• Was gibt’s Neues?

    • Plauderstunde November 2020

Waeland – Land der rauen Menschen im Norden

Lesezeit: 3 Minuten

Waeland. Das Land der rauen Menschen im Norden Midgards.

Waeland ist ein Land im Norden Midgards. Seine Bewohner, Waelinger genannt, genießen nicht gerade den besten Ruf, wenn sich in anderen Ländern, wie zum Beispiel Alba oder Clanngadarn direkt nach den Waelingern erkundigt wird. Doch ist da wirklich etwas Wahres dran, an diesem unschönen Ruf, oder stellen sich diese letztlich nur als irgendwelche Vorurteile heraus?

MIDGARD Waeland

David und Mirco wollten das genauer wissen und sich mit einer vagen Aussage nicht einfach zufriedengeben. Deshalb holte Mirco die Zeitmaschine aus dem Keller hervor, entstaubte diese ein wenig und schon wenig später machten sich die beiden Herren auf den Weg nach Midgard. Dabei war sich Mirco jedoch nicht sicher, ob er die richtigen Koordinaten eingegeben hatte. Schlimmstenfalls würden sie sich irgendwo auf dem Grund des Meers der fünf Winde wiederfinden. Doch David und Mirco hatten Glück und die Zeitmaschine machte ihren Job hervorragend und brachte die beiden ans gewünschte Ziel.

Waeland – Land der rauen Menschen im Norden

Dieses Mal durchleuchten David und Mirco das Waeland, welches sich im Norden Midgards erstreckt und gar nicht so weit vom Kontinent Vesternesse entfernt ist. Eigentlich, so war zumindest der Plan, wollten die beiden das komplette Land erkunden und ihre Erkenntnisse euch, liebe Zuhörende, präsentieren. Doch während der Aufnahme stellte sich heraus, dass das Waeland einfach zu umfangreich ist, um es in nur einer Episode zu besprechen. Dies würde dem Land definitiv nicht gerecht werden. Und so präsentieren euch David und Mirco „nur“ einen Teil, der aber so umfangreich ist, dass die Dauer dieser Episode den anderen in keiner Weise nachsteht.

Bekanntgabe der Gewinner*innen des Gewinnspiels

In der Episode „MIDGARD für Einsteiger*innen“ verlosten David und Mirco ein sogenanntes „MIDGARD Startpaket“, bestehend aus „Der Kodex“ und „Das Arkanum“. Das Gewinnspiel ist schon lange vorbei. Doch statt wie ursprünglich geplant, gab es statt einem Gewinn, gleich drei. An dieser Stelle an herzliches Dankeschön an Branwens Basar. Der Shop vom Verlag für F&SF-Spiele hatte sich kurzerhand bereit erklärt, die Gewinne zur Verfügung zu stellen. Die glücklichen Gewinner*innen sind bereits benachrichtigt und die Gewinne versandt worden. Zeit also, die Gewinner*innen zu erwähnen und ihnen zu gratulieren.

Interessante Links:

Viel Spaß

Auch während der Aufnahme dieser Episode hatten David und Mirco wieder eine Menge Spaß und sie mussten feststellen, dass sie das Waeland mögen. Aber aufgrund der vorgenannten Tatsache wird es in naher Zukunft noch die ein oder andere, weitere Episode zum Waeland geben. Ob nun als „Flotte Episode“ oder als „reguläre Episode“ steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Aber eines ist sicher: David und Mirco wollen das Waeland weiter erforschen und euch daran teilhaben lassen. Doch jetzt viel Spaß beim Hören dieser Episode!

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist „Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Dauer: 105:12 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann spendiere ihnen gern einen virtuellen Kaffee.

Ko-Fi
Kloenschnack

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

8 Kommentare

  1. Ein interessantes Thema habt ihr euch ausgesucht.

    Übrigens habe ich das Midgard Material ausgebaut und nun auch den wundervollen Weltband erworben und schon einen Mitspieler.

  2. Schade dass ihr kein Videoformat anbietet. Kann aber verstehen wenn man nicht vor der Kamera sitzen möchte.

  3. Ja hab ich schon gesehen. Leider ist von dem Videocontent nichts für MIDGARD von dem OneShot abgesehen =(

  4. Jaaa, sehr sehr geil 🙂

    • Gibt es denn bestimmte Inhalte die du gerne im Video sehen würdest?
      Ich wollte schon länger mal Videos zu Midgard machen, aber bisher wüsste ich nicht so recht welche Themen sich anbieten. Eine einfache Spielerunde aufnehmen finde ich ehrlich gesagt ein wenig langweilig, da ist der visuelle Aspekt für mich nicht entscheidend genug um sich den zusätzlichen Aufwand zu machen.
      Mir würden eher vernünftig produzierte und in einer Weise redaktionell aufbereitete Videos zusagen. Aber vielleicht liege ich damit auch komplett falsch und du siehst gerne Sachen auf Youtube die total unscripted sind.^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.