• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Ein Blick in das „neue“ D&D Player’s Handbook

SPIEL 2024

Lesezeit: 2 Minuten

David und Mirco sprechen über die SPIEL 2024.

Die SPIEL 2024 ist vorbei und David und Mirco waren für ein paar Tage vor Ort. Nachdem zwei Vlogs zu dem besagten Event in Essen veröffentlicht worden sind, haben sich unsere beiden Podcast für den krönenden Abschluss zusammengesetzt und die Spielemesse geschnackt.

Auch in diesem Jahr öffnete die SPIEL in Essen ihre Tore und lud Gesellschaftsspielbegeisterte ein. Viele – wirklich sehr viele – sind dem Ruf gefolgt, sodass die Messe ausverkauft war. David und Mirco waren ebenfalls für ein paar Tage vor Ort. Wenn auch nicht gemeinsam. Aber unsere beiden Podcaster haben sich dort immerhin getroffen, so wie mit anderen Menschen. Und nachdem bereits zwei Vlogs veröffentlicht worden sind, wollten David und Mirco noch ein paar abschließende Worte aufnehmen. Daher schwangen sich die beiden vor ihre Mikros, schalteten das Aufnahmeprogramm ein und fingen an, über die SPIEL 2024 zu sprechen.

Nach der SPIEL ist vor der SPIEL.

Die beiden tauschten ihre gesammelten Erfahrungen aus. Für Mirco war es zudem nach vielen Jahren der Abwesenheit quasi wieder das erste Mal auf der Spielemesse in Essen. Und die Veränderungen hatte er mitbekommen. Vielleicht mochte man das nicht vermuten, doch unsere beiden Podcaster hatten eine Menge zu erzählen. Gute sowie weniger gute Dinge, die ihnen auf der diesjährigen SPIEL aufgefallen sind.

Interessante Links:
  • Auf die SPIEL, fertig, los! – Vlog zur SPIEL 2024 (1. Teil) mit Gespräch mit Michael Masberg. (YouTube-Video)
  • Die SPIEL schlägt zurück! – Vlog zur SPIEL 2024 (2. Teil). (YouTube-Video)

Dabei ist ein spannender Talk entstanden, der vielleicht gar die diejenigen interessant sein dürfte, die noch nie zuvor auf der Spielemesse waren und mit dem Gedanken spielen, dort im kommenden Jahr hinzufahren.

Viel Spaß!

Das komplette Gespräch steht euch nun vollständig in dieser Podcast-Episode zur Verfügung. Damit ist die SPIEL 2024 abgeschlossen und unsere beiden Podcast einen Haken dahinter gemacht. Und nun zu euch: Seid ihr bereit, euch die Podcast-Episode auf die Ohren zu geben? Ja? Dann lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show!

PS: Wenn du weitere Podcast-Episoden von „SteamTinkerers Klönschnack“ hören möchtest, klicke dich gerne durch unser Podcast-Archiv. Dort findest du eine Fülle an spannenden Podcast-Episoden zu Themen des fantastischen Hobbys der Pen-&-Paper-Rollenspiele.

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: Mirco (Host), David (Host) Dauer: 32:47 Minuten, Musik: d20sounds

d20sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über KLNSCHNCK

SteamTinkerers Klönschnack ist ein Podcast, der sich mit Themen rund um das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele beschäftigt. Seit 2019 existiert der Podcast und so ziemlich auf jeder Plattform verfügbar, auf der es Podcasts gibt. Die aktuellen Hosts sind David, FeyTiane und Mirco, die die Zuhörenden mit ihren Stimmen verwöhnen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Hallo Ihr Lieben,
    heute hörte ich beim Laufen einen Teil des Podcasts über die Spiel.
    Und ich muss Euch da in vielen Punkten zustimmen.
    Ich selber bin seit 2001 jedes Jahr auf der Spiel gewesen, und war in den Neunzigern noch zweimal (müsste ’92 und ’97 gewesen sein)
    Kurz zu Euren Punkten:
    – Volle Messe: In der Tat war es so, dass im Jahr vor Corona noch mehr Leute in der Messe waren (Laut Wiki 209.000 zu diesem Jahr 204.000), aber die Messe war zu dem Zeitpunkt auch Flächenmäßig gut 20% größer, dadurch hat sich auch alles etwas mehr verlaufen.
    die Gänge sind seit Corona auch breiter geworden, das Problem ist, dass viele Stände mittlerweile Warteschlangen haben, wenn die Leute noch das neueste Spiel erwerben möchten. Auch für Asmodee oder den Heidelberger Abverkauf sind mittlerweile die Schlangen einmal um den Block herum aufgestellt. Letztes Jahr ging eine lange Schlange quer durch Halle 3 für Schwerkraft und/oder Feuerland. Zudem kommen dann, wie Mirco schon sagte, dass Leute mitten auf den Kreuzungen stehenbleiben, um da ein Schwätzchen zu halten.
    – Aufteilung der Hallen
    Ja, die Aufteilung der Hallen war bestenfalls gesprochen, ungünstig.
    Einerseits wollte man die letzten Jahre immer wieder die Spiele Thematisch zusammenpacken, andererseits hat man alles irgendwie „an den Rand“ geschoben, gerade auch, was den Rollenspielbereich angeht.
    Damals™ waren die Rollenspiele in Halle 6(ich glaube, in den ’90ern in der alten Halle 8.1 oder 9.1 „oben“), dazu waren dort auch noch die LARPER (was ja auch irgendwie Rollenspiel ist) und die Tabletopper. Das hat sich aber durch den Umbau der Messe in den 2010ern sehr verteilt, und wurde erst die letzten zwe, drei Jahre wieder etwas zusammengestellt.
    – Die Werbung der SPIEL
    ICh kenne Saltstio Mortis tatsächlich nur vom Namen her, und am Donnerstag wartete ich mittags auf meine bessere Hälfte in der freien Halle 7, als das „Konzert“ gerade losging (im Rattenfänger von Hameln- Style). Halle 6 ist durch die Lorana-Stände rappelvoll gewesen, und genau da ist Saltatio durchgezogen. Ansonsten war da nicht viel von zu hören und zu lesen.
    Aber auch letztes Jahr hat die Nürnberger Spielwarenmesse (ich glaube GMBH) schon Meeps erfinden lassen, und dieses Maskottchen tauchte nirgendwo wirklich auf. Dieses Jahr gabe es davon etwas mehr zu sehen, aber es fehlt immer noch etwas dieses „Identifikationsfigur“
    – Termin der SPIEL ’24
    Gelinde gesagt fand ich den dämlich. Natürlich war das, um Leute heranzuholen, da ja danach Brückentag ist. Naja… nicht für alle. Ich hatte zum Glück Urlaub genommen (wie eigentlich immer) und daher frei.
    Aber die SPIEL hat mittlerweile nicht mehr die Familien als Zielgruppe, sondern eher die Vielspieler und Geeks.
    Ich denke, der Termin war auch ein Testballon
    Nächstes Jahr ist das Ganze wieder in den Herbstferien NRW.
    Ich bin übrigens nicht sicher, ob der Merz-Verlag (Schöpfer und Veranstalter der SPIEL) wirklich durch Corona Pleite ist, oder ob es einfach nur auch so war, dass der „alte Merz“ schon lange nicht mehr da war, und Dominique langsam in Rente gehen wollte, und daher die SPIEL verkauft wurde. Hatte ich so auf jeden Fall verstanden.

    So, genug geschwafelt, vielleicht schaffe icgh es ja, nächstes Jahr Mirco auf der Spiel auch anzusprechen (ich hatte ihn zwar gesehen, aber nur in der Ferne, und ich war gerade mit einem meiner Kinder unterwegs zu einem Stand), das Gleiche gilt aber auch für ein paar andere Leute (zum Beispiel Michael vom Schattenläuferpodcast).
    Ich wünsche Euch auf alle Fälle noch viele weitere interessante Folgen und weiterhin viel Spaß beim Spielen und Podcasten (Und dank Byrnes Creek ist ja im Moment auch wieder neuer Hörstoff am Start)
    LG Narne/Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert