FeyTiane und Mirco sprechen über „Das Schwarze Auge“ und Dungeons.
„Das Schwarze Auge“ wird ja gerne vieles nachgesagt. Aber eine Frage beschäftigt Mirco ganz besonders: Kann Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel auch Dungeons? FeyTiane und Mirco sprechen in dieser Podcast-Episode über dieses spannende Thema.
Vor einigen Wochen veröffentlichte Mirco sein erstes Produkt für „Das Schwarze Auge“ (DSA) im Scriptorium Aventuris: „Palast im Walde“. Das Original hat er für MIDGARD geschrieben und wurde in den Dausend Dode Drolle veröffentlicht. Der One-Page-Dungeon ist für Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel natürlich entsprechend angepasst worden und steht auf der besagten Plattform als Download zur Verfügung. Seitdem beschäftigt Mirco allerdings eine ganz besondere Frage: „Kann DSA Dungeons?“
Wie schaut es mit „Das Schwarze Auge“ und Dungeons aus?
Bevor der „Palast im Walde“ seinen Weg ins Scriptorium Aventuris fand, testete Mirco den Dungeon zunächst während des Brettspielabends im Spieleladen Zauberstein in Elmshorn. „Das Schwarze Auge“ wird ja gerne Vieles nachgesagt, wobei das meiste mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Und der „Palast im Walde“ spielte sich mit den Spielregeln der 5. Edition von DSA wunderbar.
Interessante Links:
- Palast im Walde – Ein Dungeon für Das Schwarze Auge. (YouTube-Video)
- Besuch des Spieleladens „Zauberstein“ in Elmshorn. (YouTube-Video)
- Das Schwarze Auge auf dem Brettspielabend im Zauberstein in Elmshorn. (YouTube-Video)
- Dausend Dode Drolle – Ein MIDGARD-Fanzine. (Podcast-Episode)
FeyTiane ist leidenschaftliche DSA-Spielerin und hat Mirco in Davids DSA-Quiz (Podcast-Episode) richtig abgezogen. Sie kennt sich, was Deutschlands erfolgreichstes Fantasy-Rollenspiel angeht, gut aus. Daher wollte Mirco mit ihr unbedingt über dieses spannende Thema sprechen. So haben die beiden sich vor ihre Mikrofone geschwungen, ihre Kameras eingeschaltet und diese Podcast-Episode aufgenommen.
Viel Spaß!
Kameras in einem Podcast? Ja, genau! Ihr könnt euch das Ganze entweder kräftig auf die Ohren geben oder auf YouTube (Link) anschauen. Denn es ist ein Videopodcast. Wenn ihr euch das Gespräch anhören möchtet, dann lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show. Viel Spaß!
PS: Der „Palast im Walde“ kann im Scriptorium Aventuris heruntergeladen werden. Hier geht es direkt zum Produkt.
Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: Mirco (Host), FeyTiane (Host) Dauer: 30:27 Minuten, Musik: d20sounds
d20sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN
Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.
Zur Überschrift „Kann Das Schwarze Auge Dungeons?“
Da frage ich zurück: Will man Dungeons spielen, wenn man etwas erfahrener mit Rollenspielen ist? Ja, vielleicht. Aber nicht allzu oft. Warum also sollte man Dungeons in DSA spielen wollen? Ich verbinde Dungeons in der Mehrzahl mit niveaulosem Rollenspiel für … Leute ohne Anspruch. DSA ist kein TTRPG, da gibt es andere Systeme für.