[:Podcast:] Welche Podcasts höre ich aktuell?

Die fabelhafte Welt der Podcasts für das fantastische Hobby der Pen & Paper –Rollenspiele

Es schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal darüber geschrieben habe, welche Podcasts ich aktuell höre. Ein Blick in den entsprechenden Artikel offenbart, dass das 2017 war. Aktuell schreiben wir 2018, welches aber nicht mehr das jüngste ist. Und da es bei mir so manche Änderung gab, was das Hören von Podcasts angeht, möchte ich die Zeit nutzen und ein paar Worte darüber verlieren.

Ich habe die drei Podcasts aufgeführt, die ich derzeit am regelmäßigsten höre. Diese sind alphabetisch sortiert und deshalb nicht als eine Art Ranking zu verstehen. Und noch etwas: Ich höre deutschsprachige sowie englischsprachige Podcasts. Die, die sich mit dem fantastischen Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele befassen, sind bei mir im englischsprachigen Bereich überschaubar. Deshalb befasse ich mich in diesem Artikel ausschließlich mit deutschsprachigen Podcasts.

Eskapodcast

Seit jeher gehört der Eskapodcast zu meinen Favoriten unter den deutschsprachigen Podcasts. Seitdem sich jedoch die Jungs & Mädels in den Episoden 100, 101 und 102 mit MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel genauer befasst haben, genießt dieser Podcast einen höheren Stellenwert bei mir. Der Eskapodcast widmet sich den unterschiedlichsten Themen rund um Pen & Paper -Rollenspiele. Ich höre den Jungs & Mädels gerne zu und hoffe, dass es den Eskapodcast noch eine ganze Weile geben wird.

Heldenpicknick

Über Heldenpicknick hatte ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit einen Artikel geschrieben. Aufmerksam bin ich auf diesen Podcast geworden, als jemand vom Heldenpicknick-Team mich per E-Mail kontaktiert hatte. Seit dem Hören der ersten Folge gehöre ich zu den treuen Hörerinnen und Hörern dieses Podcasts. Heldenpicknick ist kein „gewöhnlicher“ Podcast, sondern eine Mischung aus Podcast und Hörspiel. Die Hörerinnen und Hörer verfolgen die fortlaufende Geschichte der Helden. Bestimmte Szenen sind mit Akustikelementen untermalt. Was dazu beiträgt, dass sich jede Hörerin und jeder Hörer besser in die entsprechende Szene hineinversetzen kann. Jede bisher erschienene Episode ist liebevoll gemacht. Heldenpicknick spielt in Aventurien, der Welt von Das Schwarze Auge.

QuestLog

Einen Podcast, den ich in den letzten Monaten viel gehört habe und immer noch gern höre, ist QuestLog von der RuneQuest Gesellschaft 100 Questen Gesellschaft. QuestLog beschäftigt mit Mythras sowie mit Pen & Paper – Rollenspielsystemen, die das W100-Würfelsystem (Basic Roleplay System) von Chaosium Inc. verwenden. Mit Mythras habe ich nicht wirklich viel zu tun, dafür aber mit Pen & Paper – Rollenspielen, die das besagte W100-Würfelsystem verwenden. Ich mag es, wie die beiden Hauptakteure, Olli und André, QuestLog führen. Und seit Episode 20 wissen wir, dass Mythras sowie QuestLog künftig bei der 100 Questen Gesellschaft erscheinen werden.

In eigener Sache: Bonusaktion

Zum Abschluss muss ich noch ein wenig Eigenwerbung machen. Asche auf mein Haupt, aber das Thema passt einfach zu gut. Seit August 2018 führe ich zusammen mit meinem Blogger-Kollegen, Teetroll, und einem Freund aus meiner Jugendzeit, Chris, mit Bonusaktion einen eigenen Podcast. Dieser beschäftigt sich ebenfalls mit Themen rund um das fantastische Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele. Mittlerweile haben wir neben dem Prolog vier Episoden veröffentlicht. Wenn ihr Bonusaktion bisher noch nicht kanntet, hört ihn euch gern an. Vielleicht gefällt er euch ja.

Euer SteamTinkerer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Erwähnung und die lieben Worte zum Heldenpicknick 😉
    Und natürlich für die Tipps – QuestLog kannte ich noch gar nicht, aber wird auf jeden Fall mal angehört.

    • Moin Robin,

      gern geschehen. 🙂

      Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass die erste Staffel beendet ist?

      Wann geht denn die Reise weiter?

      Liebe Grüße
      SteamTinkerer

      • Ja, die erste Staffel ist beendet – wir haben uns zwei Extrawochen genommen um Staffel 2 zu Ende zu bearbeiten und diesen Freitag geht es dann schon weiter mit Episode 2.1 – wie immer ab 12 Uhr online.

        Liebe Grüße
        Robin

  2. Pingback:Blogwatch 42/18 – Gelbe Zeichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.