• Was gibt’s Neues?

    • SteamTinkerers Klönschnack
      Mapping mit Inkarnate (Sonderfolge)

Tasha’s Cauldron of Everything (Dungeons & Dragons)

Lesezeit: 3 Minuten

Mit „Tasha’s Cauldron of Everything“ ist ein neues Quellenbuch für Dungeons & Dragons erschienen.

Am 17. November 2020 ist mit „Tasha’s Cauldron of Everything“ eine neue, sogenannte „Rules Expansion“ für die 5. Edition von Dungeons & Dragons (D&D) erschienen. Auch in Deutschland ist dieser Band jetzt erhältlich, wenn auch vorerst nur auf Englisch.

Tashas Cauldron of Everything
Tashas Cauldron of Everything © 2020 by Wizards of the Coast.

„Tasha’s Cauldron of Everything“ (frei übersetzt: „Tashas Kessel für alles“) ist das neueste Quellenbuch*, das Wizards of the Coast für die 5. Edition von Dungeons & Dragons angekündigt hatte und seit dem 17. November 2020 erhältlich ist. Und während das Quellenbuch in den USA fleißig seinen Weg zu den D&D-Spieler*innen fand, mussten sich die Spieler*innen hierzulande noch ein wenig gedulden. Vereinzelt kam es zwar vor, dass einige das Buch schon kurz nach dem Erscheinen in dem Briefkasten vorfanden, bei der „großen Masse“ war das offenbar nicht der Fall. Dieser Umstand hat aber nun ein Ende und so erreichte auch mein Exemplar endlich sein Ziel. Doch was genau ist „Tasha’s Cauldron of Everything“ eigentlich?

Tasha’s Cauldron of Everything: Eine D&D Rules Expansion

Das besagte Quellenbuch für die 5. Edition von Dungeon & Dragons ist kein Abenteuer beziehungsweise keine Kampagne, sondern eine sogenannte „Rules Expansion“, was so viel wie „Regelerweiterung“ heißt. „A magical mixture of new rules options for the world’s greatest roleplaying game“ ist der Untertitel, was übersetzt bedeutet: „Eine magische Mixtur neuer Regeloptionen für das größte Rollenspiel der Welt“. Der Untertitel beschreibt sehr schön, was den Lesenden dieses Quellenbuchs erwartet.

Ein Quellenbuch, um das eigene D&D-Spiel zu bereichern

„Tasha’s Cauldron of Everything“ stellt eine Erweiterung zum Player’s Handbook (Spielerhandbuch)* und dem Dungeon Master’s Guide (Spielleiterhandbuch)* dar und ist für Spieler*innen sowie für die Spielleiter*innen gleichermaßen interessant. Denn das Quellenbuch ist voll mit interessanten Regeloptionen, die in das eigene D&D-Spiel eingebracht werden und dieses entsprechend erweitern können. So finden die Lesenden zum Beispiel neue Charakteroptionen für die D&D-Klassen und der Artificer (Tüftler) wird vorgestellt. Außerdem wird darauf eingegangen, wie der Charakter weiter individualisiert werden kann. Sei es beispielsweise das Ändern der Ability Score Increases (Attributswerterhöhungen) oder der Proficiencies (Übungen) und so weiter. Sogenannte Group Patrons (Gruppen-Patronen) stellen einen anderen Weg dar, eine Gruppe zusammenzuführen und entsprechend zu binden. Und neben dem bereits genannten gibt es weitere Zaubersprüche, Artefakte, magische Tattoos und vieles mehr.

Kurzer Überblick
  • Titel: Tasha’s Cauldron of Everything
  • Spielsystem: Dungeons & Dragons (5. Edition)
  • Art: Rules Expansion
  • Verlag: Wizards of the Coast
  • Umfang: Hardcover, 192 Seiten
  • Preis: $49,95 (US)

Ein „Must Have“?

Sicherlich, „Tasha’s Cauldron of Everything“ bietet eine Vielzahl an interessanten Dingen. Ob Spieler*innen und Spielleiter*innen diese „Rules Expansion“ unbedingt haben müssen, bleibt jeder einzelnen Person selbstverständlich selbst überlassen. Die in dem Quellenbuch enthaltenen Informationen sind jedenfalls gute Möglichkeiten, das eigene D&D-Spiel zu erweitern und auf ein neues Level bringen zu können. Ich selbst werde beispielsweise die vorgeschlagene Option der „Ability Score Increases“ auf jeden Fall übernehmen. Hoffentlich wird das Buch so schnell wie möglich auch auf Deutsch erscheinen.

*) Affiliate-Links

PS: Lust, Dungeons & Dragons (5. Edition) zu spielen? Dafür benötigst du als Spielleiterin oder Spielleiter das Player’s Handbook – Spielerhandbuch*, das Monster Manual – Monsterhandbuch* und den Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch*. Außerdem ist der Einsatz eines Spielleiterschirms* empfehlenswert. Weitere Artikel zu Dungeons & Dragons gibt es hier.

Gefällt dir der Content auf dieser Seite? Dann freuen wir uns über einen virtuellen Kaffee.

Ko-Fi
Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of 
Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
© 2015 Wizards. All Rights Reserved.
Mirco

Über Mirco

Rollenspieler aus Leidenschaft. Seit 1993 ist Mirco nun schon dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen und MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, war dabei stets ein treuer Begleiteter. 2015 gründete Mirco den Blog, SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns, und 2019 den Podcast, SteamTinkerers Klönschnack, den er zusammen mit David betreibt. Aktuell spielt Mirco regelmäßig MIDGARD, Dungeons & Dragons, Call of Cthulhu sowie Das Schwarze Auge.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.