Pappaufsteller zur Abbildung von Kämpfen
Hallo zusammen,
in vielen Abenteuern kommt es hin und wieder zu Situationen, in denen die Charaktere in Kämpfe verwickelt werden.
Zur Abbildung von Kampfszenen benutze ich gern entsprechende Gegenstände, wie Miniaturen, Blips, Würfel oder Pappaufsteller. Wobei Würfel die absolute Notlösung darstellen.
Für Das Schwarze Auge ist im Juni dieses Jahres das „Aufsteller Set“ erschienen. Für mich ein interessantes Produkt. Deshalb habe ich mir dieses geschnappt und angeschaut. Was das „Aufsteller Set“ beinhaltet und was ich davon halte, könnt ihr dem folgenden Artikel entnehmen.
Ist das eigentlich noch ein „Durchgeblättert“?
Ich war anfangs am Überlegen, ob ich in der Überschrift statt „Durchgeblättert“ vielleicht lieber „Reingeschaut“ oder „Angeschaut“ verwenden sollte. Vermutlich wären die beiden letztgenannten Begriffe sogar passender gewesen. Allerdings habe ich keine Rubrik, die „Reingeschaut“ oder „Angeschaut“ heißt. Deshalb traf ich letztendlich die Entscheidung, auch für diesen Artikel den Begriff „Durchgeblättert“ zu verwenden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Ihr habt Fragen? Kein Problem! Schreibt einfach einen Kommentar. Ich versuche stets, zeitnah zu antworten.
Euer SteamTinkerer
Das Erscheinungsbild
Als das „Aufsteller Set“ eintraf, war dieses in Folie eingeschweißt. Zum Schutz sind die Pappbögen zusätzlich von einem farbigen Umschlag umgeben, auf dessen Vorderseite das Cover des „Aufsteller Sets“ zu finden.
Das Cover zeigt eine Graumagierin, eine Bürgerin sowie einen Oger. Die als Pappaufsteller in dem „Aufsteller Set“ enthalten sind.
Der Inhalt
Aus sechs robusten Pappbögen besteht das „Aufsteller Set“, die insgesamt 123 Pappaufsteller zum Ausstanzen bieten. Von möglichen Charakteren für die Spielerinnen und Spieler, Nichtspielercharakteren und Gegnern. Die Auswahl ist also enorm. Und selbstverständlich sind die Pappbögen beziehungsweise Pappaufsteller in Farbe.
Die Zeichnungen der Pappaufsteller wissen zu gefallen entsprechen dem Stil von Das Schwarze Auge (5. Edition). Ein Impressum konnte ich dem Umschlag jedoch nicht entnehmen. Deshalb kann ich leider nicht sagen, wer verantwortlich für die Zeichnungen ist.
Nicht im „Aufsteller Set“ enthalten sind hingegen die sogenannten Basen beziehungsweise Füße, um die Pappaufsteller am Spieltisch aufstellen zu können. Auf der Rückseite des „Aufsteller Sets“ wird explizit und gut leserlich auf diesen Umstand hingewiesen, sodass man beim Kauf des „Aufsteller Sets“ entsprechend in Kenntnis gesetzt ist.
Mein Fazit
Mit dem „Aufsteller Set“ ist Das Schwarze Auge um Pappaufsteller bereichert worden. Das Wort „Bereicherung“ trifft es hier meiner Meinung nach gut. Jetzt gibt es für all diejenigen, die Gegenstände zur Abbildung von Kämpfen und anderen Szenen verwenden, Pappaufsteller im Stil von Das Schwarze Auge (5. Edition).
Natürlich kann das „Aufsteller Set“ ohne Probleme auch für andere Pen & Paper – Rollenspiele verwendet werden. Wer also kein Das Schwarze Auge spielt, aber auf der Suche nach Pappaufstellern ist, sollte sich das „Aufsteller Set“ einmal anschauen. Eine Vorschau gibt es übrigens auf der Seite von Ulisses Spiele.
Für 19,95 Euro erhält man mit 123 Pappaufstellern eine ordentliche Auswahl. Schade finde ich jedoch, dass das „Aufsteller Set“ keine Basen/Füße enthält und man sich diese zusätzlich zulegen muss. Ich vermute mal, dass diese den Preis ansonsten in die Höhe getrieben hätten.
Weitere Informationen:
Produkt: Aufsteller Set, Spielsystem: Das Schwarze Auge, Verlag: Ulisses Spiele
Lust auf Das Schwarze Auge bekommen? Das Grundregelwerk bekommt ihr hier und den Aventurischen Almanach gibt es hier. Wenn euch das Aufsteller Set zusagt, dann findet ihr das hier. Oder seid ihr auf der Suche nach einem geeigneten Spielleiterschirm? Dann schaut euch diesen hier einmal an.
Pingback:Rezensionsspiegel Oktober 2017 | Nandurion
Pingback:[:MIDGARD:] Vorbereitungen für… – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
Pingback:[:Klönschnack:] #GRT2018 – Das war’s! – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns