• Was gibt’s Neues?

    • Machen wir es homebrew!

Spielleiterschirm für MIDGARD vergriffen. Was nun?

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verlag für F&SF-Spiele bietet eine Alternative an.

2018 erschien für die fünfte Edition für MIDGARD der sogenannte Spielleiterschirm. Dieser war nicht bloß ein Sichtschirm für die Spielleitung (SL-Schirm), sondern enthielt mit „Im Ordensland von Monteverdine“ zusätzlich noch einen Quellenband. Seit einer ganzen Weile ist der Spielleiterschirm vergriffen. Was nun?

Der Spielleiterschirm für MIDGARD (5. Edition) erschien 2018 und enthielt zusätzlich den Quellenband "Im Ordensland von Monteverdine".
Der Spielleiterschirm für die fünfte Edition von MIDGARD ist robust. Ein anschauliches Bild ziert die Vorderseite, während sich auf der Rückseite die für die Spielleitung relevanten Tabellen zu finden sind.

Ich persönlich bin ein großer Fan von SL-Schirmen, wenn ich eine Spielrunde ganz klassisch am Tisch leite. Denn dahinter kann ich all das Material vor den neugierigen Blicken der Mitspielenden „verstecken“. 2018 erschien für die fünfte Edition von MIDGARD der Spielleiterschirm. Mein Herz schlug gleich höher, als ich mir diesen anschaute. Und natürlich freute mich, diesen erstmals den Mitspielenden präsentieren zu können, denn der SL-Schirm machte wirklich etwas her, war doch der Quellenband „Im Ordensland von Monteverdine“ ebenfalls ein Teil davon.

Spielleiterschirm für MIDGARD ist vergriffen

Seit einer Weile ist der SL-Schirm nicht mehr erhältlich. Selbst im verlagseigenen Shop, Branwens Basar, ist nur noch ein Bildausschnitt sowie eine kurze Beschreibung zu finden. Eine Bestellmöglichkeit fehlt jedoch gänzlich. Vielleicht hat die ein oder andere Person in einem anderen Shop noch Glück, an den SL-Schirm für MIDGARD zu gelangen. Ansonsten sehen die Chancen wohl eher mager aus und Interessierte müssen womöglich auf diverse Plattformen schauen und dort aller Wahrscheinlichkeit tiefer in die Tasche greifen, um den Spielleiterschirm zu bekommen.

Verlag für F&SF-Spiele bietet eine Alternative an

Dieser Umstand ist natürlich alles andere als optimal und ob es eine Neuauflage des SL-Schirms geben wird, ist fraglich. 2024 soll schließlich die sechste Edition (Podcast-Episode) bei Pegasus Spiele erscheinen. Das liegt also gar nicht mehr allzu fern und von daher gehe ich aktuell eher davon, dass der Verlag für F&SF-Spiele keine Neuauflage herausbringen wird. Aber wer weiß, in der Vergangenheit kam der Verlag das ein oder andere Mal doch mit einer „Überraschung“ um die Ecke.

Aber: Wer sich „nur“ mit dem Inhalt des Spielleiterschirms zufriedengibt, für diejenigen bietet der Verlag für F&SF-Spiele eine Art Alternative an. Auf Branwens Basar haben Interessierte die Möglichkeit, die Tabellen aus dem SL-Schirm kostenlos zu bekommen. Einzig ein Account ist dafür erforderlich, um den digitalen Content zu ordern. Dieser besteht aus eine PDF-Datei, die vier Seiten umfasst.

Was meinst du?

Und wie siehst du den aktuellen Umstand, dass der Spielleiterschirm für MIDGARD vergriffen ist? Würdest du dir eine Neuauflage wünschen oder ist dir das egal, weil eh bald die sechste Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel erscheinen wird? Hinterlasse hierzu gerne einen Kommentar.

MIDGARD (5. Edition) erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Weitere Infos zu Deutschlands ersten Fantasy-Rollenspiel findest du hier.
UNTERSTÜTZE STEAMTINKERER.DE & STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK

Der Content auf dieser Webseite sowie im Podcast ist kostenlos. Wenn dir der Content gefällt, freuen wir uns, wenn du uns einen „virtuellen Kaffee“ spendieren würdest. Vielen Dank!

Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.