• Was gibt’s Neues?

    • Priavte Eye
      Private Eye: Rollenspiel im viktorianischen England (Flotte Episode)

MIDGARD: Im Gespräch mit HaJo Maier

Lesezeit: 2 Minuten

HaJo Maier, der Admin des großen MIDGARD Forums, zu Gast.

Viele MIDGARD-Spielende werden den Namen, HaJo Maier, einzuordnen wissen. HaJo, der mit vollen Namen Hans-Joachim heißt, ist der Admin des großen MIDGARD Forums. In diesem wurde selbst Mirco schon früh Mitglied und wechselte in all den Jahren von Zeit zu Zeit seinen Forennamen. 2021 feiert das MIDGARD Forum sein 20-jähriges Jubiläum und bereits jetzt begrüßen David und Mirco HaJo Maier zu Gast im Podcast.

MIDGARD

Erst kürzlich feierte SteamTinkerers Klönschnack sein Jubiläum von 50 veröffentlichten Episoden. Dieses war ohne Frage ein Grund zu feiern. Doch für David und Mirco gab es keinen Grund, sich länger als notwendig auszuruhen und bimmelten umgehend bei HaJo Maier, dem Admin des großen MIDGARD Forums, an und fragten ihn ganz unverhohlen, ob er nicht Zeit und Lust auf ein Gespräch im Podcast hätte. Und wie der HaJo Maier nun einmal ist, sagte er den beiden Herren prompt zu.

Im Gespräch mit HaJo Maier

David und Mirco war von vornherein bewusst, dass das Gespräch mit HaJo Maier sehr interessant und lustig werden könnte. Denn HaJo Maier ist nicht nur Admin des genannten Forums, sondern war eine ganze Weile auch der Chefredakteur des mittlerweile eingestellten Gildenbriefs. Zudem engagiert er sich für MIDGARD, Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel, wo er nur kann. So hat er in Zeiten des Corona-Virus einen Discord-Server für die Nutzer*innen des MIDGARD Forums erstellt, damit sie sich dort treffen und online Pen & Paper – Rollenspiele spielen können.

Interessante Links zu dieser Episode:

Viel Spaß beim Hören dieser Episode!

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist „Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Gast: HaJo Maier, Dauer: 94:44 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann spendiere ihnen gern einen virtuellen Kaffee.

Ko-Fi
Kloenschnack

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Ich war als der Gildenbrief ausgesetzt wurde, noch im Midgardforum aktiv. Und in meiner Wahrnehmung hatte es vorher keine Hinweise darauf gegeben. Somit kam das Aus leider ziemlich plötzlich ohne dass man darauf hätte reagieren können.

  2. Das Gespräch war ein sehr interessanter Blick hinter die Kulissen des Forums. Auch der “Geschichtsanteil” hat mir sehr gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.