[:Durchgeblättert:] #DnD5e – Tomb of Annihilation (Dice Set)

 

Passende Würfel für die entsprechende Kampagne.


Hallo zusammen,

Würfel sind bei Pen & Paper – Rollenspielen ein wichtiger Bestandteil. Eigentlich kann man als Rollenspielerin und Rollenspieler gar nicht genug haben. Oder liege ich da falsch?

Überrascht war ich, ehrlich gesagt, als ich beim Surfen in den Weiten des Internets das “Tomb of Annihilation Dice Set” fand. “Tomb of Annihilation” (Grabmal der Vernichtung) ist eine Kampagne für Dungeons & Dragons (5. Edition). Und mit dem “Tomb of Annihilation Dice Set” gibt es gleich ein passendes Würfel-Set dazu.

Ist das eigentlich noch ein „Durchgeblättert“?

Ich war anfangs am Überlegen, ob ich in der Überschrift statt „Durchgeblättert“ vielleicht lieber „Reingeschaut“ oder „Angeschaut“ verwenden sollte. Vermutlich wären die beiden letztgenannten Begriffe sogar passender gewesen. Allerdings habe ich keine Rubrik, die „Reingeschaut“ oder „Angeschaut“ heißt. Deshalb traf ich letztendlich die Entscheidung, auch für diesen Artikel den Begriff „Durchgeblättert“ zu verwenden.

 

Von dem “Tomb of Annihilation Dice Set” hatte ich zuvor noch nichts gehört. Irgendwie ist das völlig an mir vorbeigegangen. Nun denn, wie bereits erwähnt, kann man eigentlich gar nicht genug Würfel haben. Verständlich also, dass ich nicht lange zögerte und mir das “Tomb of Annihilation Dice Set” besorgte. Jetzt liegt mir das genannte Würfel-Set vor und habe es mir auch gleich angeschaut. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Ihr habt Fragen? Dann immer her damit! Am besten schreibt ihr einen Kommentar. Ich versuche stets, zeitnah zu antworten.

Euer SteamTinkerer

Das Erscheinungsbild

In einer Metallbox kommt das “Tomb of Annihilation Dice Set” da her. Auf dem Deckel der Metallbox ist der Kopf eines fantasievollen und zugleich ein wenig Furcht einflößendes Wesen zu sehen. Ich wage an dieser Stelle mal zu behaupten, dass es sich um eine Art Dämon zu handeln scheint.

Umgeben ist die Metallbox zusätzlich von einem farbigen Pappumschlag. Dieser dient als Cover für das Würfel-Set und zeigt das bereits bekannte Gesicht des fantasievollen, Furcht einflößenden Wesens. Im oberen Bereich der Vorderseite ist der Titel des Würfel-Sets klar und deutlich zu lesen: “Tomb of Annihilation Dice Set”. “Dare to defy death in this adventure for the world’s greatest roleplaying game” steht zudem im unteren Bereich. Frei übersetzt heißt das so etwas wie: “Traue dich in diesem Abenteuer des größten Rollenspiels der Welt dem Tod zu stellen”.

Spätestens jetzt sollte es in den Fingern kribbeln und die Neugier geweckt haben, was genau sich in der Metallbox befindet.

Der Inhalt

Öffnet man den Deckel der Metallbox, kommen insgesamt zehn Würfel zum Vorschein: 4 W6 (sechseitige Würfel), 1 W4 (vierseitiger Würfel), 1 W8 (achtseitiger Würfel), 1 W10 (zehnseitiger Würfel für die Zehnerstelle), 1 W10 (zehnseitiger Würfel für die Einerstelle), 1 W12 (zwölfseitiger Würfel) und 1 W20 (zwanzigseitiger Würfel). Zum Vergleich: Ein komplettes Würfel-Set besteht aus sieben Würfeln (W4, W6, W8, 2W10, W12 und W20). Das “Tomb of Annihilation Dice Set” beinhaltet also drei Würfel mehr.

Auffällig ist, dass das “Tomb of Annihilation Dice Set” vier W6 enthält und nur einen W20. Wer Dungeons & Dragons (5. Edition) spielt, wird wissen, dass es bei manchen Würfelwürfen Advantages (Vorteile) und Disadvantages (Nachteile) gibt. Demnach wären zwei W20 sinnvoll gewesen. Außerdem besitzt der enthaltene W20 eine andere Farbe. Während die restlichen Würfel in einem olivgrün sind, ist der W20 deutlich heller. Es stellt sich deshalb die Frage, warum ausgerechnet an einem weiteren W20 gespart wurde und warum sich der enthaltene W20 farblich von den anderen Würfeln unterscheidet.

Alle im “Tomb of Annihilation Dice Set” enthaltenen Würfel sind matt und nicht durchsichtig. Sie machen einen sehr hochwertigen Eindruck und liegen erstaunlich gut in der Hand. Und damit keiner dieser Würfel zu Schaden kommt, ist die komplette Metallbox mit Schaumstoff ausgestattet. Dadurch liegen die Würfel fest in der Metallbox und werden beim Transportieren nicht hin und her geschleudert.

Mein Fazit

Das “Tomb of Annihilation Dice Set” ist ein Würfel-Set, das seines Gleichen sucht. Neben den eigentlichen Würfeln, die alle samt einen sehr hochwertigen Eindruck machen und eine gute Haptik besitzen, bekommt man zugleich eine stylische Metallbox geliefert. Diese kann man selbstverständlich auch für andere Würfel verwenden, wenn man denn unbedingt möchte.

Auf der Verpackung steht zwar D&D drauf, aber das “Tomb of Annihilation Dice Set” kann natürlich auch für andere Pen & Paper – Rollenspielsysteme verwendet werden, die die entsprechenden Würfel benötigen.

Mit 17,83 Euro scheint der Preis doch etwas hoch. Wenn man aber bedenkt, dass das “Tomb of Annihilation Dice Set” hochwertige Würfel beinhaltet und mit einer Metallbox da herkommt, geht der Preis in Ordnung. An dieser Stelle muss jedoch bedacht werden, dass es sich bei dem vorliegenden Würfel-Set um die englische Ausgabe handelt. Der Preis kann also eventuellen Schwankungen unterliegen. Ob es von dem “Tomb of Annihilation Dice Set” irgendwann auch eine deutsche Ausgabe geben wird, weiß ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Viel müsste dann aber nicht übersetzt werden. Einzig die Vor- und Rückseite des Pappumschlags beziehungsweise der Verpackung.

Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Würfel-Set ist, sollte sich das “Tomb of Annihilation Dice Set” anschauen. Ganz unabhängig davon, ob man Dungeons & Dragons (5. Edition) oder ein anderes Pen & Paper – Rollenspiel spielt. Gerade für Sammler dürfte dieses Würfel-Set interessant sein.

Weitere Informationen:

Titel: Tomb of Annihilation Dice Set, Spielsystem: Dungeons & Dragons (5. Edition), Hersteller: Wizards of the Coast, Erhältlich:Tomb of Annihilation Dice Set


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich.


Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved.

 

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.