuauflage erfahren wird? Das ist wahrlich eine gute Frage, der ich nachgegangen bin. Hierzu habe ich beim Verlag für F&SF-Spiele angefragt und eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten.

Ihr müsst jetzt ganz stark sein

Vorerst ist keine Neuauflage der Karmodin-Kampagne geplant. Hintergrund ist der, dass der Verlag neues Material herausbringen möchte. Anfangs fand ich diese Antwort „traurig“, wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Verlag für F&SF-Spiele nicht groß ist und deshalb sämtliche Kräfte entsprechend bündeln muss. Aber die Antwort klingt auch ein wenig schwammig und bietet Grund zur Hoffnung. Denn „vorerst“ bedeutet nicht, dass eine Neuauflage der Karmodin-Kampagne vollkommen ausgeschlossen ist. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Wünscht ihr euch eine Neuauflage?

Interessant wäre es, zu wissen, was ihr von einer Neuauflage haltet. Wenn es eine für MIDGARD (5. Edition) geben würde, würdet ihr euch diese dann zulegen und spielen? Oder seht ihr eine Neuauflage als nicht notwendig an. Hinterlasst hierzu gern einen Kommentar.

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert. Weitere Artikel zu MIDGARD findest du hier.

Der Text als Audio (vorgelesen von Mirco)
MIDGARD erscheint beim Verlag für F&SF-Spiele. Weitere Informationen zu Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel findest du hier.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.