Ein weiteres und zugleich das dritte Abenteuer für die 2. Edition von MIDGARD: Die Krone der Drachen.
„Die Krone der Drachen“ ist der Titel des dritten Abenteuers, das im Verlag für F&SF-Spiele für die 2. Edition von MIDGARD erschien. Damit ging zugleich eine sichtbare Änderung einher.
Bevor die Fantasywelt Midgard MAGIRA für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel ersetzte, diente letztgenannte als Hintergrundwelt. Dies geschah jedoch erst mit dem Erscheinen der 3. Edition, die 1985 noch in weiter Ferne lag. Im besagten Jahr veröffentlichte der Verlag für F&SF-Spiele mit „Die Krone der Drachen“ zunächst das dritte Abenteuer für die zu jener Zeit aktuelle 2. Edition von MIDGARD.
Schauen wir uns den Band einmal genauer an, stellen wir sehr schnell fest, dass es eine sichtbare Änderung gab: Das Cover war „bunt“ und unterschied sich damit deutlich von den zuvor veröffentlichten Abenteuern „Unter den Nebelbergen“ (Blog-Artikel) sowie „Insel des Widdergottes“ (Blog-Artikel). Wir sehen eine Rüstung tragende Person, die ein Schwert mit ihren beiden Händen in die Luft hält und über eine Truhe steht. Die Haltung wirkt abwehrend, denn ein deutlich größeres Echsenwesen – ebenfalls mit einem Schwert bewaffnet – greift die Person an. Das gesamte Szenario scheint sich in einem Tempel oder einem anderen imposanten Gebäude abzuspielen.



Das eben beschriebene Cover stammt von Richard Hescox und die „Die Krone der Drachen“ ist von Jürgen E. Franke geschrieben worden. Insgesamt besaß das Abenteuer einen Umfang von 28 Seiten sowie Illustrationen von Josef Ochmann, Karten von Thomas Lamm, Gebäudepläne von Hartwig Nieder-Gassel sowie Skizzen von Petra Müller. Im Klappentext, den wir den Bildern entnehmen können, wird explizit folgender Passus hervorgehoben, indem er fett gedruckt ist:
„Die Krone der Drachen ist ein spielbereites, reich bebildertes Abenteuer für MIDGARD und andere Fantasy-Rollenspiele mit Karten, illustrativen Grundrissen und ausführlichen Erläuterungen für den Spielleiter.“
Es lässt also vermuten, dass „Die Krone der Drachen“ deutlich mehr Illustrationen und so weiter enthält als die vorangegangenen Abenteuer. Dass es sich ganz offiziell um das dritte Abenteuer für die 2. Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel handelt, unterstreicht die erste Seite. Dort steht unter anderem groß „MIDGARD Abenteuer 3“.
Auch „Die Krone der Drachen“ fand in späteren Editionen Neuauflagen. Mehr dazu dann, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
PS: Besuche MIDGARD Kodex auf Instagram. Weitere Artikel zu diesem Projekt findest du auch hier.
Pingback:MIDGARD Kodex: Huracans Heimkehr - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK