Ein Homebrew-Dungeon für Das Schwarze Auge.
2022 erschien in Ausgabe 39 der Dausend Dode Drolle mitunter ein Dungeon aus meiner Feder. Nach also knapp zwei Jahren habe ich mich dazu entschlossen, diesen Schauplatz für Das Schwarze Auge zu konvertieren. Demnächst startet die erste Testphase.
Mit „Der Palast im Walde“ schrieb ich einen kleinen, einfachen Dungeon für MIDGARD. Basierend auf den Spielregeln der 5. Edition. Dieser erschien 2022 im MIDGARD-Fanzine Dausend Dode Drolle (Link), das vom DDD-Verlag herausgegeben wird. Genauer gesagt in Ausgabe 39. Das ist grob geschätzt nun fast zwei Jahre her und eine digitale Version ist meinerseits seitdem nicht erschienen. Zumindest nicht für MIDGARD und das wird auch vorerst weiterhin so bleiben, solange die entsprechende Ausgabe der Dausend Dode Drolle verfügbar ist. Allerdings habe ich beschlossen, den besagten Dungeon für Das Schwarze Auge zu konvertieren und diesen später digital zur Verfügung zu stellen.
Aventurische Alternativen für den Dungeon.
So eine Konvertierung, auch wenn es sich um einen einfachen Dungeon handelt, ist nicht zu unterschätzen. Die Texte müssen überarbeitet und an Aventurien angepasst und Alternativen für die in dem Schauplatz vorkommenen Wesen gefunden werden. Denn nicht alle Wesen, die in MIDGARD vorkommen, sind in Das Schwarze Auge vorzufinden. Das war übrigens eine wirklich spannende Sache und ich hatte viel Freude, mich durch die beiden Aventurischen Bestiarien zu arbeiten. Diese Bücher enthalten viele interessante Kreaturen. Auf die meisten fand ich entsprechende, aventurische Alternativen, aber die größte Herausforderung stand noch bevor: Welches Wesen könnte den BBEG (Big Bad Evil Guy) ersetzen?
Interessante Links:
- Dausend Dode Drolle – Ein MIDGARD-Fanzine (Podcast-Episode)
- YouTube-Kanal von SteamTinkerers Klönschnack (Link)
Ganz ehrlich? Ich wusste es nicht! Trotz des hin und her Blätterns in den Aventurischen Bestiarien fand ich keine wirkliche Alternative. Also wandte ich mich direkt an die DSA-Community auf Facebook und fragte dort entsprechend nach. Denn in den dortigen Gruppen gibt es viele DSA-Fans, die tolle Ideen haben. Und ja, es dauerte nicht lange, dann kamen die ersten Vorschläge. Alle waren super! Aber ich musste irgendwie eine Entscheidung treffen, auch wenn es mir schwerfiel. Doch ich traf eine.
Erste Testphase beginnt.
Und nun ist „Der Palast im Walde“ so weit, dass ich mit der ersten Testphase starten kann. Bereits am kommenden Brettspielabend im örtlichen Spieleladen werden sich die ersten Helden in den Dungeon begeben dürfen. Dann wird sich zeigen, ob die Gefahren, die sie sich entgegenstellen dürfen, ausreichend oder doch zu heftig sind. Außerdem möchte ich die Gelegenheit vor Ort nutzen und Feedback einholen. Danach gehen die Arbeiten weiter und ich hoffe, euch „Der Palast im Walde“ für die 5. Edition von Das Schwarze Auge präsentieren zu können.
PS: Auf der Suche nach einem Podcast für Pen-&-Paper-Rollenspiele? Dann höre dir gerne SteamTinkerers Klönschnack an. Diesen findest du überall dort, wo es Podcasts gibt. Und hier gelangst du direkt ins Podcast-Archiv. Viel Spaß beim Stöbern!
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, RIESLAND, THARUN, UTHURIA und THE DARK EYE sind eingetragene Marken der Ulisses Spiele GmbH, Waldems. Alle Rechte vorbehalten!
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN
Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.
Pingback:Konversion eines Midgard-Dungeons für DSA – Nuntiovolo.de
Pingback:MIDGARD und DSA: Neues Video online. - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK