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MIDGARD – Legenden von Damatu erstmals geleitet

Lesezeit: 6 Minuten

Mit dem Playtest Guide von MIDGARD – Legenden von Damatu in ein neues Abenteuer gestürzt.

Am 2. Januar 2025 hatte ich endlich Gelegenheit, die Spielregeln aus dem Playtest Guide von MIDGARD – Legenden von Damatu auf dem Brettspielabend im örtlichen Spieleladen ausführlich zu testen.

Einige Würfel sind auf einer sogenannten Battle-Map zu sehen. Abgebildet wurde damit ein Kampf in "MIDGARD -Legenden von Damatu".
Eine Kampfsituation! Die W4 stellen die Spielfiguren und die W12 die Gegner dar.

All diejenigen, die diesen Artikel lesen, wünsche ich zunächst einmal ein frohes neues Jahr. 2025 ist erst wenige Tage alt und ich hatte endlich die Gelegenheit, die Spielregeln aus dem Playtest Guide zu MIDGARD – Legenden von Damatu zu testen. Am 2. Januar 2025 fand im örtlichen Spieleladen – der Zauberstein in Elmshorn – der monatliche Brettspielabend statt. Hin und wieder bin ich mit am Start und leite dann ein Pen-&-Paper-Rollenspiel. Nach Cyberpunk RED und Das Schwarze Auge war nun MIDGARD an der Reihe. Nicht etwa die noch aktuelle 5. Edition. MIDGARD – Legenden von Damatu ist nämlich der Titel der kommenden 6. Edition, die voraussichtlich in diesem Jahr bei Pegasus Spiele erscheinen wird.

Zuerst die Vorbereitungen.

Seit dem Erscheinen des Playtest Guides im November 2024 können Interessierte die Spielregeln der baldigen neuen Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel vorab testen. Zwar gibt aktuell noch keine Möglichkeit, eigene Spielfiguren zu erstellen – die entsprechende Erweiterung wird voraussichtlich erst im Februar dieses Jahres erscheinen – aber dafür werden neben den Spielregeln vorgefertigte Spielfiguren sowie ein Abenteuer mitgeliefert. Und seit dem der Playtest Guide verfügbar ist, beschäftige ich intensiv damit und habe diesen mittlerweile mehrfach gelesen. MIDGARD – Legenden von Damatu wird merklich anders als alle vorherigen Edition und mit Damatu eine „neue“ Spielwelt erhalten. Die bisherige Fantasywelt namens Midgard wird nicht untergehen, aber in der kommenden 6. Edition keine (Haupt)Rolle mehr spielen.

Interessante Links:

Während die ersten Interessierten den Playtest Guide bereits kurz nach dessen Erscheinen eifrig testeten, ging es bei mir – aus guten Gründen – deutlich langsamer zu und erst am ersten Brettspielabend des Jahres 2025 im örtlichen Spieleladen los.

Ich war gespannt, wie die Resonanz der Teilnehmenden vor Ort sein und ich überhaupt eine Spielrunde zusammenbekommen würde. Unabhängig davon bereitete ich das Abenteuer „Schatten im Mondlicht“ vor, las mir den gesamten Playtest Guide noch einmal aufmerksam durch und tauschte mich mit anderen MIDGARD-Begeisterten aus, wenn während des Lesens Fragen aufkamen. Es waren nicht viele.

MIDGARD – Legenden von Damatu auf dem Brettspielabend im Zauberstein in Elmshorn.

Dann war der große Tag gekommen. Offiziell startet der Brettspielabend um 18 Uhr. Erfahrungsgemäß trudeln die Teilnehmenden jedoch meist so nach und nach ein, sodass es erst um 18:30 Uhr losgeht. Dieses Mal war es nicht anders und mit drei Mitspielenden hatte ich eine schlagkräftige Spielgruppe zusammen. Eine weitere Person stieß rund zehn Minuten später noch hinzu. So bestand die Spielrunde aus vier Leuten, die vom Alter her nicht unterschiedlicher hätte sein können.

Bevor das eigentliche Abenteuer „Schatten im Mondlicht“ startete, durften sich die Mitspielenden zunächst ihre Spielfiguren aussuchen. Gewählt wurden Dineth (elfische Berserkerin), Gelirka Novarim (Landgnomische Kämpferin), Janko Kowar (menschlicher Magier) sowie Pawina Jadwiral (menschliche Mondpriesterin). Eine illustre Truppe, die eine uralte Grabstätte erkunden sollte. Vom Gefühl her passte das. Aber noch war es nicht so weit. Erst einmal gab es einen Crashkurs in die Spielregeln. Keiner der Teilnehmenden hatte je zuvor MIDGARD gespielt. Kurz gesagt: MIDGARD – Legenden von Damatu war für alle absolutes Neuland. Spannend.

Gegen 19:15 Uhr schwangen wir uns schließlich ins Abenteuer. Nach einer kurzen Vorstellung unter den Spielfiguren betraten sie heldenhaft die Grabstätte. Sie hatten einen Auftrag erhalten, diese zu erkunden und ein Artefakt sicherzustellen. Klingt einfach? Joa, aber so einfach war es dann doch nicht. Während ihrer „Erkundungstour“ kamen so manche Erfolgswürfe zum Einsatz und Mitspielenden erhielten dadurch ein Gefühl, wie die Spielregeln von MIDGARD – Legenden von Damatu funktionieren. Hin und wieder kamen Fragen auf, die ich umgehend beantworten konnte. Wenn ich dennoch einmal einen Blick in den Playtest Guide werfen musste, dauerte es aber nicht lange. Dadurch war der Spielfluss nur kurzzeitig unterbrochen. Die Mitspielenden, die sich für eine zauberkundige Spielfigur entschieden hatten, hatten sich einen der ausliegenden Playtest Guides geschnappt und sich die Zaubersprüche durchgelesen. Was wirklich sehr angenehm war, so musste ich nicht immer nachschauen.

Und auf ins Abenteuer!

Es war spaßig und es wurde sehr viel gelacht. Die Gruppendymanik war super und ab und an traten die Spielfiguren in ein Fettnäpfchen. Auch Helden sind nicht immer perfekt, ne? Als der erste Kampf begann, war die Aufregung unter den Mitspielenden groß. Alle waren gespannt, wie dieser spieltechnisch ablaufen würde. Und ich wollte wissen, wie das mit der Initiative klappte, wie sie im Playtest Guide beschrieben wird. Der Kampf lief rund, gestaltete sich für die Spielfiguren jedoch als gar nicht so einfach. Vor allem stand der Magier direkt an der Front. Hm … ob das so clever war? Nun ja, letztlich ging es noch einmal gut aus. Ein paar Lebenspunkte (LP) sowie Ausdauerpunkte (AP) weniger, doch die Gegner waren besiegt. Nach dem Spektakel ging es um die Heilung. Also wie man rasch LP und AP wiedererlangte. Das „Durchatmen“ wurde dabei echt stark gefeiert.

Nachdem die Wunden versorgt waren und die Frisuren der Spielfiguren wieder einigermaßen saßen, ging die „Erkundungstour“ weiter. Eine Falle hier, eine Begegnung mit einem Geist dort und so weiter. Man kennt es ja irgendwie. Die Spielfiguren stolperten von einem Raum in den nächsten. Dann aber musste „Schatten im Mondlicht“ unterbrochen werden. Leider geht der Brettspielabend „nur“ bis 22 Uhr. Schade, denn wir waren gerade stark immersiv unterwegs. Aber gut, wir konnten es nicht ändern. Also verständigten uns darauf, das Ganze auf dem Brettspielabend im Februar 2025 fortzusetzen und „Schatten im Mondlicht“ abzuschließen. Erfolgreich natürlich! Ob das auch klappt?! Meine Daumen sind jedenfalls bis dahin ganz fest gedrückt.

Wertvolles Feedback erhalten.

Der Playtest Guide heißt nicht umsonst so. Denn die darin enthaltenen Spielregeln sollen getestet und im Anschluss Feedback an Pegasus Spiele gegeben werden. Bereits während der Session nahm ich welches auf, dass ich zu gegebener Zeit noch in den dafür vorgesehenen Feedbackbogen eintragen werde. Die Mitspielenden wies ich zudem auf die Möglichkeit hin, ihr Feedback weiterzugeben. Ich gehe davon aus, dass sie den Link oder QR-Code aus dem Playtest Guide entsprechend nutzen werden. Aber bin mir ziemlich sicher, dass der Verlag über bereits erhaltenes Feedback nicht klagen kann.

Hier einmal die Dinge, die an den Spielregeln von MIDGARD – Legenden von Damatu als positiv oder als verbesserungswürdig empfunden wurden:

Positiv:
  • Spielfigurenbogen und dessen Übersichtlichkeit
  • Gunst und Makel
  • Schicksalsmünzen
  • Kritischer Misserfolg gibt eine Schicksalsmünze
  • Unterteilung von Lebenspunkte (LP) und Ausdauerpunkte (AP)
  • Würfeln von Angriff und Abwehr
  • Lebenspunkteverlust, wenn Ausdauerpunkte bei null sind
  • Volle Erfolge sowie überragende Erfolge bei Erfolgswürfen
  • Durchatmen
  • Vor- und Nachteile
Verbesserungswürdig:
  • Geringe Erfolge
  • Ablauf der Initiative
  • Kampfzonen und deren Benennungen
  • Bewegung während eines Kampfes

Es geht weiter!

Nicht nur, dass das Abenteuer aus dem Playtest Guide auf dem nächsten Brettspielabend im Zauberstein in Elmshorn fortgeführt wird, nein, ich werde „Schatten im Mondlicht“ demnächst für unsere MIDGARD-Spielrunde leiten. Dort haben wir im vergangenen Jahr die Runenklingen-Saga erfolgreich beenden können. Bevor wir uns also mit den Spielfiguren ins nächste Abenteuer stürzen, testen wir zunächst MIDGARD – Legenden von Damatu.

Ja, im Vergleich zu den vorherigen Editionen von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel, sind die Spielregeln der kommenden 6. Edition deutlich anders. Aber gefallen sie! Sie sind schnell erklärt und haben sich in der Praxis wacker geschlagen, auch wenn nicht alles perfekt ist (siehe den Punkt „Verbesserungswürdig“ weiter oben). Bis das eigentliche Grundregelwerk erscheint, fließt noch etwas Wasser die Elbe hinab und Teile des Feedbacks eingearbeitet. Zumindest hoffe ich das.

MIDGARD – Legenden von Damatu ein „D&D-Klon“?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass MIDGARD – Legenden von Damatu eine Art „D&D-Klon“ sei oder zumindest werden könnte. Diese Befürchtung hat sich für mich allerdings nicht bewahrheitet. Selbst die Mitspielenden auf dem Brettspielabend meinten, dass sich die 6. Edition anders anfühlt. Und soweit mir bekannt ist eine Mitspielerin Spielleiterin in ihrer D&D-Spielrunde. Generell rate ich jedem, den Playtest Guide zu testen und sich selbst ein Bild davon zu machen.

Wenn „Schatten im Mondlicht“ komplett gespielt wurde, gehts mit dem nächsten Abenteuer weiter. Jenes, das sich in der ersten Erweiterung des Playtest Guides befindet und „Nachtschatten in Goringal“ heißt. Auch bin ich auf die kommenden Erweiterungen gespannt, vor allem auf die Erschaffung einer Spielfigur. Ich kann mir außerdem sehr gut vorstellen, die ersten Homebrew-Kreaturen zu erstellen oder das bereits von mir veröffentlichte Homebrew-Material für MIDGARD (5. Edition) sowie D&D entsprechend zu MIDGARD – Legenden von Damatu zu konvertieren.

Aber mal eine andere Frage: Habt ihr schon die Spielregeln aus dem Playtest Guide getestet? Schreibt gern eure Erfahrungen in die Kommentare. Bitte tut mir den Gefallen und bleibt dabei sachlich.

MIDGARD – Legenden von Damatu ist die 6. Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel und erscheint bei Pegasus Spiele.


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Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
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2 Kommentare

  1. Ich finde schon, dass M6 eher ein D&D-Klon ist. Es ist nichts mehr dabei, was es noch zu Midgard macht.

  2. Pingback:Homebrew-Material für MIDGARD – Legenden von Damatu erstellen? - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK

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