• Was gibt’s Neues?

    • DreieichCon World
      DreieichCon World 2021

D&D Basisset (5. Edition) erhältlich

Lesezeit: 3 Minuten

Das D&D Basisset (5. Edition) seit Oktober 2021 erhältlich.

Mit Dungeons & Dragons (D&D) geht es hierzulande wieder voran und mit dem D&D Basisset haben jetzt auch Neulinge beziehungsweise Interessierte die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis in die fantastische(n) Welt(en) von Dungeons & Dragons hineinschnuppern zu können.

D&D Basisset
Das D&D Basisset bietet den Einstieg in die fantastische(n) Welt(en) von Dungeons & Dragons. Dungeons & Dragons © by Wizards of the Coast.

Die fünfte Edition von Dungeons & Dragons ist ein Phänomen. Seit nun schon mehreren Jahren dominiert die genannte Edition das fantastische Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele. Wo wir auch hinschauen, gefühlt ist überall die Mutter, Großmutter beziehungsweise Urgroßmutter dabei, wenn es um Pen & Paper – Rollenspiele geht.

Seit 2017 ist Dungeons & Dragons (5. Edition) auf Deutsch erhältlich und erschien bei Gale Force Nine (GF9) und die Übersetzung erfolgte von Ulisses Spiele. Doch es gab eine große Veränderung in diesem Jahr, als Wizards of the Coast verkündete, künftig die Übersetzungen für nicht-englischsprachige D&D-Produkte zu übernehmen.

D&D Basisset erschienen

Während die bisher bei Gale Force Nine erschienen Bücher allmählich aus der Öffentlichkeit verschwanden, galt es für die D&D-Begeisterten, sich in Geduld zu üben. Und wir alle kennen sicherlich das Gefühl, das selbst ein „kurzer Zeitraum“, sich wie eine „halbe Ewigkeit“ anfühlen kann. So war es zumindest bei mir.

Am 8. Oktober 2021 erschienen dann endlich die überarbeiten Regelwerke unter Wizards of the Coast. Mit dabei war auch das D&D Basisset. Dieses ist insofern wichtig, weil diesen Neulingen und Interessierten die Möglichkeit bietet, zu einem günstigen Preis von 19,99 Euro in die fantastische Welt von Dungeons & Dragons eintauchen zu können, bevor in die drei Regelwerke investiert wird.

Der Inhalt

Doch was genau enthält das D&D Basisset, das den genannten Preis rechtfertigt? Es folgt ein kurzer Überblick:

  • 64-seitiges Regelwerk für Einsteiger*innen
  • Das Einführungsabenteuer „Der Drache vom Eisnadelgipfel“
  • Zweiseitige Posterkarte
  • Sichtschirm für die Spielleitung
  • Sechs Blanko-Charakterbögen
  • Elf mehrseitige Würfel
  • 81 Karten mit magischen Gegenständen, Sidekicks und mehr

Eine ganze Menge. Wer mehr über das D&D Basisset erfahren möchte, empfehle ich, das Video von Lab of Loot anzuschauen. In diesem bietet Stephan, Mitspieler aus unserem D&D Actual Play „Lost Mine of Phandelver“ (YouTube-Playlist), einen wunderschönen Einblick in die Box.

Zum Abschluss

Das D&D Basisset ist die „neue“ Box für Einsteiger*innen. Die vorherige Box, das „Einsteigerset“, ist nicht mehr verfügbar. Wer aber in den Genuss kommen und das „Einsteigerset“ indes in elektronischer Form erhalten möchte, braucht sich lediglich für den D&D-Newsletter anzumelden.

Hast du dir das D&D Basisset geholt? Wenn ja, dann teilt mir gen eure Meinung dazu mit. Hinterlasst hierzu gerne einen Kommentar.

Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved.
UNTERSTÜTZE STEAMTINKERER.DE & STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK

Der Content auf dieser Webseite sowie im Podcast sind kostenlose. Wenn dir der Content gefällt, freuen wir uns, wenn du uns einen „virtuellen Kaffee“ spendieren würdest. Vielen Dank!

Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.