[:MIDGARD:] Jürgen E. Franke im Interview beim Eskapodcast

Eskapodcast interviewt den Erfinder von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel.

Fällt der Begriff „Pen & Paper – Rollenspiel“, denken vermutlich die meisten Menschen hierzulande sofort an Dungeons & Dragons und Das Schwarze Auge. Es schienen in der Vergangenheit offenbar Gerüchte im Umlauf gewesen zu sein, dass Das Schwarze Auge das erste deutsche Fantasy-Rollenspiel ist.

Zwar ist Das Schwarze Auge aktuell das größte und erfolgreichste Pen & Paper – Rollenspiel in Deutschland, doch war es nicht das erste. Dieses Gerücht ist schlichtweg nur … ein Gerücht!

Der Erfinder des ersten deutschen Fantasy-Rollenspiels heißt Jürgen E. Franke. Viele von euch dürfte der Name ein Begriff sein, anderen womöglich nicht. Und der Name des ersten deutschen Fantasy-Rollenspiels? MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel. Und es erfreut sich heute noch einer großen Beliebtheit. Auch wenn es in der weiten Welt des Internets nicht so präsent ist, wie eben Dungeons & Dragons und Das Schwarze Auge.

Zur Jubiläumsfolge (Folge 100) haben es die Leute vom Eskapodcast geschafft, mit Jürgen E. Franke ein Interview geführt. Dieses steht online auf der Webseite vom Eskapodcast zur Verfügung.

Ich habe mir die besagte Folge, die den Titel „Folge 100 – Jürgen Franke, der Midgard-Mastermind (Interview)“ trägt, angehört. Sie lohnt sich! Wenn ihr etwas über MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel und der deutschsprachigen Pen & Paper – Rollenspielgeschichte erfahren möchtet, kann ich euch die Folge wärmstens empfehlen.

Euer SteamTinkerer

Ihr habt Fragen? Dann immer her damit! Schreibt am besten einen Kommentar oder eine E-Mail. Ich versuche stets, zeitnah zu antworten.

Weitere Informationen: Spielsystem: MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel, Verlag: MIDGARD Press (Verlag für F&SF-Spiele), Webseite: MIDGARD Online Erhältlich: Der Kodex (Grundregelwerk, Buch) | Das Arkanum (Magieregelwerk, Buch), Im Ordensland von Monteverdine (Quellenbuch, Spielleiterschirm), Das Mysterium (Thaumaturgieregelwerk, Buch) __________________________________________________________________ Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich unter anderem als Spielleiter.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:[:MIDGARD:] Eskapodcast präsentiert Episode 101 - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  2. Pingback:[:MIDGARD:] Und wieder der Eskapodcast - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.