Aventurien Rollenspiel Konzept-CD. Musik für Das Schwarze Auge.
1998 erschien bei World of Fantasy die Aventurien Rollenspiel Konzept-CD. Diese enthielt Musik für Das Schwarze Auge, konnte aber auch problemlos für andere Spiele verwendet werden.
Musik während der Pen-&-Paper-Rollenspielsessions kommt bei mir seit vielen Jahren zum Einsatz. Einzig, wenn ich beispielsweise Spielrunden auf Conventions oder anderen Veranstaltungen leite, verzichte ich darauf. Der Zugang zu entsprechender Musik, sei es Hintergrundmusik oder sogenannte Ambient Sounds, ist heute so einfach wie nie. Da gibt es zum Beispiel Seiten wie TableTopAudio.com (Link), wo euch eine Vielzahl an fantastischer Musik kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Aber auch Labels wie ERDENSTERN (Link) bieten ihre Musik mitunter digital zu einem erschwinglichen Preis an. Und wer Spotify oder andere Musik-Plattformen nutzt, kann sich dort gar Playlists für jeweilige Situationen in Pen-&-Paper-Rollenspielen erstellen. Doch das war nicht immer so.
„Erinnerungen“ ist ein Blog-Artikelformat (Übersicht), indem ich meine Gedanken schweifen lasse und über verschiedene Themen aus vergangenen Tagen schreibe, die das fantastische Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele betreffen.
Meine erste CD mit Rollenspielmusik: Aventurien Rollenspiel Konzept-CD.
In den 1990er-Jahren sah die Welt in Sachen Musik für Pen-&-Paper-Rollenspiele anders aus. Das Internet war noch nicht jenes, wie wir es heute kennen. Als Hintergrundmusik wurde – so war es zumindest bei mir – gerne Filmmusik verwendet, wenn diese denn überhaupt passte. Aber eine CD, auf der es ausschließlich Musik für Pen-&-Paper-Rollenspiele gab, gab es meines Wissens nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass ich in diesem Punkt völlig falschliege.
1998 erschien bei World of Fantasy eine CD mit dem Titel Aventurien Rollenspiel Konzept-CD. Meine Erinnerungen daran, wie ich darauf aufmerksam wurde, sind nach all den Jahren vollkommen verblasst. Was ich aber noch weiß, ist, dass ich mir diese im besagten Erscheinungsjahr besorgte.
Informationen über World of Fantasy sind recht spärlich zu bekommen. In der Wiki Aventurica gibt es allerdings einen kurzen Eintrag (Link).
Nach dem Erhalt, war meine erste Aktion gleich, die Scheibe in den CD-Player zu legen und anzuhören. An den darauffolgenden Tagen liefen die Tracks rauf und runter. So begeistert war zu jener Zeit! Es war einfach cool, eine Musik-CD zu besitzen, die für Pen-&-Paper-Rollenspiele im Allgemeinen, aber für Das Schwarze Auge im Speziellen konzipiert wurde. Als mein Lieblingstrack kristallisierte sich „Vox Belli – Das Lied gefallener Helden“ heraus. Eigentlich ein trauriges Lied, aber mir gefällt es. Die anderen auf der Aventurien Rollenspiel Konzept-CD enthaltenen Tracks finde ich unterschiedlich stark. Aber da unterscheiden sich die Meinungen verständlicherweise.
Die Aventurien Rollenspiel Konzept-CD erschien 1998 bei World of Fantasy unter Lizenz von Fantasy Productions.
Eckdaten:
- Titel: Aventurien Rollenspiel Konzept-CD
- Interpreten: Falk-Andreas Eckhardt, Jens Kommnick, Guido Plüschke
- Spielsystem: Das Schwarze Auge
- Art: Musik-CD
- Publisher/Verlag: World of Fantasy (unter Lizenz von FanPro)
- Spieldauer: 67:25 Minuten
- Erscheinungsjahr: 1998
- ISBN: 3-9806513-0-4
Neben der Musik-CD war noch ein kleines Heftchen dabei, das man problemlos aus der Kunststoffhülle nehmen konnte. Dieses enthielt mitunter die Namen aller Mitwirkenden sowie kurze Texte zu den jeweiligen acht Tracks.
Und heute?
27 Jahre ist es her, als ich Aventurien Rollenspiel Konzept-CD erhielt. Trotz mehrerer Umzüge, die ich in dieser Zeit unternahm, blieb sie gut erhalten und befindet sich nach wie vor in meiner Sammlung. Auch heute noch höre ich die einzelnen Lieder gerne. Gerade dann, wenn ich eine Pen-&-Paper-Rollenspielrunde vorbereite oder ich am Schreiben bin, wie beispielsweise diesen Artikel hier. Außerdem bin ich froh, mir die CD damals zugelegt zu haben. Leider gibt es diese nicht mehr und es ist eher unwahrscheinlich, dass davon jemals eine Neuauflage veröffentlicht wird. Obwohl ich das begrüßen würde.
Doch nun zu euch: Was haltet ihr denn von der Aventurien Rollenspiel Konzept-CD? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare.
PS: Auf der Suche nach einem Podcast, der sich mit spannenden Themen rund um Pen-&-Paper-Rollenspiele beschäftigt? Dann hört euch gerne einmal „SteamTinkerers Klönschnack“ an. Im Podcastarchiv findet ihr eine Fülle an Podcast-Episoden. Viel Spaß beim Stöbern!
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN
Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.