• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Der rote Schriftzug "Cyberpunk RED" auf schwarzem Grund.
      Cyberpunk RED: Neue PDFs erhältlich

Weltbeschreibung: Wie ausführlich darf diese sein?

Lesezeit: 2 Minuten

Weltbeschreibung. Lieber detailliert oder nicht?

Viele Pen & Paper – Rollenspiele besitzen eine eigene Hintergrundwelt und zu dieser gehört meist eine Weltbeschreibung. Doch wie ausführlich darf diese sein? Lieber detailliert oder doch eher oberflächlich gehalten? FeyTiane, David und Mirco teilen in dieser Podcast-Episode ihre persönlichen Meinungen zu diesem Thema mit.

Die Weltbeschreibung für MIDGARD befindet sich in "MIDGARD - Die Welt".
„Die Welt“ enthält die ausführliche Weltbeschreibung für MIDGARD.

Midgard, Aventurien, Lorakis, Faerûn, das alles sind fantastische Welten, in denen regelmäßig mutige Spielfiguren spannende Abenteuer erleben. Die Aufzählung ist selbstverständlich nicht vollständig, denn es gibt deutlich mehr Fantasywelten. Viele Pen & Paper – Rollenspiele bestechen oftmals mit einer eigenen Welt, die als Hintergrund des jeweiligen Spiels dient. Und oftmals gibt es zu diesen Fantasywelten jeweils eine Weltbeschreibung, um den Lesenden einen Überblick über die Welt zu verschaffen. Der Umfang ist dabei völlig unterschiedlich. Doch wie umfangreich darf so eine Weltbeschreibung sein?

Detailliert oder oberflächlich? Die Weltbeschreibung.

Dieser Frage gehen in dieser Podcast-Episode FeyTiane, David und Mirco nach und teilen hierbei ihre persönlichen Meinungen zu diesem spannenden Thema mit. Denn in den vielen Jahren, in denen die drei dem fantastischen Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele nachgehen, haben sie ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen.

Interessante Links:
  • MIDGARD und die Hintergrundwelt (Podcast-Episode)
  • FeyTiane auf Twitch (Link)
  • Davids Video-Content auf YouTube (Link)
  • SteamTinkerers Klönschnack auf YouTube (Link)
  • Byrnes Creek: Fünf Episoden später (Blog-Artikel)

Und das Gespräch verspricht wahrhaftig spannend zu werden. Denn – und wir alle wissen, dass das nicht häufig vorkommt – in vielen Punkten sind sich David und Mirco erstaunlicherweise einig. Das ist aber noch nicht alles: Während des Gesprächs legten FeyTiane, David und Mirco prompt das Thema der nächsten Podcast-Episode fest. Joa, so schnell kann das manchmal gehen.

Viel Spaß!

Und nun, liebe Zuhörende, könnt ihr euch diese Podcast-Episode in aller Ruhe auf die Ohren geben. Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show! Wenn ihr mit der Podcast-Episode durch seid, teilt den drei gerne mit, wie eine Weltbeschreibung eurer Meinung nach sein sollte. Hinterlasst hierzu gerne einen Kommentar.

*) Affiliate-Links

PS: Kennt ihr schon „MIDGARD – Die Welt“? Dieser Quellenband enthält die ausführliche Weltbeschreibung der Fantasywelt Midgard. Den Quellenband bekommt ihr unter anderem hier* und hier*.

Weitere Informationen zu dieser Episode:
Cast: FeyTiane, David, Mirco, Dauer: 60:57 Minuten, Musik: d20sounds

d20sounds hat die Musik im Auftrag erstellt und alle Rechte liegen bei SteamTinkerers Klönschnack. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützenden, denn durch eure Unterstützung konnte die Musik erst realisiert werden. Ihr seid die Besten!
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über KLNSCHNCK

SteamTinkerers Klönschnack ist ein Podcast, der sich mit Themen rund um das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele beschäftigt. Seit 2019 existiert der Podcast und so ziemlich auf jeder Plattform verfügbar, auf der es Podcasts gibt. Die aktuellen Hosts sind David, FeyTiane und Mirco, die die Zuhörenden mit ihren Stimmen verwöhnen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert