• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Der rote Schriftzug "Cyberpunk RED" auf schwarzem Grund.
      Cyberpunk RED: Neue PDFs erhältlich

Im Gespräch mit Mirko Bader

Lesezeit: 3 Minuten

Mirko Bader. Chefredakteur für HeXXen 1733.

HeXXen 1733 ist ein deutschsprachiges Pen-&-Paper-Rollenspiel aus dem Hause Ulisses Spiele. Der „Kopf“ dahinter ist Mirko Bader, der zugleich die Chefredaktion innehat. Jetzt hat Mirco mit ihm ausführlich sprechen können.

Liebe Zuhörende, zunächst einmal wünschen euch FeyTiane, David und Mirco ein frohes neues Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr „gerutscht“. Und da ist es also nun: Das Jahr 2024. Während die drei Podcaster emsig dabei sind, die Jubiläumsepisode vorzubereiten, denn „SteamTinkerers Klönschnack“ feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum, soll bis dahin im gewohnten Rhythmus eine Podcast-Episode erscheinen. Auch wenn es – um den Jahreswechsel haben FeyTiane, David und Mirco in der Regel viel um Ohren – zeitlich etwas spannend ausschaut. Aber jetzt ist die neue Podcast-Episode da. Und was für eine!

Mirco im Gespräch mit Mirko Bader.

Kennt ihr eigentlich das Pen-&-Paper-Rollenspiel HeXXen 1733, das bei Ulisses Spiele erscheint? Seit 2018 gibt es dieses Spiel bereits und im vergangenen Jahr ist eine neue Edition erschienen. Mirco hat die beiden Regelwerke hierzu erworben und sich ein wenig eingelesen. Und während er das tat, kam ihm eine Idee: „Warum nicht mit dem Chefredakteur direkt über das besagte Pen-&-Paper-Rollenspiel sprechen?“ Gesagt, getan. Mirco schrieb Mirko Bader an und siehe da, er war einem Gespräch im Podcast nicht abgeneigt und ein Termin schnell gefunden. Dieser musste allerdings kurzfristig verschoben werden, da Mirco zwischenzeitlich gesundheitlich „flachlag“. Aber auch ein Ersatztermin war schnell und unkompliziert ausgemacht.

Interessante Links:
  • Im Plott Hook wird im Beisein von Mirko Bader ein Unboxing der Starter-Box zu HeXXen 1733 durchgeführt (YouTube-Video).
  • Mirco hat mit „WolkColium Corporation“ ein inoffizielles Quellenbuch für Cyberpunk RED veröffentlicht (Link).
  • MIDGARD ONLINE: Sagt euch das noch etwas? (Blog-Artikel)
  • Offizielle Webseite zu HeXXen 1733 (Link).

Und dann saßen die beiden Herren, also Mirko Bader und Mirco – unser Podcaster „Mirco“ – vor den Mikros im virtuellen Podcast-Studio und unterhielten sich ausgiebig. Sondern nicht nur um das Pen-&-Paper-Rollenspiel HeXXen 1733, sondern auch über Mirko Bader selbst. Denn wer ist die Person, die die Chefredaktion zum genannten Spiel innehat?

Viel Spaß!

Ursprünglich war angedacht, dass die Podcast-Episode außer der Reihe erscheint. Aufgrund der aktuellen zeitlichen Situation unserer drei Podcaster ist das Gespräch mit Mirko Bader nun als „reguläre“ Podcast-Episode veröffentlicht worden. Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show. Viel Spaß beim Hören!

PS: Ende Januar 2024 feiert der Podcast sein 5-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass planen FeyTiane, David und Mirco für euch etwas ganz Besonderes: Mehr dazu erfahrt hier dazu erscheinenden Jubiläumsepisode.

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: Mirco (Host), Mirko Bader (Gast), Dauer: 39:15 Minuten, Musik: d20sounds

d20sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!

STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über KLNSCHNCK

SteamTinkerers Klönschnack ist ein Podcast, der sich mit Themen rund um das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele beschäftigt. Seit 2019 existiert der Podcast und so ziemlich auf jeder Plattform verfügbar, auf der es Podcasts gibt. Die aktuellen Hosts sind David, FeyTiane und Mirco, die die Zuhörenden mit ihren Stimmen verwöhnen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert