• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Der rote Schriftzug "Cyberpunk RED" auf schwarzem Grund.
      Cyberpunk RED: Krasses Bundle auf Humble Bundle

MIDGARD: Das war das Jahr 2023

Lesezeit: 3 Minuten

Was ist für MIDGARD 2023 erschienen.

2023 ist dabei, „Auf Wiedersehen“ zu sagen und 2024 macht sich allmählich für seinen großen Auftritt bereit. Das letztgenannte Jahr ist dabei ein besonderes, denn in diesem wird die 6. Edition von MIDGARD bei Pegasus Spiele erscheinen und die aktuelle 5. Edition ablösen. Doch was hat dieses Jahr Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel an offiziellem Material beschert?

Nun ist es also so weit: 2023 packt seine Sachen zusammen und wird sich in wenigen Tagen verabschieden. Und mit diesem Jahr geht quasi das letzte „vollständige“ für die 5. Edition von MIDGARD zu Ende. Denn 2024 wird die 6. Edition erscheinen. Nicht im Verlag für F&SF-Spiele (Webseite), sondern bei Pegasus Spiele (Webseite) und damit wird Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel deutliche Veränderungen erfahren. Ich möchte zugleich die Gelegenheit nutzen und einmal schauen, was in 2023 für MIDGARD erschienen ist.

Eines vorweg: Es geht in diesem Artikel ausschließlich um die offiziellen MIDGARD-Produkte, die 2023 im Verlag für F&SF-Spiele erschienen sind. Publikationen von Drittherstellern (3rd-Party-Publishern) finden keine Erwähnung. An dieser Stelle sei aber der DDD-Verlag (Webseite) zu erwähnen, der die 5. Edition von MIDGARD mit eigenen Publikationen in diesem Jahr so fleißig supportet hat.

Offizielle MIDGARD-Publikationen in 2023.

Man könnte meinen, dass es im letzten „vollständigen“ Jahr der 5. Edition noch einmal so richtig rundgehen und eine Fülle an offiziellen Publikationen für uns MIDGARD-Interessierte bevorstehen müsste. Um ehrlich zu sein, ist das Gegenteil der Fall. Also was ist 2023 für unser geliebtes MIDGARD im Verlag für F&SF-Spiele erschienen?

Waeland – Die Krieger des Nordens

Das erste Quellenbuch zur Region Waeland erschien erstmals 1991 als sogenanntes „Gildenbrief-Quellenbuch“ (Podcast-Episode) und fand 1997 unter dem Titel „Waeland – Die Krieger des Nordens“ eine Überarbeitung für die damals aktuelle 3. Edition. 2023, sage und schreibe 26 Jahre (!) später, gab es unter demselben Titel eine Neuauflage für die 5. Edition. Die Neuauflage umfasst dabei 112 Seiten, ist in einem Hardcover erschienen und enthält unter anderem eine großformatige Farbkarte des Waelands.

Anmerkung: Im Podcast „SteamTinkerers Klönschnack“ haben David und ich ausführlich über Waeland gesprochen. Die Podcast-Episode könnt ihr euch mitunter hier anhören.

Links: Die Neuauflage von „Waeland – Die Krieger des Nordens“. Rechts: Das „Ars Armorum“. © 2023 Verlag für F&SF-Spiele.

Ars Armorum

Und da sind wir auch schon bei der letzten offiziellen MIDGARD-Publikationen in 2023, die es aber in sich hat: Das Ars Armorum. Dieses Quellenbuch erweitert Kampfsystem von MIDGARD. Seien es besondere Kampf-, Fecht- und Schusstechniken sowie neue Fertigkeiten und Waffen, die weitere Möglichkeiten bieten, die Spielfiguren „einzigartiger“ zu entwickeln. Insgesamt zählt Ars Armorum 152 Seiten und ist ein Hardcover.

Digitale MIDGARD-Publikationen.

Das waren die gedruckten Publikationen dieses Jahres. Kommen wir nun zu den digitalen Publikationen. Auch da sind für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel einige erschienen. Zwar keine wirklichen „neuen“ Produkte, stattdessen längst vergriffene Publikationen, die nachträglich digital verfügbar gemacht worden sind.

Überblick der digitalen MIDGARD-Publikationen in 2023
  • Gildenbriefe 28 – 33
  • Gildenbrief 34

Mit zwei Veröffentlichungen ist auch dieser Bereich recht überschaubar. Wer aber die eigene Gildenbrief-Sammlung aufstocken möchte und die jeweiligen Ausgaben nicht in gedruckter Form findet oder vielleicht nicht bereit ist, den dafür veranschlagten Preis zu bezahlen, hat zumindest durch die digitalen Varianten entsprechende Alternativen.

Die Spannung steigt 2024!

Damit wären alle MIDGARD-Publikationen, die in diesem Jahr erschienen sind, genannt. Richten wir jetzt also unseren Blick in Richtung 2024, dann startet der Countdown für die 6. Edition von MIDGARD. Bis zum Erscheinen der neuen Edition bleibt es spannend, was noch für die 5. Edition veröffentlicht wird.

PS: Wusstest du, dass es den Schauplatz aus unserem MIDGARD Audio Only Actual Play „Das Mysterium von Byrnes Creek“ als kostenlosen Download gibt? Die PDF-Datei findest du hier in einer Low-Resolution. Wer etwas Trinkgeld da lässt, erhält die inoffizielle MIDGARD-Spielhilfe in einer höheren Auflösung als Dankeschön.


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.