Der MIDGARD-Dungeon „Palast im Walde“ nun auch für das Das Schwarze Auge erhältlich.
„Palast im Walde“ ist ein Dungeon, den ich ursprünglich für MIDGARD (5. Edition) erstellt habe und in den Dausend Dode Drolle erschienen ist. Kürzlich ist eine Version für Das Schwarze Auge im Scriptorium Aventuris veröffentlicht worden.
Ich erstelle gerne Homebrew-Content für Pen-&-Paper-Rollenspiele. Allem voran für MIDGARD, Dungeons & Dragons, Cyberpunk RED sowie Das Schwarze Auge. Wobei meine Schreibtätigkeit für letztgenanntes Spiel doch bislang recht überschaubar war. Das hat sich vor Kurzem geändert. Der Dungeon mit dem Titel „Palast im Walde“ – den ich ursprünglich für MIDGARD erstellt habe und in Ausgabe 39 der Dausend Dode Drolle veröffentlicht wurde – ist in einer entsprechend angepassten Version für Deutschlands erfolgreichstes Pen-&-Paper-Rollenspiel im Scriptorium Aventuris erschienen.
Premiere und keine einfache 1-zu-1-Konvertierung.
Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen hat damit der erste Homebrew-Content von mir für Das Schwarze Auge (DSA) das Licht der Welt erblickt und zum anderen ist das meine allererste Veröffentlichung im Aventuris Scriptorium. Irgendwie schon ein interessantes Gefühl.
Interessante Links:
- Dausend Dode Drolle – Ein MIDGARD-Fanzine. (Podcast-Episode)
- Dausend Dode Drolle 39 ist im Anflug. (Blog-Artikel)
Die Arbeiten an der Version für Das Schwarze Auge dauerten allerdings länger, als ich dachte. Obwohl Aventurien sowie die Fantasywelt Midgard viele Ähnlichkeiten besitzen, musste ich feststellen, dass eine bloße „1-zu-1-Konvertierung“ nicht möglich war. Es gab da so einige Punkte zu beachten. Und dann stand da noch die Frage im Raum, ob ich das von Ulisses Spiele für das Scriptorium Aventuris zur Verfügung gestellte Layout verwende, oder ein eigenes. Ich entschied mich hier für die erste Variante. Außerdem ist der „Palast im Walde“ für die DSA deutlich umfangreicher als die Version für MIDGARD. Wobei die eigentliche Beschreibung des Dungeons nach wie vor nur eine Seite umfasst. Denn dass das weiterhin ein „One-Page-Dungeon“ blieb, war mir wichtig.
Fantastische Illustrationen von fantastischen Künstlern.
Besonders stolz bin ich auf die Illustrationen, die die Publikation enthält. Das Cover ist von Malte Schmidt und ich bin wirklich froh, dass ich das verwenden darf. Denn ich habe die MIDGARD-Version vom „Palast im Walde“ schon einmal im Systemtest des Podcast „Heldenpicknick“ geleitet. Und für diese Podcast-Episode hatte Malte das Cover ursprünglich angefertigt. Wenn es also schon ein Cover gab, warum sollte das dann nicht auch die DSA-Version zieren? Und dann ist da noch FeyTiane, die die großartige Karte des Dungeons angefertigt hat. Dadurch wird der Schauplatz doch gleich deutlich aufgewertet. Schließlich isst das Auge bekanntlich mit. Wenn es für mich eine Künstlerin gibt, die für mich Karten für meine Schauplätze anfertigt, dann steht FeyTiane definitiv an erster Stelle.
Palast im Walde: „Pay what you want” im Scriptorium Aventuris.
Seit dem 18. September 2024 ist der „Palast im Walde“ im Scriptorium Aventuris gelistet und kann als „pay what you want“ (Link) erworben werden. Und in einem Video auf YouTube (Link) gebe ich euch einen kurzen Einblick in die Publikation.
Zu guter Letzt wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dem „Palast im Walde“. Vielleicht war das auch nicht mein letzter Homebrew-Content für die 5. Edition von Das Schwarze Auge.
PS: Auf der Suche nach einem Podcast, der sich mit Themen zu MIDGARD und anderen Pen-&-Paper-Rollenspielen befasst? Dann schaut gerne einmal im Archiv des Podcasts „SteamTinkerers Klönschnack“ nach. Dort findet ihr eine Fülle an spannenden Podcast-Episoden. Viel Spaß beim Stöbern!
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, RIESLAND, THARUN, UTHURIA und THE DARK EYE sind eingetragene Marken der Ulisses Spiele GmbH, Waldems. Alle Rechte vorbehalten!
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN
Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.
Pingback:Ein Blick in das „neue“ D&D Player’s Handbook - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK