• Was gibt’s Neues?

    • Dublin 2019
      Convention: Dublin 2019 – An Irish WorldCon

Allgemein: Draugen – Ein Survival-Horror-Adventure

Lesezeit: 3 Minuten

Draugen. Lässt sich der Hintergrund für Pen & Paper – Rollenspiele verwenden?

Hin und wieder spiele ich gerne Videospiele. Bevorzugt irgendwelche Point & Click-Adventures oder Retro-Games. Gern lasse ich mich aber auch von „neueren“ Videospielen überzeugen, wie es jetzt bei Draugen, einem „Adventure“ aus dem Hause Red Thread Games.

Draugen
Screenshot. Draugen © 2019 by Red Thread Games. Alle Rechte vorbehalten!

Zugegeben, ich bin nun wahrlich keiner, der regelmäßig Videospiele spielt. Dafür fehlt mir aufgrund meiner ganzen Aktivitäten schlichtweg die Zeit. Bloggen, Podcasten, Spielrunden für Pen & Paper – Rollenspiele vorbereiten, Conventions und andere Events besuchen sowie sich Zeit für Freundinnen und Freunde nehmen. Nur um ein paar Dinge zu nennen, die Zeit finden möchten. Da passen oftmals nur Point & Click-Adventures irgendwie in die Planung dazwischen.

Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch andere Videospiele spiele. Gerade bei den neuen Videospielen lasse ich mich gern von der Story inspirieren und baue einzelne Elemente in meine heimischen Pen & Paper – Rollenspiele ein. Wenn oftmals auch abgeändert, was ich zum Beispiel mit dem Hintergrund von „Unforseen Incidents“ für Call of Cthulhu getan und in einem One Shot wunderbar funktioniert hatte.

Draugen. Adventure meets Survivial Horror.

In diesem Jahr ist bei Red Thread Games ein Videospiel namens Draugen erschienen. Keine Ahnung, wo ich den Titel erstmals las. Jedenfalls sagte mir dieser so rein gar nichts. Erst so richtig aufmerksam wurde ich dann, als Plattformen, wie GOG.com und Steam, für Draugen warben. Der offizielle Trailer sah zwar sehr vielversprechend aus, doch die Katze im Sack wollte ich verständlicherweise nicht kaufen. Also durchforstete ich YouTube nach weiteren Videos und wurde auf diverse „Let’s Plays“ aufmerksam.

Danach stand mein Entschluss fest, dass Draugen definitiv ein Videospiel ist, dass mir gefallen könnte. Aber etwas fehlte noch, was mich erst dazu bewegen musste, es mir zu kaufen. Der Soundtrack! Und wie es der Zufall nun einmal so wollte, gibt es digital eine sogenannte „Collector’s Edition“ zu erwerben, die, welch eine Überraschung, den Soundtrack SOWIE ein Art-Book enthält. Tja, was sollte ich da noch gegen ausrichten? Richtig, nichts! Also erwarb ich die „Collector’s Edition“ und begann, das Videospiel zu spielen.

Draugen
Screenshot. Draugen © 2019 by Red Thread Games. Alle Rechte vorbehalten!
Survival Horror? Oh ja!

Die Grafik ist toll. Aber so richtig kommt diese erst im Zusammenspiel mit dem Soundtrack zur Geltung. Ich fühlte mich sofort in den idyllisch wirkenden Ort Graavik versetzt. Und warum man Draugen als „Survival-Horror-Adventure“ bezeichnen kann, erfuhr ich ebenfalls schnell. Der auf dem ersten Blick idyllisch wirkende Ort ist gar nicht so idyllisch. Etwas Furchtbares ist hier geschehen. Ja, so ein manches Mal erlebte ich einen Gänsehaut-Moment. Großartig! Solche Spiele liebe ich im Allgemeinen. Wohlbemerkt, gibt es in Draugen keine blutrünstigen Kämpfe, in denen irgendwelche Körperteile abgerissen werden und durch die Gegend fliegen. Wer so etwas von einem Survival-Horror-Adventure erwartet, ist bei Draugen jedenfalls falsch.

Hintergrund für Pen & Paper – Rollenspiele?

Während des Spielens kam mir der Gedanke, dass sich der Hintergrund wunderbar für ein Horror- oder Detektiv-Rollenspiel, wie Call of Cthulhu*, Private Eye*, MIDGARD Abenteuer 1880* oder FHTAGN, eignen dürfte. Wie ein paar Zeilen vorher bereits geschrieben, ist in dem kleinen, idyllischen Ort Graavik etwas Furchtbares passiert. Hinzu kommen wirre Vorstellungen des Protagonisten. Na, wenn das Mal nicht nach einem der genannten Pen & Paper – Rollenspiele schreit. Das Ganze ließe sich auf jeden Fall wunderbar für einen One Shot umsetzen. Das Art-Book aus der „Collector’s Edition“ bietet umwerfende Bilder aus dem Videospiel, die sich teilweise sehr gut als Handouts verwenden ließen. Wenn dazu noch der großartige Soundtrack zum Einsatz kommt, hat man quasi Draugen an den heimischen Spieltisch geholt.

Draugen
Screenshot. Draugen © 2019 by Red Thread Games. Alle Rechte vorbehalten!

Red Thread Games

Hinter dem Survival-Horror-Adventure steht Red Thread Games, ein Videospielentwicklungsstudio mit Sitz in Oslo (Norwegen), das 2012 gegründet wurde. Draugen ist nach Dreamfall: The Longest Journey das bereits zweite veröffentlichte Videospiel. Weitere Informationen zu Red Thread Games findet ihr hier (Englisch).

Ich bin, wie am Text sicherlich unschwer zu erkennen, hin und weg von Draugen und werde mich nun wieder dem besagten Videospiel widmen. Was ich erst einmal begonnen habe zu spielen, möchte ich schließlich auch erfolgreich zum Abschluss bringen.

*) Affiliate-Links

Weitere Informationen:

Titel: Draugen, Genre: Adventure (Survival-Horror), Herausgeber: Red Thread Games, Plattformen: PlayStation 4, Microsoft Windows, Linux, Mac OS und Xbox One.
__________________________________________________________________
Draugen © 2019 by Red Thread Games. Alle Rechte vorbehalten!

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Ich liebe dieses Spiel! Und habs nicht selbst gespielt sondern mir zwei Lets Plays von verschiedenen Leuten reingezogen. Survival Horror… dem Genre würde ich es nicht zuordnen. Es ist eher… eine begehbare Geschichte. Ein tragischer Detektivroman. Ein Psyche-Drame. Eine Tragödie. Horror… ja, wegen des beklemmenden ortes und der Toten, über die man stolpert (ahhh… Spoiler!). Auf jeden Fall zeigt dieses Spiel einmal mehr, wozu das Medium Videospiel genutzt werden kann.

    Wer Draugen liebt, der wird auch
    Life is Strange oder Gone Home (https://youtu.be/CO4OabLKpAg) lieben.

    All die Spiele haben starke Protagonisten, eine Storry, die emotional fesseld ist und leise, eindringliche und verstöhrende Untertöne gemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.