• Was gibt’s Neues?

    • Diceonauts feat. SteamTinkerers Klönschnack (Sonderfolge)

Moravod: Wann erscheint das MIDGARD-Quellenbuch?

Lesezeit: 2 Minuten

Neue Informationen zum angekündigten MIDGARD-Quellenbuch zu Moravod.

Moravod ist eine Region auf Midgard, der gleichnamigen Hintergrundwelt von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel. Im Dezember des vergangenen Jahres wurde zur genannten Region ein Quellenbuch angekündigt. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge und wann dürfen die Interessierten mit einer Veröffentlichung rechnen?

Die Welt“ erschien 2019 für MIDGARD (5. Edition) und erhält wertvolle Informationen über die gleichnamige Fantasywelt.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Gefühl oder wirklich so ist. Aber ich habe den Eindruck, dass Moravod aktuell zu den beliebtesten Regionen zählt, die bei MIDGARD bespielt werden. Wie ich darauf komme? Von unterschiedlichen MIDGARD-Spielenden, mit denen ich mich in der Vergangenheit unterhielt, erfuhr ich unter anderem, dass ihre Spielfiguren derzeit in Moravod unterwegs seien. Ja, die genannte Region, die sich im Osten Midgards auf dem Kontinent Sirao erstreckt, bietet eine Menge Stoff für spannende Geschichten und Abenteuer. Und sicherlich erfreute die Ankündigung auf der offiziellen MIDGARD-Seite auf Facebook viele MIDGARD-Spielende, als die Rede von einem entsprechenden Quellenbuch war. Seitdem ist es allerdings auffällig ruhig geworden.

Wie steht es um das Quellenbuch zu Moravod?

Nachdem auf einem Discord-Server die Frage aufkam, wie es um das Quellenbuch zu Moravod steht, nahm ich dies zum Anlass und fragte direkt beim Verlag für F&SF-Spiele per E-Mail an. Eine Antwort folgte bereits wenig später und ließ mich positiv aufhorchen: Das besagte Quellenbuch befindet sich in Arbeit. Genauer gesagt, im Lektorat und ist aktuell für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant. Weitere Daten, wie eventueller Seitenumfang, ob Hard- oder Softcover usw., wurden nicht genannt. Was in diesem Fall aber auch nicht weiter tragisch ist.

Mir ist bewusst, dass sich der tatsächliche Veröffentlichungstermin immer noch verschieben kann. Aber zumindest ist es gut zu wissen, dass offenbar eifrig an dem Quellenbuch zu Moravod gewerkelt wird sowie ein Veröffentlichungszeitraum mitgeteilt wurde. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, das Quellenbuch früher oder später in den Händen halten zu können. Denn auch ich gehöre zu jenen MIDGARD-Spielenden, die Moravod mögen und gern als Hintergrund für spannende Abenteuer verwenden.

In der Zwischenzeit

Dass es im Moment kein Quellenbuch zu Moravod gibt, ändert aber nichts an der Tatsache, anderweitig Informationen darüber zu finden. 2019 erschien mit „Die Welt“* der lang ersehnte Weltenband für MIDGARD. Dieser enthält zum Beispiel ausreichend Informationen zu Moravod. Diesen nutze sich seitdem Erscheinen regelmäßig und gehört für mich zu jenen Büchern, die nicht mehr wegzudenken sind, wenn es um Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel geht.

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert. Weitere Artikel zu MIDGARD findest du hier.

STEAMTINKERER.DE & STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Der Content auf steamtinkerer.de und von SteamTinkerers Klönschnack ist kostenlos. So soll es auch bleiben! Wenn dir der Content gefällt, kannst du David und Mirco mit einem virtuellen Kaffee” gern unterstützen. Darüber würden sich die beiden selbstverständlich sehr freuen.

Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.