[:Cthulhu:] Folia Cthulhiana

Folia Cthulhiana – Was ist das?

Ich weiß, auf der SPIEL 2018 sind für die deutsche Ausgabe von Call of Cthulhu mit „Abenteuer aus der Gruft I“, „Apokalypsen“ und „Chartae Cthulhiana“ gleich drei Neuheiten erschienen. Und ja, die SPIEL 2018 ist noch gar nicht so lange her. Dennoch bin ich immer wieder gespannt darauf, was denn als Nächstes für Call of Cthulhu erscheinen wird. Für die deutsche Ausgabe versteht sich.

Deshalb habe ich vor ein paar Tagen einen Tweet auf Twitter losgesetzt. Antworten darauf folgten prompt. Diese nahm ich unter anderem zum Anlass, die Webseite von Pegasus Spiele, dem Herausgeber der deutschen Ausgabe von Call of Cthulhu, zu besuchen. Okay, eigentlich hätte ich selbst auf diese Idee kommen können. Aber gut, wozu hat man schließlich Twitter.

Und siehe da, als ich auf der genannten Webseite war, fiel mein Blick gleich auf die Kategorie „Demnächst bei Pegasus“. 2019 wird Pegasus Spiele die 20-jährige Herausgabe der deutschen Ausgabe von Call of Cthulhu feiern. Anlässlich zu diesem Jubiläum ist ein „Cthulhu Jubiläumsnotizbuch“ geplant. Folia Cthulhiana wird diese offenbar heißen und in drei (!) verschiedene Formate (DIN A4, A5 und A6) erscheinen.

Folia Cthulhiana wird um die 200 Seiten beinhalten, auf denen Investigatorinnen und Investigatoren ihre Notizen niederschreiben können. An sich eine tolle Idee. Ich gehe aber davon aus, dass Folia Cthulhiana auch für diejenigen interessant sein dürfte, die kein Call of Cthulhu spielen, sondern „nur“ auf der Suche nach einem schicken Notizbuch sind. Die auf der Webseite von Pegasus Spiele präsentierten Cover (siehe Screenshots) sehen in der Tat wirklich toll aus.

Wann erscheint Folia Cthulhiana?

Eine sehr gute Frage! Auf der Webseite von Pegasus Spiele steht lediglich „Angekündigt, erscheint ca. November 2018“. Nun gut, wir haben bereits November 2018 und dieser ist in wenigen Tagen auch schon wieder vorbei. Und da mir aktuell keine Information bekannt ist, dass Folia Cthulhiana bereits erschienen ist, gehe ich eher von einem späteren Erscheinungstermin aus. Aber hey, noch hat der November 2018 ein paar Tage und wer weiß, vielleicht bringt Pegasus Spiele Folia Cthulhiana doch noch in diesem Monat heraus.

Ich lasse mich jedenfalls überraschen und bin auf das Endprodukt gespannt. It‘s Call of Cthulhu, Baby! Oder wie ein Kultist vielleicht eher sagen würde: „Cthulhu fhtagn!“

Euer SteamTinkerer

PS: Weitere Artikel zu Call of Cthulhu, H. P. Lovecraft & Co. findet ihr hier.

Weitere Informationen:

Spielsystem: Call of Cthulhu (H. P. Lovecrafts Cthulhu), Verlag: Pegasus Spiele (Deutsch), Chaosium, Inc. (Englisch), Webseite: Pegasus Spiele, Chaosium, Inc., Erhältlich: Grundregelwerk (Buch | PDF), Investigatoren-Kompendium (Buch | PDF), Abenteuer aus der Gruft I (Buch | PDF), Apokalypsen (Buch | PDF), Chartae Cthulhiana (Box)
_________________________________________________________________
Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich unter anderem als Spielleiter.
_________________________________________________________________
“Call of Cthulhu” ist eine eingetragene Marke von Chaosium, Inc. Die deutsche Ausgabe von “Cthulhu” ist eine eingetragene Marke von Pegasus Spiele. Alle Rechte vorbehalten!

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.