• Was gibt’s Neues?

    • MIDGARD
      MIDGARD: One Shot in Planung

Actual Play: Lost Mine of Phandelver 01

Lesezeit: 3 Minuten

Episode 1: Ein Goblin kommt selten allein. Ein Actual Play.

Mirco hat sich an einem Actual Play probiert. Für eine komplett neue Gruppe, teilweise bestehend aus Einsteiger*innen, leitet er ab sofort ein Dungeons & Dragons (5. Edition) Abenteuer, das aus dem Dungeons & Dragons Einsteigerset stammt und den Titel „Lost Mine of Phandelver“ („Die Mine von Phandelver“) trägt. Diese Episode ist zugleich eine Art „Pilotfolge“.

SteamTinkerers Klönschnack

Eine Actual Play – Episode gab es schon einmal in unserem Podcast. Vor einigen Wochen leitete Mirco im JingleChannel einen One Shot zu Call of Cthulhu. Dieser wurde unter anderem als Podcast-Episode zur Verfügung gestellt. Mirco hatte Blut geleckt und wollte unbedingt das Abenteuer aus dem Dungeons & Dragons Einsteigerset* – Lost Mine of Phandelver – leiten. Am besten für eine Gruppe von Einsteiger*innen. Hierfür ist er auf die Suche nach Mitspielenden gegangen. Dabei kam er zugleich die Idee auf, die Spielsitzung aufzunehmen und diese als eine Actual Play – Episode im Podcast zur Verfügung zu stellen. Und sollte das Video-Material von entsprechender Qualität sein, würde dieses ebenfalls veröffentlicht werden.

Gruppe gefunden. Das Actual Play kann beginnen.

Die Gruppe war schnell gefunden und wenige Tage später fand auch schon die „Session 0“ statt. Als erster Spieltermin wurde der 17. April 2020 festgelegt. Bis dahin waren die Mitspielenden gefordert, ihre Charaktere zu erstellen. Pünktlich zum genannten Spieltermin waren die Charaktere fertig und um 20 Uhr ging es los.

Der Kampf mit den technischen Herausforderungen.

Es ist ein schöner Gedanke, Spielsitzungen als Actual Play aufzunehmen und diese dann allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Als Podcast-Episode sowie als Video. Doch ob das Ganze so umgesetzt werden kann, wie erhofft, werden die nächsten Spielsitzungen offenbaren. Denn in der ersten Spielsitzung hatten die Teilnehmenden ab und an mit technischen Herausforderungen zu kämpfen.

Dies, liebe Zuhörende, werdet ihr in dieser Actual Play – Episode feststellen. Deshalb ist diese Episode als eine Art „Pilotfolge“ zu betrachten. Selbstverständlich sind alle Teilnehmenden bemüht, die Qualität der folgenden Episoden zu verbessern. Was sie sicherlich auch schaffen werden, denn wie heißt es schließlich so schön: „Aller Anfang ist schwer.“

Viel Spaß beim Hören!

Hört euch die Actual Play – Episode in aller Ruhe an. Wenn ihr wertvolle Tipps für die Spielrunde habt, hinterlasst gerne einen Kommentar.

PS: Lust, Dungeons & Dragons (5. Edition) zu spielen? Dafür benötigst du als Spielleiterin oder Spielleiter das Player’s Handbook – Spielerhandbuch*, das Monster Manual – Monsterhandbuch* und den Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch*. Außerdem ist der Einsatz eines Spielleiterschirms* empfehlenswert.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: Mirco, FeyTiane, Tabulasara, Stephan, Karsten, Marcel, Dauer: 107:56 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.
__________________________________________________________________
Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved.

Unsere D&D Actual Plays sind inoffizielle Fan-Inhalte im Rahmen der Richtlinie für Fan-Inhalte. Nicht von Wizards gefördert/gesponsert. Bestandteile des enthaltenen Materials sind Eigentum von Wizards of the Coast. © Wizards of the Coast LLC.

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann spendiere ihnen gern einen virtuellen Kaffee.

Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.