• Was gibt’s Neues?

    • MIDGARD – Die Romane

Jubiläum: 3 Jahre Podcast und kein bisschen müde!

Lesezeit: 2 Minuten

Wir feiern 3-jähriges Jubiläum.

Im Januar 2019 ging die erste Episode des Podcasts auf Sendung. Das ist nun schon drei Jahre her! Seitdem hat der Podcast deutliche Veränderungen erlebt und sich einen Platz unter den deutschsprachigen Podcasts zu Pen & Paper – Rollenspielen erarbeitet. Drei Jahre! Zeit also, dieses Jubiläum entsprechend zu zelebrieren.

SteamTinkerers Klönschnack

Am 29. Januar 2019 veröffentlichte Mirco auf der Webseite „steamtinkerer.de“ eine Episode, die den eher schlicht anmutenden Titel „Meine Top 3 in 2018 und so“ trug. Dies war der Beginn von SteamTinkerers Klönschnack, der Podcast also, der euch alle 14 Tage freitags eine neue Episode präsentiert. Anfangs als ein „Laber-Podcast“ geplant, in dem Mirco die Interessierten über verschiedene Themen zum fantastischen Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele informieren wollte, ist dieser nun ein Podcast, der sich in der ersten Episode im Monat schwerpunktmäßig mit MIDGARD und in der zweiten mit einem beliebigen Thema zum fantastischen Hobby beschäftigt. Also eine Art Erweiterung der genannten Webseite.

3-jähriges Jubiläum!

Doch bereits wenige Episoden später stieß David zum Podcast und spätestens mit „MIDGARD und die Spielwelt“ änderte sich das Konzept von SteamTinkerers Klönschnack vollständig: David wurde fester Gesprächspartner von Mirco und die beiden entschieden, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel zum Hauptsystem des Podcasts zu ernennen. Zudem wurde beschlossen, alle 14 Tage freitags eine neue Episode zu veröffentlichen. Ein mutiges Unterfangen, das seitdem eingehalten werden konnte.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2022 und SteamTinkerers Klönschnack feiert sein 3-jähriges Jubiläum. Dabei kann der Podcast auf eine Vielzahl veröffentlichter Episoden zurückblicken und David und Mirco sind ein wenig stolz auf das, was sie in den drei Jahren geleistet haben. In dieser Episode zum Jubiläum reden die beiden über die Anfänge des Podcasts, über Anekdoten und präsentieren euch, liebe Zuhörende, Grußworte von anderen Zuhörenden sowie Gäst*innen und Teilnehmenden der Actual Plays.

Interessante Links:

Gemeinsam die Korken knallen lassen

Auch nach drei Jahren sind David und Mirco kein bisschen müde und sind guter Dinge, auch weiterhin regelmäßig Episoden alle 14 Tage zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Hören dieser Episode zum Jubiläum und lasst gemeinsam mit den beiden die Korken knallen.

PS: David und Mirco möchten von euch wissen, ob ein Discord-Server für den Podcast gewünscht wird. Bitte teilt unbedingt eure Meinung hierzu mit, indem ihr einen Kommentar verfasst oder eine E-Mail sendet. David und Mirco freuen sich über eure Nachrichten!

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Dauer: 104:28 Minuten, Musik: Erdenstern

Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann hast du die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Spendiere den beiden gern einen „virtuellen Kaffee“.

Ko-Fi

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Hallo, ein Discord-Server wäre für mich nur „nice to have“. Einen wirklichen Mehrwert hätte Discord für mich nicht.

    Weiter so und

    Viele Grüße
    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.