• Was gibt’s Neues?

    • Cthulhu
      Cthulhu: Verfallenes Berlin – Premiere geglückt

Kauderwelsch: Dungeons & Dragons & Wir

Lesezeit: 2 Minuten

Dungeons & Dragons. Die Großmutter oder Urgroßmutter im Podcast.

Eine neue „Kauderwelsch“Episode ist da! Dieses Mal haben sich David und Mirco wahrhaft einem großen Thema gewidmet: Der Großmutter oder Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiele. Besser bekannt als Dungeons & Dragons (kurz: D&D). Eigentlich ist dieses Thema schon längst überfällig gewesen. Das wissen die beiden auch, deshalb gibt es in dieser Episode erneut einen Gast, der zu einem Gespräch eingeladen wurde.

D&D - Dungeons & Dragons

David und Mirco sind beide große Fans von Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, MIDGARD. Ihre Leidenschaft für dieses Pen & Paper – Rollenspiel geht so weit, dass sie es zu ihrem Systemschwerpunkt für den Podcast, SteamTinkerers Klönschnack, ernannt haben. Wer aber den Blog von Mirco, SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns, liest, wird schnell feststellen, dass er neben MIDGARD noch ein anderes Pen & Paper – Rollenspiel gibt, das er regelmäßig spielt und fest in sein Herz geschlossen hat: Dungeons & Dragons.

Kauderwelsch: Dungeons & Dragons rockt die Bühne

Die Großmutter oder Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiel ist vor ein paar Jahren in der 5. Edition erschienen und rockt seitdem die große Bühne. Seit 2017 ist Dungeons & Dragons ebenfalls in anderen Sprachen erhältlich, unter anderem auf Deutsch. Gefühlt erfreut sich seitdem das Spiel auch hierzulande einer immer größeren Beliebtheit. Selbst Mirco spielt das Spiel regelmäßig. In seiner Offline-Spielrunde leitet er derzeit die Kampagne, Grabmal der Vernichtung* (Tomb of Annihilation). Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf, bringt das Leiten der Kampagne richtig Laune.

Zu Gast in dieser Kauderwelsch-Episode: Thomas von D3 – Dungeons & Dragons auf Deutsch

David und Mirco sahen es jedenfalls als unbedingt erforderlich an, sich in dieser Kauderwelsch-Episode Dungeons & Dragons vorzuknöpfen. Dazu haben sie Thomas, dem Betreiber der Webseite, D3 – Dungeons & Dragons auf Deutsch, zu einem Gespräch eingeladen. Die beiden klönen zunächst über Dungeons & Dragons, wie zu dem Spiel gekommen sind und so weiter und unterhalten sich schließlich mit Thomas über die Großmutter oder Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiele. Aber natürlich geht es auch um Thomas selbst und was ihn dazu bewogen hat, die genannte Webseite auf die Beine zu stellen.

In dieser Episode genannte oder im Allgemeinen interessante Links:
  • D3 – Dungeons & Dragons auf Deutsch (Webseite von Thomas)
  • Die deutschsprachige D&D5-Community (Discord-Server)
  • Webseite von Wizards of the Coast (Publisher von D&D)
  • Webseite von Ulisses Spiele (Verlag, der D&D auf Deutsch übersetzt und vertreibt)
  • JingleChannel (Twitch-Channel von Alex, der unter anderem D&D streamt)
  • FrostCast – Episode 16 – MIDGARD (Mirco zu Gast im Podcast bei Frosty)
  • Ein Abstecher zu Dungeons & Dragons (Flotte Episode von SteamTinkerers Klönschack)

Herausgekommen ist eine unterhaltsame Kauderwelsch-Episode. Wir, das Team von SteamTinkerers Klönschnack, wünschen euch viel Spaß beim Hören!

*) Affiliate-Links

PS: Folgt SteamTinkerers Klönschnack auf Twitter. Den Podcast erreicht ihr im Übrigen über den Feed sowie über Spotify, Fyyd.de, YouTube und iTunes.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco mit Thomas als Interviewpartner, Dauer: 89:06 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.
__________________________________________________________________
Lust auf D&D (5. Edition) bekommen? Zum Spielen benötigst du das Player’s Handbook – Spielerhandbuch*, das Monster Manual – Monsterhandbuch* sowie den Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch*. Außerdem ist der Dungeon Master’s Screen* empfehlenswert.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. 😀 Danke für die Grüße!
    Toller Podcast, war auf jeden Fall interessant. Pogopuschel ftw!
    Haben die Steamtinkerers Seite auch in unserer Linkliste mit drin und empfehlen sie gerne weiter. Macht weiter so!

    Gruß, Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.