[:Dungeons & Dragons:] D&D Abenteurerhandbuch für die Schwertküste

Abenteurerhandbuch für die Schwertküste zur SPIEL 2018?

Hui, wir schreiben ja schon den Oktober 2018. Nicht nur, dass das Jahr 2018 sich rasant dem Ende nähert, nein, der Oktober 2018 ist auch der Monat, in dem die Internationalen Spieltage 2018 in Essen (kurz: SPIEL 2018) stattfinden. Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele.

Und wie es so ist, erwarten uns zur SPIEL 2018 eine ganze Menge Neuerscheinungen von den Verlagen. Interessant ist, dass darunter offenbar auch eine Publikation für die deutsche Ausgabe von Dungeons & Dragons (5. Edition) dabei sein wird. So zumindest ist es auf der Internetpräsenz des F-Shops zu entnehmen. Um welche Publikation es sich genau handelt? Dem „Sword Coast Adventurer’s Guide“. So der englische Titel. Die deutsche Ausgabe wird „Abenteurerhandbuch für die Schwertküste“ heißen.

Schwertküste
Screenshot von der Internetpräsenz des F-Shops

Eine weitere Publikation in 2018

Für mich als leidenschaftlicher D&D-Spieler ist das eine wahrhaft tolle Neuigkeit! Ich selbst besitze schon die englische Ausgabe, freue mich aber ungemein, dass dieses Jahr für Dungeons & Dragons (5. Edition) eine weitere Publikation auf Deutsch erscheint. Denn der Produktausstoß ist, gelinde gesagt, aktuell doch sehr überschaubar. In der Vergangenheit wurden Erscheinungstermine vermehrt verschoben und in der deutschsprachigen D&D-Community machte sich zeitweise Unmut breit. Der noch immer nicht ganz verklungen zu sein scheint.

Ich hoffe inständig, dass die Auflage des „Abenteurerhandbuchs für die Schwertküste“ ausreichend und nicht innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein wird. Denn leider wird es das Quellenbuch, wie die anderen deutschen Dungeons & Dragons (5. Edition) Publikation auch, auf absehbarer Zeit nicht digital zu kaufen geben. Ich kann es gar nicht genug erwähnen, dass dieser Umstand für mich sehr ärgerlich ist. Denn ich habe lieber eine PDF während einer Spielrunde dabei, als die ganzen schweren Bücher mitschleppen zu müssen. Aber gut, es ist, wie es ist. Freuen wir uns erst einmal auf das kommende „Abenteurerhandbuch für die Schwertküste“. Und da ich ja ein optimistischer Mensch bin, bin ich guter Dinge, dass 2019 mehr Publikationen für Dungeons & Dragons (5. Edition) auf Deutsch erscheinen werden.

Auf der SPIEL 2018 werde ich nicht sein. Zur gleichen Zeit verweile ich in Flensburg. Dort findet der Stammtisch der Deutschen Lovecraft Gesellschaft statt. Allen, die die SPIEL 2018 besuchen werden, wünsche ich ganz viel Spaß!

Bevor es zu Missverständnissen kommt

Die Lizenz bei Dungeons & Dragons ist etwas verzwickt. Lizenznehmer für die fremdsprachigen D&D-Publikationen ist Gale Force Nine. Ulisses Spiele übernimmt lediglich die Übersetzung sowie den Vertrieb der deutschsprachigen D&D-Publikationen. Für alles andere zeichnet sich der Lizenznehmer, Gale Force Nine, verantwortlich. Auf der Webseite von Ulisses Spiele findet ihr unter anderem eine Ankündigung zur Zusammenarbeit mit Gale Force Nine.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Titel: Abenteuerhandbuch für die Schwertküste, Art: Quellenbuch, Spielsystem: Dungeons & Dragons (5. Edition), Verlag: Gale Force Nine, Ulisses Spiele, Erhältlich: Abenteurerhandbuch für die Schwertküste (Buch) | D&D – Einsteigerset (Box) | Player’s Handbook – Spielerhandbuch (Buch) | Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch (Buch) | Monster Manual – Monsterhandbuch (Buch)
__________________________________________________________________
Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich unter anderem als Spielleiter. __________________________________________________________________
Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:[:MIDGARD:] Neue Produkte? - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  2. Pingback:[:Dungeons & Dragons:] Xanathars Ratgeber für Alles - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.