• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Neues Wesen für MIDGARD in Arbeit

Das Mysterium von Byrnes Creek (MIDGARD)

Lesezeit: 3 Minuten

Erste Aufnahme zu „Das Mysterium von Byrne Creek“ im Kasten.

Mit „Geschichten aus Byrnes Creek“ starten wir im kommenden Jahr unsere MIDGARD Audio Only Actual Plays. Gleich zwei Gruppen wagen sich in zwei verschiedene Abenteuer. Eines davon lautet „Das Mysterium von Byrnes Creek“ und erzählt die Geschichte bekannter Spielfiguren weiter. Die erste Aufnahme ist nun im Kasten.

2023 werden wir die „Road to M6“ betreten (Artikel) und unser Content wird sich hauptsächlich um Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel drehen. Unter dem Titel „Geschichten aus Byrnes Creek“ (Artikel) präsentieren wir mitunter unsere Audio Only Actual Plays. Gleich zwei völlig unterschiedliche Gruppen werden sich in zwei völlig unterschiedliche Abenteuer wagen, die beide in Byrnes Creek spielen. Eine der Gruppen besteht aus Aodhan O’Rien, Simariel Schattenkatze und Belisar Lascaris, alle drei bekannte Spielfiguren aus unserem MIDGARD Actual Play zu „Die Rache des Frosthexers“ (YouTube-Playlist). Die Geschichte dieser Gruppe wird jedoch nicht nur weitererzählt, sondern mit Rika erhält sie zugleich tatkräftige Unterstützung.

„Das Mysterium von Byrnes Creek“. Erste Aufnahme ist durch.

Im Gegensatz zu „Die Rache des Frosthexers“ werden die Abenteuer unserer MIDGARD Audio Only Actual Plays zunächst Homebrew-Abenteuer sein. Den Anfang macht „Das Mysterium von Byrnes Creek“, ein MIDGARD-Abenteuer, das ich Anfang der 2000er-Jahre für Conventions schrieb und wo die Spielfiguren eine mysteriöse Mordserie aufdecken mussten. Jenes Abenteuer habe ich nun zu Papier gebracht, auf die fünfte Edition von MIDGARD angepasst und so gestaltet, dass es in einem Actual Play gespielt werden kann.

Die erste Aufnahme ist seit dem 6. November 2022 im Kasten und war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß und keine Spielfigur kam zu kurz. Jede brachte sich so gut es ging ein, um das Abenteuer erfolgreich abschließen zu können. Obwohl die Aufnahme über vier Stunden dauerte, ist ein Abschluss noch nicht erfolgt. Mindestens eine Session werden wir also noch benötigen. Und während wir auf den nächsten Aufnahmetermin warten, beginnen wir in der Zwischenzeit mit der Bearbeitung des bereits vorliegenden Materials. Denn die MIDGARD Audio Only Actual Plays sollen keine „gewöhnlichen“ Actual Plays sein, sondern vielmehr einer Art „Hörrollenspiel“ oder „Rollenhörspiel“ gleichen.

Erscheinungsdatum noch nicht bekannt

Die Veröffentlichung von „Das Mysterium von Byrnes Creek“ wird frühestens 2023 im Rahmen der „Road to M6“ erfolgen und auch nur dann, wenn das Abenteuer vollständig gespielt und die Aufnahmen vorliegen. Daher können wir aktuell noch nicht sagen, wann das MIDGARD Audio Only Actual Play tatsächlich erscheinen wird. Wir werden euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Starke Partner an Bord!

Ein Actual Play als „Hörrollenspiel“ oder „Rollenhörspiel“ aufziehen bedarf einiges an Arbeit. So ist unter anderem der Einsatz von Musik sowie Ambient Sounds unabdingbar. Hier konnten wir mit Erdenstern (Link) und Klappkatapult (Link) zwei starke Partner gewinnen. Während einige der großartigen Musikstücke von Erdenstern die Episoden untermalen werden, stellt uns Klappkatapult einige Ambient Sounds zur Verfügung, wenn wir welche benötigen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und sind davon überzeugt, dadurch wirklich hochwertige MIDGARD Audio Only Actual Plays präsentieren zu können.

„Geschichten aus Byrnes Creek“. Und die zweite Gruppe?

Über die zweite Gruppe werden wir zu gegebener Zeit berichten, sobald die erste Aufnahme im Kasten ist. Die ersten beiden Aufnahmetermine stehen bereits fest, jetzt hoffen wir, dass diese auch wie geplant stattfinden.

*) Affiliate-Links

PS: Lust auf MIDGARD bekommen? Zum Spielen benötigst du lediglich zwei Bücher: „Der Kodex“* (Grundregelwerk) sowie „Das Arkanum“* (Magieregelwerk). Zudem sind „Die Welt*“  (Weltenband) sowie „Das Bestiarium“* (Kreaturenbuch) empfehlenswert. Viel Spaß in der fantastischen Welt von MIDGARD!

MIDGARD ist aktuell in der 5. Edition erhältlich und erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD, Dungeons & Dragons, Call of Cthulhu sowie Pathfinder.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert