• Was gibt’s Neues?

    • Cthulhu
      Cthulhu: Verfallenes Berlin – Zweite Spielsitzung

MIDGARD: „Die Welt“ ist da!

Lesezeit: 3 Minuten

„MIDGARD – Die Welt“ ist erschienen.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich darüber geschrieben, dass „MIDGARD – Die Welt“, der langersehnte Weltenband, schon bald erscheinen wird. Jetzt hat das Warten endlich ein Ende! Spätestens seit heute sollten die ersten MIDGARD-Fans den Weltenband bekommen haben. Ein Tag der Freude und des Feierns.

Ich weiß, während ich diese Zeilen schreibe, werden schon auf diversen Social-Media-Plattformen, wie Facebook, eifrig Bilder gepostet. Bilder von „MIDGARD – Die Welt“*, so der Titel des Weltenbands für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel. Eigentlich könnte ich es dabei belassen und ebenfalls fix ein paar Bilder durch die Weiten des WWW jagen. Doch würde das diesem Moment nicht gerecht werden. Denn „MIDGARD – Die Welt“ ist, zumindest für mich, weit mehr als bloß ein weiteres Quellenbuch. Denn mit diesem haben nun endlich auch Einsteigerinnen und Einsteiger die Möglichkeit, tiefer in die fantastische Fantasywelt „Midgard“ einzutauchen, ohne dabei groß auf die Suche nach alten, längst vergriffenen Quellenbüchern gehen zu müssen. Die nicht selten nur für horrende Summen zu haben sind/waren.

MIDGARD jetzt für Einsteigerinnen und Einsteigern zugänglicher?

Wenn es eines gab, was Einsteigerinnen und Einsteigern zum Spielen für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel fehlte, dann war es ein Weltenband, wie wir ihn von anderen Pen & Paper – Rollenspielen her kennen. Der „Aventurische Almanach“* (Das Schwarze Auge 5. Edition) oder Splittermond – Die Welt“* (Splittermond) seien an dieser Stelle einmal als Beispiele erwähnt. Selbst in meinem Kreis von Freundinnen und Freunden sowie dem erweiterten Bekanntenkreis, hörte ich nicht selten als Begründung, dass ein Weltenband dringend notwendig sei, um MIDGARD Einsteigerinnen und Einsteigern zugänglicher zu machen.

Seit diesem Tag, 24. Juli 2019, sollte die genannte Begründung ein für alle Mal der Vergangenheit angehören. Aber auch für die langjährigen Spielerinnen und Spieler von Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel stellt „MIDGARD – Die Welt“ eine echte Bereicherung dar. Und ich weiß jetzt schon, dass der Weltenband in meiner Spielrunde ab sofort häufiger zum Einsatz kommen wird.

MIDGARD – Die Welt. Ein paar Fakten

Doch was bringt es, über ein Quellenbuch so viele Lobhudeleien zu verlieren, wenn man dabei nicht auch mit ein paar Fakten um die Ecke kommt. Diese möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

„MIDGARD – Die Welt“
  • Weltenband für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel
  • Gebundene Ausgabe (Hardcover)
  • 282 Seiten, alle in Farbe
  • Große Faltkarte
  • Hash-Code (zum kostenlosen Erhalt des PDFs erforderlich)
  • Preis: 47,95 Euro

Den Weltenband bekommt ihr entweder hier*, bei Branwens Basar oder bei eurer Fachhändlerin oder eurem Fachhändler des Vertrauens.

Ich werde mich jetzt erst einmal zurückziehen und ein wenig in „MIDGARD – Die Welt“ lesen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ich mich, als bekennende MIDGARD-Aktivist und langjähriger MIDGARD-Spieler aktuell fühle.

*) Affiliate-Links

PS: Weitere Artikel zu Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel findet ihr hier.

Lust bekommen, MIDGARD (5. Edition) zu spielen?

Du benötigst dafür lediglich „Der Kodex“* (Grundregelwerk) sowie „Das Arkanum“* (Magieregelwerk). Außerdem kann ich dir „Im Ordensland von Monteverdine“* (Quellenbuch plus Spielleiterschirm) ans Herz legen.
__________________________________________________________________
„MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel“ erscheint beim Verlag für F&SF-Spiele (MIDGARD Press). Zur offiziellen Webseite geht es hier entlang.

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ist seit 1993 dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiel verfallen. Bloggt seit 2015 darüber und ist seit Anfang 2019 unter die Podcaster gegangen. Sein Herz schlägt für MIDGARD, Dungeon & Dragons, Das Schwarze Auge, Call of Cthulhu und Splittermond.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Avatar
    Streetgeek/cordovan vom streitzig

    Wenn wir das nächste Mal spielen möchte ich auf jeden Fall mal einen Blick in den Welten Band werfen einfach weil mich Welt Beschreibung unglaublich faszinierem mit dem beitrag in deinem Blog hast unglaublich angefixt mehr über die die Welt wissen zu wollen #InneresBlumenpflücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.