• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Porträt: Fjodoryn Rotspecht (MIDGARD)

Shadowrun: Ist das cyberpunkige Spiel einstiegsfreundlich?

Lesezeit: 2 Minuten

Ist Shadowrun einstiegsfreundlich? David und Mirco sprechen mit Melanie Helke darüber.

Shadowrun. Ein weiteres Mal beschäftigen sich David und Mirco mit dem cyberpunkigen Pen & Paper – Rollenspiel. Dabei gehen die beiden der Frage nach, ob Shadowrun wirklich einstiegsfreundlich ist und begrüßen dabei Melanie Helke als Gästin.

David und Mirco haben sich in diesem Jahr schon das ein oder andere Mal mit Shadowrun beschäftigt (Podcast-Episode) und kamen mitunter in den Genuss, einen One Shot spielen zu dürfen. Mirco hatte darüber anschließend einen Blog-Artikel geschrieben.

Kann Shadowrun einstiegsfreundlich?

Nun ja, die Charaktererschaffung gestaltete sich schon recht abenteuerlich und David und Mirco rauften sich dabei so manches Mal die Haare. Dank des Shadowrun One Shots bekamen die beiden wertvolle Einblicke in das Spielsystem und die ein oder andere Frage konnte im Nachhinein beantwortet werden. Dennoch wurden David und Mirco das Gefühl nicht los, dass das cyberpunkige Pen & Paper – Rollenspiel Einsteiger*innen vor gewissen Herausforderungen stellen könnte. Doch ist dem wirklich so?

Interessante Links zu dieser Episode:
  • David und Mirco spielen Shadowrun im JingleChannel (Link)
  • Die offizielle Webseite zu Shadowrun (Link)
  • Melanie Helke auf Twitter (Link)

Um das herauszufinden, wollten die beiden unbedingt mit Spieler*innen sprechen, die Shadowrun schon länger spielen und Erfahrungen beim Leiten von Einstiegsrunden sammeln konnten. So starteten David und Mirco einen entsprechenden Aufruf und die Rückmeldungen darauf waren zahlreich. Gerne hätten die beiden mit mehreren oder gleich allen Personen gesprochen, doch das hätte den Rahmen „gesprengt“. Also mussten David und Mirco eine Entscheidung treffen, die ihnen wirklich nicht leicht gefallen war.

Zur großen Freude folgte Melanie Helke, langjährige Pen & Paper – Rollenspielerin und Shadowrun-Redakteurin, der Einladung der beiden. Ein Termin war schnell gefunden und ein Gespräch stand somit nichts mehr im Wege, in dem David und Mirco Melanie all die ganzen Fragen stellen können würden.

Viel Spaß!

Es war ein wirklich tolles Gespräch! Unter anderem spricht Melanie darüber, wie sie beim Leiten von Shadowrun für Einsteiger*innen beachtet und gibt zugleich wertvolle Tipps. Und jetzt kommt das Beste: Das komplette Gespräch steht euch, liebe Zuhörende, ab sofort mit dieser Podcast-Episode zur Verfügung. Viel Spaß beim Hören!

PS: Ihr wolltet David und Mirco schon immer die ein oder andere Frage zum Podcast, zu MIDGARD oder zum fantastischen Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele stellen? Dann haut in die Tasten und sendet eure Frage(n) per E-Mail an kontakt  @  steamtinkerer.de (bitte unbedingt die Leerzeichen vor und nach dem @-Zeichen entfernen). Die Fragen werden gesammelt und später in einer separaten Podcast-Episode beantwortet.

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: David und Mirco (Hosts) - Melanie Helke (Gästin), Dauer: 65:33 Minuten, Musik: d20Sounds

d20Sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!
Shadowrun ist eine eingetragene Marke von The Topps Company, Inc. Die deutsche Ausgabe erscheint bei Pegasus Spiele GmbH.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, uns zu unterstützen: Werde Mitglied auf Steady, indem du eines der dort angebotenen Unterstützungspakete auswählst oder spendiere uns einen virtuellen Kaffee. Egal, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Ko-Fi

Über KLNSCHNCK

WIR LIEBEN MIDGARD! Und genau darum geht es in dem Podcast: David und Mirco beschäftigen sich ausgiebig mit Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel. Aber hin und wieder wagen sie einen Blick über den Tellerrand und sprechen über andere Pen & Paper – Rollenspiele wie beispielsweise Call of Cthulhu und Dungeons & Dragons. Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show!
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Das war zusammen mit der Vorstellungsfolge eine schöne Episode zum Thema Shadowrun.Zusammen mit Melanie habt ihr mir schöne Inspirationen für eine neue Runde gegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert