• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Gratisrollenspieltag 2024 in Elmshorn

The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970 – 1977

Lesezeit: 3 Minuten

Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums wurde ein interessantes Buch angekündigt: „The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970 – 1977“.

Dungeons & Dragons, das wohl größte Pen-&-Paper-Rollenspiel der Welt, wird 50 Jahre alt. Zu dieser ganz besonderen Feier wurde mitunter ein für mich interessantes Buch mit dem Titel „The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970 – 1977“ angekündigt.

Goldener Schriftzug "50 Dungeons & Dragons".

Kürzlich erhielt ich eine E-Mail von Wizards of the Coast beziehungsweise Hasbro, die die Überschrift „Pressemitteilung: Dungeons & Dragons feiert 2024 das 50-jährige Jubiläum mit mehr als 50 Millionen Fans“ trägt. Und diese E-Mail war voll mit Informationen und Ankündigungen, was in diesem Jahr alles für das wohl größte Pen-&-Paper-Rollenspiel geplant ist. Eine ganze Menge. Und ja, auch auf Deutsch sollen im Laufe des Jahres einige Publikationen erscheinen. Es wird also nicht langweilig. Dabei hat eine Publikation mein Interesse besonders geweckt.

Zeit für etwas Rollenspielgeschichte: „The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970 – 1977“.

Ich beschäftige mich gerne mit Pen-&-Paper-Rollenspielen und deren Geschichte. Immer wieder spannend zu lesen, wie so ein Spiel damals entstanden ist und sich im Verlauf der Jahre so entwickelt hat. Wenn es sich beispielsweise um MIDGARD handelt, fackele ich bei solcher Lektüre nicht lange. Aber auch Dungeons & Dragons spielt für mich eine nicht unwesentliche Rolle. Selbst wenn es hin und wieder ein paar Höhen und Tiefen bei mir gab, was das wohl größte Pen-&-Paper-Rollenspiel der Welt betrifft.

Interessante Links:
  • Homebrew-Material für Dungeons & Dragons (Link).
  • Deutschsprachige System Reference Document (Link).

Dieses Buch wäre durchaus eines für Dungeons & Dragons sein, an dem ich Gefallen finden könnte. Folgendes steht dazu in der genannten E-Mail nämlich geschrieben:

Geschichte von D&D

Das ultimative Buch, das die Entstehung von D&D zeigt, einschließlich des nie zuvor gesehenen ersten Entwurfs von D&D von Gary Gygax aus dem Jahr 1973, einer kuratierten Sammlung von veröffentlichten Fanzine- und Zeitschriftenartikeln, die zur Entstehungsgeschichte von D&D beitragen. Jedes Dokument wird von einem der führenden Historiker des Spiels, Jon Petersen, eingeführt, beschrieben und in die Geschichte eingeordnet.

Quelle: E-Mail „Pressemitteilung: Dungeons & Dragons feiert 2024 das 50-jährige Jubiläum mit mehr als 50 Millionen Fans“.

Was das Buch kosten soll, geht aus der E-Mail nicht hervor. Auch ein Cover ist nicht vorhanden. Dafür aber mit dem 18. Juni 2024 das Veröffentlichungsdatum.

Warten ist angesagt.

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber auf „The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970 – 1977“ bin ich gespannt und werde mir das zulegen. Denn Lektüre, die mit der Geschichte des fantastischen Hobbys der Pen-&-Paper-Rollenspiele zu tun hat, geht meiner Meinung nach immer. Vor allem wenn es um MIDGARD und Dungeons & Dragons geht.

PS: Weitere Artikel zu Dungeons & Dragons findest du hier.

Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved. This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, Dungeons & Dragons® is a trademark[s] of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at (www.wizards.com).


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.