• Was gibt’s Neues?

    • MIDGARD
      MIDGARD: Ein paar Anekdoten

Cthulhu: Verfallenes Berlin – Zweite Spielsitzung

Lesezeit: 3 Minuten

Verfallenes Berlin. Die Online-Kampagne für Call of Cthulhu hat die zweite Spielsitzung absolviert.

Mit „Verfallenes Berlin“ ist nicht etwa unsere Hauptstadt heute gemeint, sondern so lautet der Titel unserer aktuellen Kampagne für Call of Cthulhu, die auf Twitch stattfindet und vom SchmetterTing Verlag organisiert wird. Am 29. November 2019 fand die zweite Spielsitzung statt. Jedoch nicht in voller Besetzung.

Verfallenes Berlin

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich über die geglückte Premiere unserer noch frischen Online-Kampagne für Call of Cthulhu, „Verfallenes Berlin“, schrieb. Und nach dem diese ein Erfolg war, stand die zweite Spielsitzung an. Auch wenn die Kampagne alle zwei Wochen stattfindet, ist zwischen der ersten und zweiten Spielsitzung allerhand passiert. Zumindest hatte der Spielleiter eine ganze Menge zu tun. Was ich persönlich sehr zu schätzen weiß.

Gespräche mit den Mitspieler*innen

Die Organisation und die technische Betreuung übernimmt der SchmetterTing Verlag. Deshalb finden unsere Absprachen und Planungen verständlicherweise auf dem Discord-Server des Verlags statt. Wir, die Mitspieler*innen, sowie Pasuht, der Spielleiter, tauschen uns dort aus, stellen Fragen oder schreiben einfach irgendwelchen Blödsinn. Halt alles so wichtige Dinge, die auf einem Discord-Server ebenso gemacht werden.

Der Spielleiter hatte in der Zwischenzeit eine ganze Menge um die Ohren. Er vereinbarte mit allen Spieler*innen Einzeltermine. Diese wurden dazu genutzt, das Erlebte aus der ersten Spielsitzung noch einmal zusammenzufassen und mitzuteilen, was der*die jeweilige Investigator*in zwischen der Szene aus der ersten Spielsitzung und der bevorstehenden Szene aus der zweiten Spielsitzung unternehmen wollte. Insgesamt dauerten die Einzeltermine zwischen 20 bis 30 Minuten.

Zusammenfassung der Gespräche

Aus den Gesprächen der Einzeltermine bastelten die Organisierenden ein kleines Video, das rechtzeitig vor der zweiten Spielsitzung unserer Kampagne, „Verfallenes Berlin“, auf Twitter online zu sehen war. Ja, auch ich feiere in dem besagten Video einen Kurzauftritt. Und ich bin ehrlich: Mit so einem Aufwand hatte ich nun wahrlich nicht gerechnet. Die Überraschung war bei mir daher umso größer, als ich das Video sah.

„Verfallenes Berlin“ – Zweite Spielsitzung

Am 29. November 2019 fand die zweite Spielsitzung statt. Aufgrund einer terminlichen Überschneidung konnte die Mitspielerin, FeyTiane, an der Spielsitzung nicht teilnehmen. Also bestritten wir zu dritt das Abenteuer und wurden mit dem Horror konfrontiert. So ein manches Mal empfand ich während der Spielsitzung einen krassen Gruselmoment, die dem Zusammenspiel des Spielleiters sowie der zu der jeweiligen Szene passenden Musik geschuldet war.

Und was ich noch viel besser fand, war, dass der Spielleiter die Spielsitzung geschickt an einer Stelle beendete, damit die Investigatorin der fehlenden Mitspielerin in der dritten Spielsitzung ohne Probleme wieder dabei sein kann und nicht allzu viel verpasste. Somit endete die zweite Spielsitzung nicht gegen 23 Uhr, sondern „schon“ gegen 22.30 Uhr.

Video online

Wenn ihr die zweite Spielsitzung zu „Verfallenes Berlin“ verpasst habt, aus welchen Gründen auch immer, könnt ihr euch diese bequem nachträglich anschauen. Das Video findet ihr auf dem YouTube-Kanal des SchmetterTing Verlags. Außerdem steht es aktuell auch noch als VOD auf Twitch zur Verfügung.

Der Termin für die dritte Spielsitzung steht schon fest: 13. Dezember 2019, 20 Uhr. Wenn ihr an dem Tag noch nichts vorhabt, schaut gern vorbei und begleitet unsere Investigator*innen, wie sie mit dem lovecraftschen Horror konfrontiert werden.

Cthulhu fhtagn! Tekeli-Li! Tekeli-Li!

*) Affiliate-Links

PS: Weitere Artikel Call of Cthulhu/H. P. Loevcraft findet ihr hier.

Cthulhu: Verfallenes Berlin – Zweite Spielsitzung (eingesprochen von SteamTinkerer)

Weitere Informationen:

Titel: Verfallenes Berlin, Art: Kampagne (homebrew), Spielsystem: Call of Cthulhu/ H. P. Lovecrafts Cthulhu, Organisation: SchmetterTing Verlag, Erreichbar: Twitch
__________________________________________________________________
Lust, Call of Cthulhu zu spielen? Dafür benötigst du als Spielleitung lediglich das Grundregelwerk*. Spieler*innen sind hingegen mit dem „Regelwerk für Spieler“* gut versorgt. Außerdem ist der entsprechende Cthulhu-Sichtschirm* empfehlenswert.
__________________________________________________________________
Call of Cthulhu ist eine eingetragene Marke von Chaosium, Inc. Deutsche Ausgabe unter Lizenz von Pegasus Spiele GmbH. Die deutsche Ausgabe „Cthulhu“ ist eine eingetragene Marke von Pegasus Spiele.
SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ist seit 1993 dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiel verfallen. Bloggt seit 2015 darüber und ist seit Anfang 2019 unter die Podcaster gegangen. Sein Herz schlägt für MIDGARD, Dungeon & Dragons, Das Schwarze Auge, Call of Cthulhu und Splittermond.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.