• Was gibt’s Neues?

    • Future Fiction Magazine

Systemtest: MIDGARD

Lesezeit: 2 Minuten

MIDGARD im Systemtest des Heldenpicknicks.

Im vergangenen Jahr durfte ich einen MIDGARD One Shot für das Format „Systemtest“ von Klappkatapult leiten. Nun ist die Episode verfügbar und kann sich fleißig auf die Ohren gegeben werden.

Im vergangenen Jahr informierte ich euch mitunter darüber, dass ich für MIDGARD (5. Edition) einen One Page Dungeon erschaffen habe. Der entsprechende Artikel wurde am 15. Mai 2021 veröffentlicht (Link), was nun schon über ein Jahr her ist. Seitdem besuchten mehrere Abenteurer*innen den One Page Dungeon, einige konnten diesen erfolgreich erkunden, andere hatten wiederum weniger Glück. Ja, so ist das Abenteurer*innenleben halt und von heute auf morgen kann diesem ein Ende gesetzt werden.

Ein uraltes Gebäude soll dafür verantwortlich sein, dass es in der Gegend eine Froschplage gibt. Die Abenteuer*innen des MIDGARD One Page Dungeons müssen das herausfinden.
Das Cover zur Podcast-Episode des Systemtests zu MIDGARD. Ich durfte den One Shot leiten. Die Verwendung des Bilds erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Klappkatapult und stammt von OneAxeTea.

MIDGARD im Systemtest des Heldenpicknicks

Den finalen Abschluss der Testphase absolvierte eine wagemutige Gruppe in dem Format „Systemtest“ von Klappkatapult (Link). Dort durfte ich MIDGARD leiten und wählte für das Abenteuer eben jenen One Page Dungeon aus. In der Gruppe waren Lena und Michael (beide bekannt aus dem DSA-Hörrollenspiels des Heldenpicknicks) sowie Ann-Marie (verantwortlich für die ein oder andere grandiose Zeichnung meiner Projekte hier auf der Seite).

Gemeinsam machten sich die Abenteurer*innen auf zu einem alten imposanten Gebäude, das sich unweit des Gasthauses „Zur Letzten Laterne“ (Link) befindet, um herauszufinden, ob dort womöglich die Quelle für eine unerklärliche Froschplage ausfindig gemacht werden kann. Was sich zunächst für leicht verdientes Gold anhörte, entpuppt sich schließlich als eine Herausforderung, mit der die Abenteurer*innen nicht gerechnet hatten.

Eine Podcast-Episode. Für alle verfügbar.
Das Ganze ist jedoch kein Video, das ihr auf YouTube oder einer anderen Video-Plattform findet, sondern ein „Audio Only“. Also eine Podcast-Episode. Diese ist aber natürlich für alle hier frei zugänglich.

Test abgeschlossen. Wie geht es jetzt weiter?

Mit dem Erscheinen der Podcast-Episode ist nun die Testphase ganz offiziell abgeschlossen. Als Nächstes muss die Karte des MIDGARD One Page Dungeons überarbeitet werden. Ich habe da auch schon eine ganz bestimmte Zeichnerin im Kopf, die ich gerne dafür beauftragen würde.

Sobald die Überarbeitung abgeschlossen ist, steht einer Veröffentlichung des One Page Dungeons nichts mehr im Weg. Ob als Download hier auf der Seite oder in einem Magazin, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Aber ich werde euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

*) Affiliate-Links

PS: Lust auf MIDGARD (5. Edition) bekommen? Kein Problem! Zum Spielen benötigst du lediglich „Der Kodex“* (Grundregelwerk) sowie „Das Arkanum“* (Magieregelwerk). Empfehlenswert wäre denn noch „Die Welt“* (Weltbeschreibung).

MIDGARD (5. Edition) erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, uns zu unterstützen: Werde Mitglied auf Steady, indem du eines der dort angebotenen Unterstützungspakete auswählst oder spendiere uns einen virtuellen Kaffee. Egal, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.