• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Neues Wesen für MIDGARD in Arbeit

Erweiterter Index verfügbar (MIDGARD)

Lesezeit: 2 Minuten

Ein erweiterter Index für „MIDGARD – Die Welt“ ist da!

Das Quellenbuch „MIDGARD – Die Welt“ ist ja nicht mehr so neu. Dennoch gibt es dafür ein kleines Update: Nämlich einen erweiterten Index! Geschaffen aus der Feder von Fans für Fans. Wo ihr das Tool findet, erfahrt ihr hier.

Es gibt Neuigkeiten zu unserem geliebten Pen & Paper – Rollenspiel MIDGARD. Zwar kein neues Quellenbuch und/oder Abenteuer, dafür aber etwas von Fans für Fans. Die Rede ist von einem erweiterten Index für das Quellenbuch „MIDGARD – Die Welt“ (kurz: Weltenband). Die Umsetzung dieses Projekts haben wir Dirk Hermannsdörfer und Robin Pfeiffer zu verdanken.

Erweiterter Index? Was ist das?

Jetzt könnte man natürlich sagen: „Warum ein Index, wenn der Weltenband schon einen hat?“. Die Antwort ist ganz einfach: Es handelt sich bei dem erweiterten Index nicht um einen „einfachen“ Index, der in irgendeinem Datei-Format heruntergeladen werden kann, sondern die Macher*innen haben sich bei der Erstellung etwas gedacht.

Zunächst einmal ist das Ganze in einer xlsx-Datei verfügbar und die wirklich einfache Aufmachung wahrt die Übersichtlichkeit. Mit „Begriff, Kategorie, Seite und Kapitel“ gibt es vier sogenannte Oberbegriffe. So finden sich unter „Begriff“ Namen alphabetisch sortiert und „Kategorie“ nimmt eine Unterteilung, beispielsweise in „Persönlichkeit, Volk, Wesen, Religion und vieles mehr, vor. Der Oberbegriff „Seite“ zeigt wiederum an, wo überall im Weltenband Informationen zu dem gesuchten Begriff zu finden sind und unter „Kapitel“ sind all die Kapitel aufgeführt, zu denen der gesuchte Begriff gehört.

An einem Beispiel ausprobiert

Ich selbst habe das einmal ausprobiert und nach dem Begriff „Bleadfen“ gesucht. Als Ergebnis wurde mir folgendes angezeigt:

Begriff: Bleadfen
Kategorie: Region
Seite: 30
Kapitel: Alba

Anschließend nahm ich mir „MIDGARD – Die Welt“ (Link)* zur Hand und blätterte nach. Und siehe da: Es stimmte! Natürlich nahm ich weitere Versuche mit anderen Begriff vor, deren Ergebnis letztlich ebenfalls alle positiv waren. Damit ist der erweiterte Index meiner Meinung nach nicht nur eine Erleichterung, sondern zugleich ein echter Mehrwert für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel.

Als Download verfügbar!

Der erweiterte Index steht als Download im verlagseigenen Shop „Branwens Basar“ (Link)* zur Verfügung. Dafür ist kein Account erforderlich! Einfach die Detailseite des Weltenbands (Link) aufsuchen, zum Punkt „Blick ins Buch scrollen“ und weiter unten findet ihr schließlich die Datei mit dem Titel „Die Welt – erweiterter Index“. Also alles ganz einfach.

Abschließend möchte ich Dirk Hermannsdörfer und Robin Pfeiffer meinen Dank für ihre Arbeit aussprechen. Ich persönlich bin von dem erweiterten Index zum Weltenband fasziniert und werde ihn in den kommenden Tagen weiter testen.

Was haltet ihr denn von dem kostenlosen Tool? Hinterlasst hierzu gerne einen Kommentar. Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

*) Affiliate-Links

PS: Weitere Artikel zu MIDGARD gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen!

MIDGARD ist aktuell in der 5. Edition erhältlich und erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD, Dungeons & Dragons, Call of Cthulhu sowie Pathfinder.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert